Wie helfe ich meinen Baby sich zu drehen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1126400
31. Jan 2011 17:59
Wie helfe ich meinen Baby sich zu drehen
Hallo alle zusammen,

meine Tochter Lydia versucht ganz verzweifelt das Spielzeug zu greifen, welches ich ihr an die Gitterstäbe ihres Bettes gehängt habe. Dabei strampelt sie wie verrückt mit den Beinchen und das eine oder andere Mal hat sie sich mit einen Bei abgestemmt, doch so richtig reicht das noch nicht aus.

Könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben, wie ich das Umdrehen mit ihr üben kann?

Lieben Gruß,
Seelenwaechterin
Marania77
31. Jan 2011 19:33
Re: Wie helfe ich meinen Baby sich zu drehen
Du musst das nicht mit ihr üben!! Sie wird das ganz von alleine lernen. Wie alle anderen Kinder auch!
Mach dir keine Gedanken.
Hilf ihr wenn sie sich sehr stark bemüht hat dass sie ein Erfolgserlebnis hat indem du ihr das Spielzeug in Reichweite gibst!
Sie wird sich manchmal ärgern wenn es ihr nicht gelingt, aber genau das motiviert sie es weiter zu versuchen!

"Üben" kann sogar nach hinten los gehen weil man die natürlich Bewegungsentwicklung stört!!
gast.959823
31. Jan 2011 19:38
Hi, fördern kannst du die nicht, aber bewegungsspiele darfst du machen....um zu schauen ob sie reagieren...
Bei meinen half das super. Ich habe zB.den ball immer hin und her bewegt, er ist ihm gefolgt und somit hat er gelernt sich auf die seite zu drehen...

Ich lege ihm sein spielzeug meist auch so hin, das er sich zur seite drehen muß,oder über sein kopf greifen...

Das klappt aber nur,wenn sie vom köpfchen her schon soweit sind

LG
gast.555071
31. Jan 2011 20:02
ich muß lolikom leider wiedersprechen.
du kannst sie fördern und das sogar super leicht.
meine hebi hat mir das bei unserem ersten sohn gezeigt, weil er auch schwierigkeiten mit dem drehen hatte.

du mußt sie nur beim wickeln und beim an- und ausziehen von eine seite auf die andere drehen und auch beim hochnehmen sie erst auf die seite drehen und dann hoch nehmen.
sowas reicht meist schon aus.
bei meinen beiden jungs hat das wagre wunder gewirkt, die kleinen bekommen so auch eine bessere wahrnehmung, das sie ja eben auch noch eine linke und eine rechte seite haben, wo was los sein könnte.

ich wünsch dir viel erfolg.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.960698
31. Jan 2011 20:47
jap kann noroelle nur zustimmen.
das macht die frühförderung auch mit tamara bzw. hat es mir gezeigt und ich mach das auch so...
Kuh82
31. Jan 2011 20:54
:D wir haben auch lange gewartet!
Anthony hat sich erst spät auf den Bauch gedreht und dann kam, er bestimmt 4 Wochen nicht allein zurück! Das war echt anstrengend :lol:
Dann waren wir bei der U5 am 20 Januar und die Ärztin fragte, ob er sich auch schon zurück drehen würde...und wir im Chor: Nö...zu faul :lol:
Dann sind wir nach Hause und nocham selben Nachmittag fing er damit an! Am Anfang hat er immer den Kopf auf den Boden fallen lassen und ...geweint! Wieder anstrengend :lol:
Und nun so seit 5 Tagen muss ich ihn immer suchen, denn er rollt sich durchs ganze Zimmer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit dem Fazit das er sich jetzt auch wieder den Kopf anhaut an Stühlen, Tische usw....Bloß am Tischbein einen Eckenschoner zu machen bringts ja auch nicht! Das ist ja auch nur ein kurzer Schock, er tut sich nie weh. Hat nur ab und an mal einen roten Kratzer oder Fleck!
Mach es Deinem Wurm einfach interessant! Anthony lag immer auf dem Boden auf einer großen Decke und das Spielzeug drum herum.
Liebe Grüße
gast.959823
31. Jan 2011 22:06
Hi mädels...

