kleines Loch in der Herzwand
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Nov 2011 20:29
kleines Loch in der Herzwand
Hallo Mamis,
meine kleine lag ja vor ca 2 Monaten im Krankenhaus,da sie Atemaussetzer hatte.Dort wurde ein 2mm kleines Loch in der Herzscheidewand festgestellt und man sagte uns,dass das häufig so ist und im Normalfall bis zum 6.Lebensmonat zuwächst.Wir sollteen also noch einmal zur Kontrolle wieder kommen.Heute Morgen war dann der Termin und der Artzt sagte uns leider,dass das Loch nicht zugewachsen ist und die Kleine bevor sie in den Kindergarten kommt operiert werden müsse um voll leistungsfähig zu sein,es jetzt aber überhaupt keine Auswirkungen auf ihre Entwicklung hat.
Wirklich beruhigt bin ich trotzdem nicht.Ist jemand von euch in derselben Situation,25 Prozent aller Babys sollen das angeblich haben(stand so im Internet).Würde mich sehr über einen Austausch freuen.
meine kleine lag ja vor ca 2 Monaten im Krankenhaus,da sie Atemaussetzer hatte.Dort wurde ein 2mm kleines Loch in der Herzscheidewand festgestellt und man sagte uns,dass das häufig so ist und im Normalfall bis zum 6.Lebensmonat zuwächst.Wir sollteen also noch einmal zur Kontrolle wieder kommen.Heute Morgen war dann der Termin und der Artzt sagte uns leider,dass das Loch nicht zugewachsen ist und die Kleine bevor sie in den Kindergarten kommt operiert werden müsse um voll leistungsfähig zu sein,es jetzt aber überhaupt keine Auswirkungen auf ihre Entwicklung hat.
Wirklich beruhigt bin ich trotzdem nicht.Ist jemand von euch in derselben Situation,25 Prozent aller Babys sollen das angeblich haben(stand so im Internet).Würde mich sehr über einen Austausch freuen.
8. Nov 2011 20:41
Re: kleines Loch in der Herzwand
leider habe ich keine Erfahrungen, aber ich wollte dir sagen, dass es mir echt Leid tut für dich und deinen Spatz, ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Mut da stark zu bleiben.
Es ist ganz bestimmt nicht leicht für eine Mutter sowas mitzumachen, ständig muss man dann dran denken, also alles Gute und Liebe euch
GLG
Es ist ganz bestimmt nicht leicht für eine Mutter sowas mitzumachen, ständig muss man dann dran denken, also alles Gute und Liebe euch

8. Nov 2011 20:46
Ich schließe mich da meiner vorrednerin an!!!!
Alles Gute für euch und wer weiß.....manchmal geschehen noch Wunder
Hoffnung NIE aufgeben

