Septembermamis wir sind im vierten Monat :D

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1564132
21. Dez 2012 12:17
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
ACH - weil ich's grad nochmal lese:
SS steht für Schwangerschaft! Für NICHTS anderes!!!
gast.1380062
21. Dez 2012 17:36
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
@Praline super das sich dein kleiner auch schon auf den Rücken dreht, freu mcih für dich!!!! Das mit dem schwindel ist zum glück schon besser. Hab nur noch den Druck im Nacken, aber hab am 31.12 noch Termin bekommen für Massage und KG. ;)
Tabletten kann ich eben keine nehmen wegem stillen und bei verspannungen hab ich da wohl nicht viel erfolg.

@Inkontinentia, hui da hast ja richtig viel Sport gemacht! Aber das darfst ja dann auch bald dann geht das mit dem Gewicht ja sicher auch wieder runter!
Das mit dem Zabbeln kenn ich auch aber nicht so oft, aber meist mitten drin.
Mark1
21. Dez 2012 22:14
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe mich jetzt entschlossen langsam abzustillen. Zuerst hatte ich das gleiche Zappel- Problem wie Inkontinentia. Jetzt seit einer Woche ist Jakob nur noch am zicken. Er heuelt wie verrückt, lässt sich nicht beruhigen. Wenn ich ihn Stillen will, trinkt er 2 min, dann heuelt er wieder, ich wechsel die Seite... das gleiche Spiel- kurz trinken dann heulen. und das fast jede Stunde! In der Nacht hat er mal vor Wochen schon 3-4 Stunden geschlafen, aber seit ner Woche kommt er im 1 1/2 stunden Takt! Ich glaube der wird nicht satt! Meine Brust ist auch ganz schlaff und hängt und wenn ich drücke, dann ist sonst immer was rausgespritzt, jetzt nicht mehr. Wenn ich pumpe kommen auch bloß noch Tropfen. :cry: Eigentlich müßte sich doch mehr Milch bilden, wenn ich so oft anlege!?

Krank war ich letzte Woche auch, dachte zuerst dass es daran liegt?! Ich bin echt fertig. Nur mal 3 Stunden am Stück schlafen wären ein Traum.

Jakob dreht sich noch nicht, er hält Sachen fest, die ich ihm gebe, aber verliert es auch schnell wieder.

Waren am Mittwoch impfen, er hat kein Fieber bekommen, aber beim Arzt gebrüllt wie am Spieß- tat mir soooOO leid, die süße Maus.