Man kann die Kinder nicht fördern, wenn sie nicht verstehen,was sie machen sollen...wenn die babys vom kopf her das nicht verstehen, werden sie es nie tun...
Was ihr macht,ist den Körper fördern... Das macht man ja auch mit den sitzen. Man sietzt sie hin,aber wenn sie noch nicht soweit sind, werden sie nie von alleine sitzen...sonst könnten das ja schon 20wochen alte babys, wenn man sie fördern könnte...

LG
gast.555071
31. Jan 2011 23:32
@lolikom,
du liegst nicht ganz falsch ABER auch nicht ganz richtig.
du hast recht, das die babys begreifen müssen, was wir als erwachsene von ihnen wollen, dazu müssen sie eine gewisse hirnentwicklung durchgemacht haben.
ABER sehr viele babys wissen gar nicht - und BITTE jetzt NICHT jedes wort auf die goldwaage legen, ich möchte mich hier einfach und verständlich ausdrücken und nicht im fachlatain - das sie noch eine linke und eine rechte seite haben oder anders, sie wissen das schon, wissen aber nicht, wozu das gut ist und wie sie eben rum kommen sollen.
und genau dabei helfen diese übungen.
diese übungen kräftigen nur die muskulatur und vermitteln den babys einen anderen eindruck von ihrer welt, gestalten ihre welt interessanter,so, das sie selbst den drang verspüren, es alleine zu versuchen, auf die seite zu kommen.
zusätzlich fördern diese übungen verknüpfungen im gehirn, die für eine normale entwicklung des bewegungsapparates sehr wichtig sind.

sicher lernen alle babys irgendwann, sich zu drehen und natürlich muß man ihnen auch zeit dafür geben.
aber wenn ein baby mit 20 wochen sich gar nicht auf die seite drehen kann, ist das pysiologisch bedenklich.
außerdem schaden diese übungen nicht, sie helfen nicht, das die kleinen mit 6 monaten schon laufen können oder sowas.
das einzige, was diese übungen bewirken ist, das die babys neugierig gemacht werden auf das, was sich neben ihnen abspielt, das sie selbstständig versuchen, auf die für sie bisher kaum wahrgenommen seiten zu gelangen und das ihre muskulatur altersentsprechend aufgebaut wird, bzw gefördert wird.
ich persönlich habe bisher weder bei meinen kindern, noch bei kindern mit denen wir gearbeitet haben mit diesen übungen schlechte erfahrungen gemacht, ganz im gegenteil.
die meisten kinder, die so gedreht wurden, hatten sehr viel spaß dabei und sie konnten alle sich sehr bald nach beginn dieser übungen alleine komplett drehen.
und wenn ein kind noch nicht reif dafür ist, sich alleine vollständig zu drehen, dann wird es das auch nicht tun, aber es wird üben und das auch nur,wenn es einen anreiz dazu hat.
und genau das bieten diese übungen den babys, einen anreiz, sich auch mal in eine für sie ungewohnte lage zu begeben, zu erforschen, was sie alles alleine schaffen,obwohl sie noch so klein sind.

und was das sitzen betrifft,man soll babys gar nicht hinsetzen, bevor sie es nicht selbst versuchen, weil die gesamte halteappartmuskulatur das gar nicht tragen kann und es bei zu langem und zu häufigen sitzen zu massiven haltungsschäden führen kann.

das ist aber nicht mit dem drehen zu vergleichen, weil das zwei völlig andere baustellen mit völlig anderen auswirkungen sind.

nichts für ungut, bitte, ich möchte hier auch keinen auf den schlips treten und am ende muß auch jede mami selbst entscheiden, was das richtige ist.
ihr seid sicher alle ganz tolle mami`s und wenn ihr euch unsicher seid, dann fragt am besten euren kia, der kann euch nicht nur ratschläge geben, sondern euch bei bedarf auch an die richtigen stellen vermitteln.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.959823
1. Feb 2011 07:38
Das meinte ich doch norelle...man kann den körper fördern und stärken... aber wenn ein baby nicht bereit dafür ist,ist es halt so ^^

Ok ich habe ja auch nicht solche probleme, maxi macht das ganz gut von alleine ^^... Man kann ein baby hin setzen,ABER man soll ihn unter die achseln greifen und somit das gewicht des Oberkörpers halten.