Alles Gute für euch und wer weiß.....manchmal geschehen noch Wunder

Hoffnung NIE aufgeben

8. Nov 2011 21:15
Hallo,
meine kleine Schwester hatte auch ein Loch in der Herzscheidewand, mit Shunt, also Blutaustausch. Sie mußte zunächst jeden Monat, später dann alle drei Monate ins Krankenhaus zur Untersuchung. Uns wurde damals gesagt, dass es bis drei Jahre zuwachsen kann - bei ihr war es kurz vor dem dritten Geburtstag geschlossen!
meine kleine Schwester hatte auch ein Loch in der Herzscheidewand, mit Shunt, also Blutaustausch. Sie mußte zunächst jeden Monat, später dann alle drei Monate ins Krankenhaus zur Untersuchung. Uns wurde damals gesagt, dass es bis drei Jahre zuwachsen kann - bei ihr war es kurz vor dem dritten Geburtstag geschlossen!
8. Nov 2011 21:42
hey,
wenn es dich beruhigt, wir haben auch ein löchel und ich hatte das als kleinkind auch.
das loch von unserem sohn ist sehr sehr klein und daher besteht für ihn kein leistungsverlust und er muss nicht operiert werden. wir müssen jetzt halbjährlich zur kontrolle und es kann sein, dass es bis zu seinem 3 lebensjahr zugewachsen ist und es kann aber auch sein, dass es nicht zu wächst.
ich hoffe bei euch ganz sehr, dass es von allein zuwächst und nicht operiert werden muss.
lg
maggi
wenn es dich beruhigt, wir haben auch ein löchel und ich hatte das als kleinkind auch.
das loch von unserem sohn ist sehr sehr klein und daher besteht für ihn kein leistungsverlust und er muss nicht operiert werden. wir müssen jetzt halbjährlich zur kontrolle und es kann sein, dass es bis zu seinem 3 lebensjahr zugewachsen ist und es kann aber auch sein, dass es nicht zu wächst.
ich hoffe bei euch ganz sehr, dass es von allein zuwächst und nicht operiert werden muss.
lg
maggi
8. Nov 2011 22:45
Seid ihr denn "nur" beim Kinderarzt bzw. im normalen KH damit, oder auch beim Spezialisten? Ich würde bei solchen Diagnosen immer eine Zweitmeinung einholen.
8. Nov 2011 23:21
Danke für die vielen und fixen Antworten.
Wir waren beim Spezialisten,aber ich werde trotzdem noch einmal in ein anderes Krankenhaus fahren.Oh mann,bei uns hört der Stress einfach nicht auf,es ist wirklich das fürchterlichste Gefühl auf der ganzen Welt,wenn man sich um sein Kind sorgt,das kann mich sich gar nicht vorstellen,wenn man noch kein eigenes hat glaube ich.
Wir waren beim Spezialisten,aber ich werde trotzdem noch einmal in ein anderes Krankenhaus fahren.Oh mann,bei uns hört der Stress einfach nicht auf,es ist wirklich das fürchterlichste Gefühl auf der ganzen Welt,wenn man sich um sein Kind sorgt,das kann mich sich gar nicht vorstellen,wenn man noch kein eigenes hat glaube ich.
9. Nov 2011 06:34
Ich fühle wirklich mit Dir! Es kommt mir halt nur komisch vor, dass Dir lediglich der Zeitraum bis 6 Monate genannt wurde, in dem es sich spontan schließen könnte. Bislang habe ich nämlich immer nur die drei Jahre als "magische Grenze" gehört. Und maggi hat ja auch von drei Jahren gesprochen...
So oder so wünsche ich Euch viel Glück, und dass es Deinen Schatz nicht weiter beeinträchtigen wird. Meine Schwester hatte damals überhaupt keine Probleme, nur wenn sie sehr müde war, wurde sie manchmal leicht blau um den Mund.
So oder so wünsche ich Euch viel Glück, und dass es Deinen Schatz nicht weiter beeinträchtigen wird. Meine Schwester hatte damals überhaupt keine Probleme, nur wenn sie sehr müde war, wurde sie manchmal leicht blau um den Mund.
9. Nov 2011 08:47
also meine maus hat das auch.
wir sollen in feb. zur nachkontrolle. dann ist sie 7mon.alt.
hoffe mal das das den weck ist zumal der bluttfluss bei ihr zu schnell ist.
eine freunden von mir hat das mit ihrer tochter auch.
die ist mitleer weile 3j.
das loch ist bei ihr immer noch offen. und die kleine ist immer schnell am schwietzen und schnell auser buste.
was bei ihr jetzt gemacht wird weis ich nicht, sie hat nesten mon. noch einen termin.
wir sollen in feb. zur nachkontrolle. dann ist sie 7mon.alt.
hoffe mal das das den weck ist zumal der bluttfluss bei ihr zu schnell ist.
eine freunden von mir hat das mit ihrer tochter auch.
die ist mitleer weile 3j.
das loch ist bei ihr immer noch offen. und die kleine ist immer schnell am schwietzen und schnell auser buste.
was bei ihr jetzt gemacht wird weis ich nicht, sie hat nesten mon. noch einen termin.
9. Nov 2011 09:02
huhu
das tut mir leid für deine kleine aber du musst dir nicht so viele sorgen machen (ich weiß..leichter gesagt als getan...)
meine kleine schwester (heute 17) hatte das auch...bei ihr musste es auch im kleinkindalter operiert werden da es nicht zuwuchs...heute geht es ihr bestens..sie hat keinerlei beeinträchtigungen...ich würde sie eher als sportskanone bezeichnen
also auch wenn es zu einer op kommt kann sie ein ganz normales leben führen...bei meiner schwester ging das ganz schnell und ohne komplikationen...sie war nur ein paar stunden in der klinik
ich wünsche euch viel glück und alles gute
lg sarah
das tut mir leid für deine kleine aber du musst dir nicht so viele sorgen machen (ich weiß..leichter gesagt als getan...)
meine kleine schwester (heute 17) hatte das auch...bei ihr musste es auch im kleinkindalter operiert werden da es nicht zuwuchs...heute geht es ihr bestens..sie hat keinerlei beeinträchtigungen...ich würde sie eher als sportskanone bezeichnen