Ich habe auch noch 3 kg mehr als vor der SS, hoffe ich packe die, wenn die Weihnachtsfresserei rum ist :lol:
gast.1380062
22. Dez 2012 19:28
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
@Mark, eigentlich sollte es schon mehr werden durch öfter anlegen.
Fang nun auch langsam an abzustillen. Die letzten drei Tage hab ich die letzte Mahlzeit mit der Flasche ersetzt. So haben wir uns von 5 bis letzte Nacht 7 Stunden Schlaf gesteigert. Und beim stillen alle drei. Konnte aber die erste zwei Nächte nicht gleich einschlafen, weil sie hat es einmal nicht vertragen. Und hat nach Stunden alles wieder ausgespuckt, richtig fies sie Tat mir total leid. Musste sie dann auch zweimal Umziehen. Hatte dann einfach Angst das es wieder passiert. Aber zum Glück nach nem wechsel verträgt sie es gut. Will nach zwei Wochen eine weitere Mahlzeit ersetzten. Meinst das ist gut so, oder wie machst du es?
Hoffe du bekommst wieder bessere Nächte des schlaucht ganz schön!!!
Mark1
22. Dez 2012 22:43
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
@anita: Ich will so alle 7-10 Tage eine neue Flasche ersetzen. In meinem Buch über Babyernährung steht: jede Woche eine neue dazu. Haben auch jetzt Abends mit der letzten angefangen. Denke danach ist eine tagsüber dran- milch muss ja vielleicht auch noch ein bisschen raus. Ein bisschen Angst vor nem Milchstau hab ich schon...
gast.1380062
23. Dez 2012 13:47
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
@Mark, dann lieg ich ja gar nicht so falsch mit meinen zwei Wochen. Die ersten zwei Tage hatte ich auch recht pralle Brüste da ich die Mahlzeit ausgesetzt hab, aber nun nach dem dritten Tag hat es sich schon gut reguliert. Hab auch schiess das es zum Milchstau kommt. Aber bis jetzt ist echt super.
3 Engelchen
25. Dez 2012 09:40
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
@ Anita bei Milchstau hilft Quarkwickel wirklich gut! Ein eng sitztender BH ist auch gut, das hemmt angeblich die Milch produktion.Pfefferminztee funktioniert auch!
gast.1379110
26. Dez 2012 11:21
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Hi,
ich bin ja eigentlich auch Septembermami aber schreibe normal bei den Oktobermamis.
Ich finde schade, das so viele so schnell aufgeben beim stillen.
Ich habe 9Wochen dafür gekämpft, die ersten 14 Tage waren die Hölle für mich,weil ich wirklich alle 3Stunden abpumpe musste,Fläschchen dazu machen, wickeln,füttern und laaaaanges Bäuerchen weil sonst wieder alles raus kam, mit viel Glück konnte ich die ersten Nächte mal 1 1/2 Stunden am Stück schlafen. Irgendwann war ich so KO, dass ich mit dem Kurzen auf meinem Bauch einschlief,da er sowieso Theater in seinem Bett machte von da ab schliefen wir die Nächte immer so,das Essen blieb drin ich musste keine Stunde mehr Bäuerchen machen und die Nächte wurde somit etwas entspannter,erst recht als mein Freund mithalf.
Nach einigen Wochen Abpumperei,beschloss mein Kleiner, dass er Fläschchen ja doch nicht so toll findet und robbte alleine zur Brust,von da ab klappte auch das Anlegen,scheinbar musste er es einmal von alleine schaffen.
So sparte ich mich ab diesem Moment auch die Pumperei und legt den Kleinen nur noch an, da das die MIlchbildung sowieso viel besser anregte und fütterte den Rest mit der Flasche zu.
Mein Sohn machte aber immer mehr Theater bei der Flasche und ich wollte unbedingt voll stillen. Und nachdem er gut zugenommen hatte beschloss ich 2 Tage gar nicht zu zufüttern. Ich legte mich mit ihm ins Bett,mein freund sorgte für ausreichend Essen und Trinken und ich zog die 2Tage durch, seit dem stille ich voll.

Dazu muss ich sagen,Mutter und Baby müssen wirklich stillen wollen,ansonsten macht es wenig Sinn.

Ich kann aber sagen, dass viele einfach total schnell aufgeben. Es ist unmöglich,dass man zu wenig MIlch hat,das hat mir meine Stillberaterin gesagt. Ich dachte anfangs auch ich hätte zu wenig, weil mein Sohn die ersten 2 Tage verschlafen hat und den Milchspendereflex nicht richtig auslöste so schoss die MIlch erst daheim ein.
Ich kann auch bestätigen, dass das zufüttern recht schnell zum abstillen führt, denn die meisten Babys werden faul und die Milchproduktion wird durch das zufüttern auch nicht erhöht,sondern bleibt auf einem Level stehen.

Ich kann also nur allen raten,die ernsthaft stillen wollen nicht so schnell auf zu geben, nehmt euch 2 Tage Zeit,legt euch mit KInd ins Bett trinkt 3-6 Stilltees am Tag,etwas Vitamalz und ausreichend Wasser, lasst euch mit Essen versorgen und legt das KInd an sobald es Hunger hat notfalls auch alle 30 MInuten, achtet darauf dass ihr keinen psychischen Stress habt und auch dass euer körperlicher Stress gering bleibt und dann habt ihr in wenigen Tagen auch genug MIlch.
Ach ja und denkt einfach mal gar nicht über eure Milchmenge nach sondern legt einfach nur an und genießt die Zeit im bett mit eurem kleinen.


Zum Thema Abstillen weil man auf so vieles verzichten muss, da gehöre ich tatsächlich zu denen, die es nicht verstehen können,vielleicht auch weil ich mir so sehr gewünscht habe voll stillen zu können und so gekämpft habe.
Ja ich finde es sogar sehr egoistisch und auf so vieles muss man gar nicht verzichten. Sport darf man treiben man kann beispielsweise schwimmen gehen oder Yoga machen und Walken geht sogar auch,alles in Maßen versteht sich.
Zwiebeln esse ich auch und ab und an esse ich auch mal Kohl oder ähnliches.
Tja mit dem abnehmen das dauert einfach ich habe 31kg zugenommen und habe jetzt noch immer 18kg über meine Stillberaterin sagte das kommt 9Monate und geht 9Monate und ich bin nicht Heidi Klum mit Personal Trainer die nach 4 Wochen wieder aussehen muss wie vor der Schwangerschaft.
Brüste dienen im übrigen nur zu diesem einen Zweck zum stillen sie sind von der Natur für nichts anderes vorgesehen.

