wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.933244
3. Mär 2010 11:52
wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
hallo ihr lieben!
Bin ganz neu hier im Forum und muß erstmal eine frage loswerden.
mein kleiner ist 5 monate und eine woche alt und nimmt garkeine flasche mehr.Deshalb hab ich ihn nach anraten der KA komplett auf beikost gesetzt.nun frag ich mich ob es so ausreicht wie ich es im moment mache.
Morgens 6h Milchbrei 170g
11h-11h30 menügläschen + etwas obst
14h viertel bis halbes obstglas
18h Milchbrei 170g
dann schläft er ab ca 18.45 bis 5.30 durch
zwischendurch ca 100-150 ml tee/wasser
er scheint zufrieden zu sein.
Würd mich über antworten oder tipps freuen.surley
gast.825957
3. Mär 2010 13:10
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Er nimmt gar keine Flasche mehr? :shock:
Und ich dachte schon, dass meine Tochter mit ihren zwei Flaschen wenig Flasche bekommt. :lol:
Darf ich fragen warum der Kinderarzt zu der Komplettumstellung geraten hat?
Solange dein Sohn satt und zufrieden ist, ist doch alles OK.
gast.883718
3. Mär 2010 16:58
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo!

Hier mal unser Plan:

Zw. 6 und 7: 235ml Milasan 1
Zw. 10.30 und 11.00: 3x die Woche mit Fleisch, sonst Gemüse (190g)
Zw. 14.30 und 15.00: Obst-Getreide-Brei (190g), zur Zeit nur ein Halbes
Zw. 18.30 und 19.30: Milchbrei (Grießbrei) mit etwas Obst (ca. 220g)

Unserer Maus reicht das völlig! Zwischendurch trinkt sie Wassersaftgemisch und nachts Fencheltee.

Zur Zeit schläft sie nicht durch, hat 2x Durst. ;o)

LG
gast.856277
3. Mär 2010 20:36
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo es ist doch gar nicht gut wenn der kleine mit 5 monaten keine Milch mehr bekommt er braucht die doch verallendingen Früh das er in perfekten start in den Tag hat... :?
man kann ja die Milch auch etwas "aufpeppen" zb mit Karottensaft oder etwas Milden Früchte Mus aber gar keine Milch mehr kann ich mir gar nicht vorstellen das das ein Kinderarzt sagt das sei völlig normal na ja :shock:
unsre bekommt so
7.15 235 ml Milch hipp 1
11.15 halbes Gläschen gemüse mit 3 mal in der Woche Fleisch und 120 ml Flasche hipp 1
15.15 235 Milch hipp 1
und dann
19.15 griessbrei mit Früchten und dann möchte sie aber nochmal ungefähr 100 ml Milch hipp 1
und am laufe des Tages trinkt sie auch noch tee immer verschieden hauptsache rot... :lol:
de dorle und klein hanna ;)
gast.927270
3. Mär 2010 21:08
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
unser kleiner schatz ist jetzt 4 monate und bekommt sein mittagsgläschen :D , aber ich habe noch nie gehört das man mit 5 monaten den kleinen zwerg keine milch mehr gibt :(
da würde ich mich nochmals kundig machen, denn die inhaltsstoffe, was in der milch ist, gerade das brauchen die kleinen doch noch für ihr wachstum :P
gast.825957
4. Mär 2010 12:26
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Naja, wenn der Kleine aber keine Milch mehr möchte?
Maja hat ihr erstes Glas mit 5 Monaten bekommen, weil sie uns jeden Bissen in den Hals geguckt hat. Jetzt bekommt sie seit ein paar Tagen auch nachmittags Beikost, weil sie die Flasche am Nachmittag auch nicht mehr recht wollte.
Morgens und kurz vor dem Schlafen trinkt sie aber noch ein Flässchen mit ca. 150ml. Mehr bekomme ich einfach nicht in sie rein.
Also vorstellen kann ich mir das gut, dass die Milch aufeinmal verwehrt wird, aber ich finde da müsste dann irgendwie ein Ausgleich für geschaffen werden.
Deswegen interessiert mich ja brennend, was der Kinderarzt dazu gesagt hat.
gast.856277
4. Mär 2010 12:32
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo,
aber Lisbeth deine kleine trinkt immer hin noch Milch...!!!! :)
aber bei ihr trinkt er ja gar keine Milch mehr...???
Und das verstehe ich nicht denn jeder arzt und jede Hebamme sagt mit so und so vielen Monaten immer noch Milch und wenn es auch bloß so wenig ist wie bei dir...
mhh aber gut würde auch gern wissen als was für eine Begründung es der Arzt gesagt hat...
de dorle und klein Hanna ;) :)
gast.825957
4. Mär 2010 12:37
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
@de dorle
Ja du hast recht, sie trinkt noch welche, wenn auch nur wenig. Und ich hoffe das wir zumindest diese beiden Mahlzeiten noch lange beibehalten können.
Ich persönlich finde die Flasche auch wichtig, weil man dann in etwa abschätzen kann was die Kleinen trinken. ;)

Hoffentlich meldet sich surley nochmal und kann uns den Grund sagen, warum ihr Arzt dazu geraten hat.
gast.883718
4. Mär 2010 17:09
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo!

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn keine Milch mehr gewünscht wird, dann kann man sein Kind auch nicht dazu zwingen! In der Beikost sind auch alle wichtigen Stoffe enthalten und wenn man dreimal die Woche Fleisch gibt, dann ist auch der Eisenbedarf gedeckt! Kann euch schon verstehen, unsere Maus trinkt ja auch noch eine Flasche, aber wenn sie diese jetzt auch verweigern würde, könnt ich auch nichts tun! Und wenn sie noch Tee oder Wasser trinken sieht man ja auch wieviel Flüssigkeit sie haben! Soweit ich weiß, sind 400ml inklusive Milch am Tag die Untergrenze, aber auch ausreichend. Wenn die Kleinen Durst haben, dann melden sie sich doch, macht unsere zumindest.

LG
gast.930389
4. Mär 2010 18:01
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo !!

Meine Leonie is jetzt 5 Monate und unser essensplan schaut so aus:

zw 7.00 und 8.00 250ml Pre
zw 11.00 und 12.00 Hipp menü ein ganzes glass
dazwischen etwas tee
zw 15.00 und 16.00 250ml pre oder Hipp obst
zw 19.00 und 20.00 250ml pre

und sie fühlt sich wohl und ihr stuhlgang is auch normal. :)
gast.892602
5. Mär 2010 15:06
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo!

Also wie ich sehe kann ich nicht viel mitreden den mein Raphael-Jonas ist nächste Woche 5 Monate und braucht sehr viel untertags. Und zwar sieht der Speiseplan bei uns aus wie flogt:

7:30 230 ml Ha1
10:30 120-160 ml Tee und 1/2 Glas Obst
12:00 200 g Gemüsebrei und 50-90 ml Tee
14:30 ca. 120 ml Tee
16:30 230 ml Ha1
18:30 120-160 ml Tee und das andere 1/2 Glas Obst
und zu guter letzt um 19:30 180 g Griebrei.

Ich würde mal sagen mein Kind ist gefrässig, aber wenn er es braucht soll er es auch bekommen.

Ach ja, er ist sehr groß und schwer für sein alter (aber kein gamm fett an ihm = 69 cm und 8400 g)

lg zwergbumsti
gast.930389
6. Mär 2010 15:41
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo Zwergbumsti !

Wow dein kleiner Mann kann ja ganz schön viel essen! Was sagt den da der Arzt weil er is ja schon ganz schön schwer ???

Lg Bianca :)
gast.892602
6. Mär 2010 18:30
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo Leonie2409!

Der KA sagt, das er durch seine größe auch dieses Gewicht haben kann und da er nicht dick ist sondern eher noch dünner ist (keine speckringe hat) kann er ruhig soviel essen, da er es braucht. wäre er kleiner aber trozdem so schwer dann müsste ich aufpassen.

Bei der statistik die der KA hat liegt mein Reise bei 88-94% und der durchschnitt bei babies ist bei 50-60% nur so als richtwert.
:D
Lg zwergbumsti ;)
changsonett
7. Mär 2010 21:10
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Hallo,
leonie Casey wird am 19.3. 5 Monate alt und ihr speiseplan sieht so aus. Seit 06.03. habe ich angefangen mit gläschen.

zw. 05:00 und 07:00 200 ml Milasan 1
zw. 11:00 und 13:00 seit 06.03. halbes kleines gläschen frühmöhren und gut 180 ml milasan 1
zw. 16:00 und 16:30 200 ml Milasan 1
zw. 18:30 und 19:00 200 ml milasan 1

aber manchmal trinkt sie ne flasche mal nicht aus.

und ihr reicht das alles.
aber ich steigere die gläschen jetzt von tag zu tag und dann gibs zwischen mittag und nachmitag auch tee

lg :D
gast.933244
8. Mär 2010 16:14
Re: wie viele Mahlzeiten mit 5 Monaten
Halli Hallo!
ersatmal danke für eure vielen antworten.
Ich hatte ja selbst ein total schlechtes gefühl dabei ihm keine flasche mehr zu geben und hab auch echt alles probiert.verschiedene Milchsorten,versch. Sauger ,versch orte und zeiten,alles aber er hat es absolut verweigert die milch zu trinken.brüllen,ausspucken,kopf wegdrehen...das volle programm.aus verzweiflung bin ich dann zur Kia und die sagte das einige kinder eben früh mit dem löffel essen möchten und es sei kien problem solange er 2mal tgl milchbrei bekommt,da da ja auch die wichtige milch enthalten ist.das er noch milch braucht ist mnir klar aber erbekommt sie eben in breiform.und er gedeiht super... :D
33 Beiträge
loading 19544...