Alles nicht so einfach mit den würmern, ich werd froh sein,wenn ich alles hinter mir habe und dann bin ich ganz wehleidig,weil die zeit so schnell verging ^^

LG
gast.960698
1. Feb 2011 07:46
wenn man anfängt wehleidig zu werden, wirds zeit fürs zweite ;)
gast.555071
1. Feb 2011 08:44
@ lolikom ;) ,

o.k., 1:0 für dich ;) .

aber sunshine hat recht, wenn du anfängst, der zeit nachzutrauern, wird es zeit für ein geschwisterchen :lol: .

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1111590
1. Feb 2011 09:23
Hallo

meinen kleinen drehe ich von anfang an beim Wickel, an & ausziehn auf die li & re. seite
Auf der Krabbeldecke liegt sein Spielzeug auch um ihn herum verteilt so das er sich drehen muss auf die seite kommt mein Sonnenschein ohne probleme er holt sich sein Spielzueg mit händen & Füssen zu sich ran. ;)
Nur auf den Bauch das klappt noch nicht da bekommt er ab und an mal ne kleine hilfe stellung da er gerne auf dem Bauch liegt und durch die gegend schaut vor ein paar tagen hat er seine Füsse endeckt und die sind glaube erst mal für ihn wichtiger

Wir müssen uns klar machen das sich jedes kind anderst entwickelt und uns nicht unter druck setzen lassen weil die kleinen dies oder das in einer vorgegebenen Lebenswoche noch nicht können
Bei unsicherheiten immer den KiA fragen
gast.959823
1. Feb 2011 09:26
noroelle hat geschrieben :
> @ lolikom ;) ,
>
> o.k., 1:0 für dich ;) .
>
> aber sunshine hat recht, wenn du anfängst, der zeit nachzutrauern, wird es
> zeit für ein geschwisterchen :lol: .
>
> ganz liebe grüße
> noroelle

*lol* ihr 2 ^^ ...also sollte ich jetzt wohl schwanger werden, weil ich die kugelzeit vermisse!? ^^

nene, ich warte mal noch gute 3-9Jahre :D ...bin ja noch jung :P
gast.555071
1. Feb 2011 11:27
@lolikom

unsere jungs 3 jahre, 8 monate und 2 tage auseinander und wir stellen mit jedem tag mehr fest, das es genau der richtige abstand zwischen den beiden ist.
der große braucht mich zwar immer noch sehr, er ist ja auch noch klein, aber er versteht, wenn ich mich mal nicht so sehr um ihn kümmern kann und er seine zeit dann z.b. zum abend hin bekommt.
also kann ich einen abstand von 3-4 jahren bis jetzt nur empfehlen, ;) .
ganz liebe grüße
noroelle
gast.1126400
1. Feb 2011 12:04
Ganz lieben Dank für die Tipps, heute früh habe ich Lydia beim Wickeln von rechts nach links und von links nach rechts gedreht. Dabei hat sie viel gelacht.

Ich glaube vom Kopf her möchte sich Lydia gerne auf die Seite drehen und wenn sie auf dem Bauch liegt versucht sie zu krabbeln. Doch sie hat dazu leider die Kraft noch nicht. Manchmal setze ich sie auf meinen Schoß, wobei sie nicht aufrecht sitzt, sondern mehr eine Mischung aus liegen und sitzen. Wenn ich ihr dann meine Finger zu spielen hinhalte greift sie diese und versucht sich daran hochzuziehen, doch dafür ist sie noch zu schwach. Ich mußte sie dann mit einem Spielzeug ablenken, weil sie meines Erachtens wütend geworden ist und schrie.
22 Beiträge
loading 19544...