Ich möchte hier sicher keinen verurteilen,jeder muss selber wissen und entscheiden was er tut und ob Brust oder Flasche groß werden alle und auch zu einem Flaschenkind kann man eine genauso enge BIndung haben.
Ich finde es nur schade, dass manche sich so extrem aufopfern fürs stillen, weil sie sich es so sehr wünschen und manche nicht gerne verzichten wollen und können und deshalb möglichst schnell wieder abstillen wollen.
Im übrigen ist es völlig normal das Babys während eines Schubs nahezu immer trinken wollen, weil sich der Bedarf erhöht hat und sich die Milchmenge erst anpassen muss das hat nichts damit zu tun ob man nun nur 1,5L trinkt oder 4L trinkt ich bin nämlich auch kein Vieltrinker und meine MIlch reicht. Da hilft einfach nur häufiges Anlegen.


An die die abstillen wollen aus welchen Gründen auch immer, die sollten evtl. auch einmal eine Stillberaterin zur Hilfe hinzuziehen, damit es keinen Milchstau oder gar eine Entzündung beim abstillen gibt.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich das stillen immer mehr liebe nix ist praktischer. Gut anfangs hatte ich Probleme in der Öffentlichkeit damit aber wenn man weiß in welchen Geschäften es geht und dank Stillshirt und Stillschal ist das nun auch kein problem mehr. Ich bin in der Stadt mein kleiner hat Hunger und ich kann ihn direkt füttern ich muss keinen Thermosbehälter mehr rum schleppen,keine Flaschen,kein Wasser,kein Pulver,nicht auf die Temperatur achten.
Und gerade nachts ist doch nix praktischer ich muss nicht mal richtig wach werden dafür.

Gut den einzigen Nachteil den ich mittlerweile habe ich kann nirgends mehr ohne KInd hin,weil er nun die Flasche komplett verweigert egal welcher Sauger, aber bald kommt die Beikost dazu und dann bin ich auch wieder etwas unabhängiger das nehme ich gerne in Kauf.


So noch was zum Abschluss, ich will hier keinen verteufeln oder sonst was,wie gesagt muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich wollte denen,denen evtl. etwas der Mut fehlt, wieder welchen zusprechen weiter durch zu halten und mutig zu sein es lohnt sich.Und die,die doch etwas egoistischer sind mal wach rütteln, das man auf so vieles gar nicht verzichten muss,auch ich gönne mir gerne mal mein Glas Cola,meine Tasse Kaffe,meine Kohlroulade,aber auch ihr müsste selber für euch wissen was richtig ist. Ich wollte nur los werden, dass ich persönlich es für die schade finde, die es sich so sehr wünschen und aus falschem Wissen oder weil ihnen die Kraft fehlt zu schnell aufgeben.

Ich wünsche allen noch einen schönen 2.Weihnachtstag
gast.1564132
26. Dez 2012 12:10
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Liebe Resie,

ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. :D

Du hast Recht und ich hab ja auch schon gesagt, dass ich mich immer schlecht fühle, weil ich das so sehe... Aber ich halt nix daran ändern.
Es ist halt auch leider bei uns so, dass das Stillen für keinen von uns entspannt abläuft, sondern jedes einzelne Mal zu einer Zappelpartie vom Feinsten ausartet. Er wird satt (mehr als das), es ist super praktisch - aber ich bin dann jedes Mal schweißgebadet und mein Kleiner auch.

Kohl, Brokkoli, Zwiebeln usw kann ich halt leider nicht essen - der Kleine ist sehr blähungsanfällig.
Und ich hab halt auch die Erfahrung gemacht, dass meine Milchmenge schwankt - je nachdem, wieviel ich trinke.

Ich finde das wirklich gsnz toll von dir, dass du dich so reingehängt und benüht hast, damit du stillen kannst. Und es geschafft hast!
Im Grunde bin ich absolut dafür, dass Frauen stillen, weil es einfach das Allerbeste fürs Kind ist.
Nur ich persönlich freue mich halt leider trotzdem darauf, meinen Körper irgendwann msl wieder für mich zu haben.

Ich wünsche dir und deinem Kind, dass du es noch lange machen kannst und wünsche euch beiden alles Gute!!
gast.1379110
26. Dez 2012 13:15
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Hi,
wenn er so zappelt ist es natürlich etwas anderes,ich schrieb ja auch, dass es beide wollen müssen. Ja es war ein vorsichtiger Wink,aber ich wollte dich keinesfalls angreifen, sondern einfach nur meine Meinung schreiben.
Wie ich ja auch schrieb,muss es jeder für sich entscheiden und ich finde es gut, dass du immerhin die 6 Monate voll machst.

Vielleicht ist dein kurzer auch gerade in der sogenannten Brust-Schrei-Phase diese kann nämlich auch sehr anstrengend sein und oft möchte man dann gerne abstillen,viele denken,das Kind wird nicht satt oder es will die Brust nicht mehr, dabei ist dies der erste Weg zur Selbstständigkeit, das Kind entdeckt nämlich, dass es eine Persönlichkeit ist und setzt so seinen Kopf durch.

Schade natürlich für dich, dass dir durch die Zappelei die Lust vergeht, hast du es schon mal mit Pucken beim stillen versucht? Viele Kinder beruhigt das wohl.

Ich wünsche auch dir weiter alles gute und ein Stückchen Freiheit erlangst du ja bald auch schon durch die Beikost ;)
gast.1564132
26. Dez 2012 13:51
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Ach, ich hab schon sooo viel probiert! Hab hier auch mal nen Thread eröffnet in 3-6 Monate, in der Hoffnung, jemand hat ne Lösung. Ich hab die Hebamme und den KiA gefragt, hab sämtliche Ratschläge befolgt... Nichts bringt etwas.
Aber so lange er satt wird, zieh ich das mind. bis zum 7. Monat durch.

Hab auch mal gedacht, evtl die Brust-Schimpf-Phase - aber er macht das jetzt seit vielen Wochen, glaube nicht dass sich das sooo lange hinziehen würde.
Denke, dass zuviel Milch kommt, weil so viel rausspritzt, wenn er abdockt.

Ich hab das auch auf gar keinen Fall als Angriff gesehen. Wollte nur nochmal meinen Senf dazu geben. ;)
gast.1379110
26. Dez 2012 14:04
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Die Brust-Schrei-Phase kann sich sogar Monate ziehen also vielleicht hilft wirklich einfach nur Geduld ;) vielleicht hast du ja Glück und es bessert sich doch. Ich kenne viele Mütter die schon deshalb kurz vorm Abstillen waren und schlagartig änderte es sich wieder bei den Kleinen.
Gibt es keine Stillgruppe in deiner Nähe? So etwas kann ich nur empfehlen, man kann sich mit anderen Müttern austauschen und eine erfahrene Stillberaterin steht einem zusätzlich zur Seite
gast.1564132
26. Dez 2012 14:13
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Abstillen werde ich auf gar keinen Fall deswegen. Milch ist vorhanden und mein Kind wird satt. Das ist das wichtigste.
Meinst du? Könnt ich mal probieren. Nur wenn mir halt nicht mal meine Hebamme helfen kann... Sie konnte mir bisher bei jedem Problem helfen und hat wahnsinns Wissen und Erfahrung.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, danke!!
gast.1564132
26. Dez 2012 14:17
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
... Ups. Ich hatte den Threat in" Stillen & Fläschchen"...
gast.1379110
26. Dez 2012 14:19
Re: Septembermamis wir sind im vierten Monat :D
Also ich gehe jeden Freitag hin und wenn ich schaffe auch Dienstags, die Babys können die ersten Kontakte knüpfen,man kann gemütlich frühstücken und sich wie gesagt austauschen. Ne Hebamme hatte ich gar nicht, weil keine Zeit hat, aber mit der Stillberaterin fahre ich auch super. Die ist in dem KH angestellt wo ich entbunden habe und konnte mir bisher auch bei jedem Problem helfen, dank ihr stille ich mittlerweile voll.
Außerdem kennt sie sich auch mit fast allem anderen aus, sei es ein wunder Baby Popo oder der Start in die Beikost.
Ich find die Stillgruppe super sie hat mir nämlich auch geholfen mein Schamgefühl zu überwinden ich meine wo kann man anfangs besser stillen als unter lauter stillenden Frauen :lol: .
Es sind aber auch Mütter dort, die nur Flasche füttern oder schon abgestillt haben und niemand wird verurteilt, was ich ganz schrecklich fände.
Ich kann es nur empfeheln.
464 Beiträge
loading 19544...