also auch wenn es zu einer op kommt kann sie ein ganz normales leben führen...bei meiner schwester ging das ganz schnell und ohne komplikationen...sie war nur ein paar stunden in der klinik
ich wünsche euch viel glück und alles gute

lg sarah
9. Nov 2011 09:51
hallo mioida
mein sohn hat auch ein loch in der herzscheidewand und noch eines in der linken herzkammer ich weiß wie du dich fühlst.mein großer ist jetzt drei jahre alt und bei ihn ist es noch nicht zu gewachsen man merkt aber kaum das er es hat da er sehr lebhaft ist.
ob er er eine o.p braucht haben sie mir bis jetzt nicht gesagt muss es jährlich unter suchen lassen das mit den 6 monten haben sie mir auch gesagt passiert ist nix und und märz müssen wir zu nächsten untersuchung
fühl dich gedrückt ich weiß wie das gefühl ist sich sorgen zu machen lass dich aber davon nicht beherschen und geniss die zeit mit den süßen kind
es wird schon alles gut gehen
lg petty
mein sohn hat auch ein loch in der herzscheidewand und noch eines in der linken herzkammer ich weiß wie du dich fühlst.mein großer ist jetzt drei jahre alt und bei ihn ist es noch nicht zu gewachsen man merkt aber kaum das er es hat da er sehr lebhaft ist.
ob er er eine o.p braucht haben sie mir bis jetzt nicht gesagt muss es jährlich unter suchen lassen das mit den 6 monten haben sie mir auch gesagt passiert ist nix und und märz müssen wir zu nächsten untersuchung
fühl dich gedrückt ich weiß wie das gefühl ist sich sorgen zu machen lass dich aber davon nicht beherschen und geniss die zeit mit den süßen kind
es wird schon alles gut gehen
lg petty
9. Nov 2011 10:01
Bei meinem kleinen wurde im Rahmen der U2 auch so ein kleines Loch festgestellt. Und der Arzt hat gesagt, dass wir nach 6 Monaten zum Kinderkardiologen gehen sollen. Bei der U4 hat der normale KA allerdings schon gemeint, dass er beim abhören nichts mehr von diesem Loch hört. Wir sollten allerdings trotzdem zur Sicherheit zum Spezialisten gehen wenn der kleine 6 Monate alt ist. Bei uns schauts also ganz gut aus. Ich drück euch die Daumen dass alles gut geht. Bei uns hat der KA auch gesagt dass das nicht weiter schlimm ist.
9. Nov 2011 10:27
guten morgen,
ich habe damit auch keine erfahrung gemacht , aber ich drücke euch und deinem kleinem spatz ganz fest die daumen das sie ganz schnell wieder gesund wird.
ich habe damit auch keine erfahrung gemacht , aber ich drücke euch und deinem kleinem spatz ganz fest die daumen das sie ganz schnell wieder gesund wird.
9. Nov 2011 14:28
Also,meine Maus hat das jetzt nicht,aber meine Cousine hatte das als kleines Kind auch. Sie musste nicht operiert werden,lag aber auch lange im Krankenhaus.
Heute ist sie 14 Jahre alt und ein echter Wirbelwind....
wollte dir damit nur sagen,immer positiv denken und alles wird gut!!!!
Heute ist sie 14 Jahre alt und ein echter Wirbelwind....
wollte dir damit nur sagen,immer positiv denken und alles wird gut!!!!
9. Nov 2011 19:53
Bei meinem kleinen wurde das auch festgestellt und die KiÄ damals meinte das verwächst sich meist mit den Jahren, aber von nur 6 Monaten hat sie da auch nix gesagt, wir mussten lediglich nach 6 Monaten noch mal zur Kontrolle und bei uns war es geschlossen.
Sie meinte allerdings das fast 1/4 der Babys so etwas haben und in den meisten Fällen bleibt es unentdeckt und hat keine Auswirkungen auf die weitere entwicklung.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen dass alles gut verläuft.
Sie meinte allerdings das fast 1/4 der Babys so etwas haben und in den meisten Fällen bleibt es unentdeckt und hat keine Auswirkungen auf die weitere entwicklung.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen dass alles gut verläuft.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...