Zähne???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2296626
28. Jul 2016 14:18
Zähne???
Hallo ihr lieben,

meine Maus ist jetzt heute genau 4 Monate ;)

seit ca. 2 Wochen nimmt der Speichelfluss sehr stark zu,
und ihr Finger sind ständig im Mund genauso der Beißring und einfach
alles was Sie in die Finger bekommt :roll: .

Meine Frage: An was merkt mann wann die Zähnchen schieben???

Ist es schon ein Anzeichen, mit dem Speichel u.s.w oder könnte es doch
noch ein bisschen dauern, sehen tu ich noch nichts, und wo schießen die Zähne
zuerst oben oder unten????

Lg Betti
Freue mich auf Antworten :D
Nic1906
28. Jul 2016 14:30
Re: Zähne???
Hallo Betti!

Ja, der viele Speichelfluß ist ein Anzeichen für die ersten Zähnchen und auch, daß sie auf harte Sachen "rumkaut".

Mein Kleiner hatte es schon mit drei Monaten und da haben wir im Traum noch nicht an Zähne gedacht, zwei Wochen später waren dann die unteren zwei Schneidezähne da.

Wo die Zähnchen zuerst raus kommen, ist unterschiedlich. Normalerweise sagt man, daß erst die unteren zwei und dann die oberen zwei Schneidezähne kommen. Mein Kleiner hat sich an diese "Regel" gehalten. Bei meinem Großen sind als erstes die äußeren Schneidezähne gekommen und zwei / drei Monate später kamen erst die inneren.

LG Nic
gast.2296626
28. Jul 2016 18:24
Re: Zähne???
Liebe Nic,

Danke, na dann kann ich mich ja darauf freuen :lol: .

Hattest du Probleme mit deinen zweien in dieser Zeit???

Mann hört ja Sooooooooo vieles Z.B Viel geschrei in dieser Zeit, Fieber,
Rote Bäckchen u.s.w


lg Betti
gast.2117976
28. Jul 2016 20:53
Re: Zähne???
Ist unterschiedlich. Manche bekommen sie nebenbei. Andere leiden monatelang.
Mein Sohn war wund, oft geschafft und war nachts gefühlt stündlich wach. Und zu der Zeit kamen 6 Zähne. Jetzt kommt nr 7 & 8. Insgesamt haben wir seit 3 Monaten miserable Nächte...
Kerstin1811
28. Jul 2016 21:45
Re: Zähne???
Hallo Bettina,

als die unteren Schneidezähnchen kamen (so mit etwa 4,5 Monaten) hat Thomas nur viel gesabbert. Jetzt gerade kommen die oberen durch, und er ist ziemlich quengelig, will ganz viel Wasser trinken, wird alle Nase lang wach...

Bei den unteren wie jetzt auch sind die Wangen rot, weil alles im Kieferbereich gerade stärker durchblutet wird. Außerdem hat er leicht erhöhte Temperatur (37,7).

Es bietet sich übrigens an, jetzt schonmal mit dem Zähneputzen anzufangen. Unser Zahnarzt hat uns empfohlen, dafür ein Wattestäbchen zu nehmen. Alternativ gibt es von den Drogerieketten sog. