Baby fast 6 Monate essen selber kochen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Simon16.09
7. Mär 2016 20:30
Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hallo
Habe eine Frage mein kleiner wird am 16.03.16 6 Monate alt, würde gern ihm sein Mittagessen selber kochen, nur was ?!
Könnt ihr mir da helfen ? Danke :)
gast.2117976
7. Mär 2016 20:50
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Du hast also mit der beikost noch nicht begonnen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Als erstes wird die mittagsmalzeit mit brei ersetzt. Ziel ist es, das Kind an einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu gewöhnen.
Du suchst dir ein Gemüse aus, die meisten nehmen Karotte (wir sind relativ schnell auf Pastinake umgestiegen wegen Verstopfung). Du garst das Gemüse weich und dann pürierst du es. Bei uns ist es so, dass wir relativ viel Wasser hinzugefügt haben, Elias kam so besser mit der Konsistenz des Breies klar. Und du gibst etwas Rapsöl (es gibt auch speziell Beikostöl) dazu.
Das probierst du eine oder zwei Wochen. Wenn es gut vertragen wird, gibst du Kartoffel zum Brei. Das probierst du wieder ne Woche. Und dann noch Fleisch. Eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn du keine Milch mehr vorher oder nachher geben musst. Elias ist momentan 120 bis 140 gramm Brei. Dann ist er scheinbar satt.
Wichtig ist es ganz easy anzugehen, ohne Druck. Essen soll was schönes sein.

Guck doch mal auf kindergesundheit-info.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Da sind die Rezepte drin und alles ist ausführlich erklärt.

Viel Erfolg!
Jazzibell
7. Mär 2016 22:21
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hallöchen.
Wir haben auch mit Karotte begonnen und sind schnell aus pastinake umgestiegen.
Mittlerweile isst meine kleine Karotte, Spinat, pastinake und kohlrabi jeweils mit Kartoffeln immer dazu.
Sie ist jetz 22 wochen alt.
Verträgt Alles super.
Wichtig ist es wirklich, alles ruhig anzugehen.
Am ersten Tag hat sie drei löffel geschafft zu essen, danach Flasche... Ende der Woche waren es dann schon 7 löffel und Mittlerweile isst sie super mittag.
AmDiRo
5. Mai 2016 20:30
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Ich finde es total schlimm, dass alle den Babys sofort Fleisch hinein mischen müssen! :shock: DAS IST NICHT NOTWENDIG! Fleisch ist das aller Letzte das man geben kann. Nicht einer der Ersten Sachen!
Kerstin1811
6. Mai 2016 07:38
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
AmDiRo hat geschrieben:
> Ich finde es total schlimm, dass alle den Babys sofort Fleisch hinein
> mischen müssen! :shock: DAS IST NICHT NOTWENDIG! Fleisch ist das aller
> Letzte das man geben kann. Nicht einer der Ersten Sachen!

Hallo,

hat hier doch keiner geschrieben. Patricia sagte nur, dass man darauf hinarbeitet, Fleisch mit reinzugeben.

Ich werde demnächst mit Fenchelbrei einsteigen, da hat eine Mutter aus der PEKIP-Gruppe gute Erfahrungen mit gemacht, weil Fencheltee auch schon bekannt ist.

Von TRIAS gibt es das Buch "Die besten Breie für Ihr Baby", das habe ich mir gekauft. Sehr informativ, und mit schönen Rezepten. Kostet 9,99 €.

LG
Emma-Lou'15
6. Mai 2016 12:58
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hallo, wir sind mitten in der Beikosteinführung. Wir haben mit Pastinake begonnen und sind nun bei einem Gemüse/ Kartoffelanteil von 2/3 zu 1/3. Emma schafft schon Ca 50-70Gramm. Nach dem essen (so Ca 30 min) macht sie Mi-Schlaf und möchte dann noch ihre Flasche mit 135ml.
Ziel ist es, dass dein Kind ausgewogen und vollwertig ernährt wird.
Beginnen kann man mit: Pastinake, Möhre, Brokkoli, Zucchini und/oder Fenchel. Mir wurde von einigen Seiten dieses Buch empfohlen
"Die neue Babyernährung: Breie und Fingerfood für die Kleinsten - GU Verlag"
Zum Thema Fleisch wurde mir zB von Hebamme und KiArzt empfohlen mit Rind und Lamm zu beginnen.
Aber letztendlich entscheidet dein Kind und dein Bauchgefühl ;)
LG Daniela
Ludwig Thomas
9. Mai 2016 08:31
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hi

Wir hatten damals das Buch "Babyernährung" von GU. Fand ich recht toll.
Wir hatten auch mit Karotte begonnen aber er bekam Verstopfung drauf. Dann gabs Pastinake und Kartoffeln. Fleisch gab es bei uns nicht viel. Püriert finde ich das eklig. Ich selber bin Vegetarierin und Mittags hab ich für uns beide gekocht. Nur für meinen Sohn weniger gewürzt. Am Anfang hab ich ihm auch Rapsöl mit reingemischt. Das stand überall und beim ersten weiss man es noch nicht. Aber da hat er mir fast nichts gegessen oder wieder ausgespuckt. Dann hab ich es selber probiert, und mit Rapsöl drin schmeckte es furchtbar :?

Dann hab ich meine Mama gefragt und die sagte, mach doch ein bisschen Butter rein. Das haben wir früher auch gekriegt. Wirklich nur ein kleines bisschen Butter. Aber von da an schmeckte es ihm.

Fleisch hat er dann von seinem Papa gekriegt. Aber erst als er ein bisschen grösser war und schon paar Zähne hatte. Ich hab ihm dann halt mal ein Ei ... gemacht. Zu viel Tierische Produkte soll man eh nicht zu sich nehmen. Er ist so auch gross geworden :lol:
gast.2594963
19. Nov 2016 09:49
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Wir hatten auch das Buch von TRIAS :)
Damals beim ersten Kind hatten wir Unmengen von Büchern und Ratgebern, man wollte ja alles richtig machen.
Beim zweiten Kind ist alles viel entspannter!

Fang einfach vorsichtig an, wie von vielen hier geraten, besser mit Pastinaken als mit Karotten. Und dann gib weitere Sachen hinzu. Von Rapsöl halte ich auch nicht viel, obwohl mein erster das beim einmaligen Probieren auch anstandlos gegessen hat.
Besorg dir einfach einen guten Mixer und mix zusammen was dir vernünftig erscheint, und einem auch selber schmeckt. Natürlich langsam beginnen, wie gesagt. Schlussendlich entscheidet eh dein Kind :)
LG Andrea
gast.2484689
19. Nov 2016 12:16
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Ich habe einen Babykochkurs besucht. Hat richtig Spaß gemacht und wird von der Krankenkaselse erstattet.
gast.2484689
19. Nov 2016 12:46
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hihihi.... meinte Krankenkasse.
gast.1166125
19. Nov 2016 21:10
Re: Baby fast 6 Monate essen selber kochen
Hallöchen :-)
Unser Sohn ist jetzt fünf Monate alt. Ich habe im Sommer schon relativ viel Gemüse zu Brei gekocht, weil wir im Garten soooo viel hatten.
Am besten ist es, du gibst dein püriertes Gemüse in Eiswürfelbehälter und wenn sie gefroren sind, kannst du sie in Beutel füllen und nach Bedarf rausholen. Bei uns gab es als erstes Zucchini, dann Zucchini mit Hirseflocken. Jetzt ist noch Kürbis mit dabei. Kartoffeln gibt es nur, wenn ich für uns auch koche, weil einfrieren darf man die nicht.
Hab auch schon Fenchel- und Karottenbrei im Vorrat. Das macht echt Spaß und ist gar nicht viel Arbeit.
Gutes Gelingen :-)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...