wie an Mittagsschlaf gewöhnen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Juniors_Mama
23. Apr 2017 13:20
wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo,

unser zwerg ist genau 5 Monate alt. Nun bin ich bisher immer mit ihm zusammen ins bett gegangen mittags, nun soll er aber möglichst bald in seinem bett schlafen.
abend war das nie ein Problem. Man legt ihn hin und gut.
aber mittags macht er ein Brimborium. Er schreit ewig, und wenn er ausversehen mal einschläft, dann wacht er kurz drauf wieder auf.

hat jemand gute Tipps?
Isabell141216
23. Apr 2017 17:43
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hi.
Ich weiß nicht obs ein guter tipp ist, aber ich hab geraten bekommen mittags den Schlafsack anzuziehen. Bei mir hats nur 2-3x geklappt. Dann hab ich angefangen sie inden schlaf zu stillen und das hat dann immer funktioniert...
lg
gast.2720797
23. Apr 2017 18:19
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hey,
bei uns hat folgendes super funktioniert:
Meine Maus ist immer nach genau einer halben Stunde wieder aufgewacht und war dann immer noch todmüde. Vor 3-4 Wochen (da war siw ca. 7 Monate alt) habe ich dann angefangen mich jeden Tag nach dem Mittag mit ihr zusammen in unser Bett zu legen. Die ersten Tage wurde sie immer nach einer halben Stunde wach, brauchte den Schnuller und hat auch oft geweint und hat immer ein bisschen gebraucht um wieder einzuschlafen.
Aber das wurde von Tag zu Tag besser. Nach 2 Wochen brauchte sie zwar nach einer halben Stunde den Schnuller wieder, aber ist ruck zuck wieder eingeschlafen für 1 1/2-2 Stunden. Dann habe ich sie einfach mal in ihr Bett gelegt, wo sie auch nachts schläft, und siehe da...kein Problem. Zwar braucht sie nach wie vor den Schnuller nach einer halben Stunde, aber ohne weinen oder so und schläft danach noch ca. 2 Stunden weiter.

Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch. :-)
gast.2721923
24. Apr 2017 13:53
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo
Ja ich kenne das Problem auch mit Mittag Schlaf. Meine schläft immer bei mir auf dem Arm ein aber sobald ich sie ins Bett legen wird sie sofort wach, obwohl noch müde ist. Mein Mann eint ich soll sie bishen schreien lassen und sie schläft dann von sich wieder ein. Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.
gast.2544680
28. Apr 2017 14:20
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hey wir sind gerade genau in der gleichen Phase..... :roll:
Ich bin auch echt überfragt,ich versuche immer den gleichen Ablauf zu nehmen und immer zur gleichen Uhrzeit damit ein bisschen Routine und ein Rhythmus entsteht....Ist aber echt langwierig....Wenn es gar nicht geht am mittag dann lassen wir sie einfach weg probieren es am nächsten Tag noch einmal...Hauptsache man ist nicht zu verbissen. LG
Ludwig Thomas
1. Jul 2017 08:00
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo

Diese Frage ist zwar schon etwas her, wollte aber noch sagen wie es bei uns so war. Mein Sohn ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Wir haben mit ca. 6 Monaten feste Zeiten für den Mittagsschlaf eingeführt. Da hat er Mittags seine Portion Brei/Menü gegessen. Als er satt war sind wir ins Bett. Als er noch kleiner war hab ich ihm was vorgesungen. Als er älter wurde wird vorgelesen.

Ich hab mich dazugelegt, unserer braucht Nähe zum einschlafen. Am Anfang ist er auch immer wieder aufgewacht, als ich aufstehen wollte ...
Dann hab ich ihm immer das Stillkissen, Decke, Kuscheltier ... hingelegt. Das er was spürt.
Dann mit der Zeit hat er immer 2 Stunden geschlafen.
Und er macht bis jetzt immer noch Mittagsschlaf 8-)
gast.2792581
5. Jul 2017 23:13
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Einfach die erste Zeit immer MIT SCHLAFEN. Die kleinen gewöhnen sich so schnell an den schlafrythmus dass sie sich nachher von alleine hinlegen. Sie bemerken mit der Zeit selber dass sie diese Pause/ Ruhe benötigen.
Meine Tochter hat bis 3,5 Jahre täglich geschlafen. Erst durch den KIGA hat sie dieses nicht mehr gewollt. Dafür geht sie jetzt um 19h ins BETT um genug stunden zu schlafen. Bei fragen, mailt mich gerne an. Lg Julia
Ps.: auch wenn sie nach 1 std noch nicht schlafen, LIEGEN BLEIBEN, ganz wichtig. Und nach einiger Zeit einfach so tun als würde man selbst schlafen. Irgendwann schlafen beide seiten :D :D
gast.2182014
15. Aug 2017 00:30
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo!
Ich habe am Anfang auch immer mit geschlafen und das dann nach und nach abgewöhnt. Bei uns hat es problemlos funktioniert.
Claerchen2016
19. Aug 2017 21:22
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo,
Wir haben mit ca drei/vier Monaten mit dem Mittagsschlaf im Bett angefangen. Eingeschlafen ist sie allerdings nur, wenn wir auf dem Ball gehoppst sind und sie schlafend ins Bett gelegt haben. Irgendwann haben wir das Gehoppse ausschleifen lassen. Das war allerdings ein laaaanger Weg. Mittlerweile lege ich sie ins Bett, wenn sie müde ist und dann schläft sie (meistens) ein. Sie ist jetzt 10 Monate. Momentan schläft sie oft nur ein, wenn sie auf unserem Arm liegt. Allerdings liegt sie dann auch schon in ihrem Bett. Phasenweise schläft sie prima ein, dann braucht sie wieder etwas "Hilfe". Das geht bestimmt auch wieder vorbei. ;)
Liebe Grüße
gast.2826868
20. Aug 2017 20:52
Re: wie an Mittagsschlaf gewöhnen?
Hallo, 😊

mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit etwa 2 Wochen haben wir den Mittagsschlaf eingeführt. Ohne war er nur nörgelig und ist dann irgendwann beim spielen eingeschlafen.
Sein Mittagessen bekommt er so gegen 12.00 12.30 Uhr und danach geht es dann auch schon in seinBett. Zwar schläft er nicht sofort sondern erzählt erst noch seinem Kuscheltier was (Babyphon) aber nach ca. 10Minuten ist Ruhe und er schläft 1 bis 2 Stunden 😉
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...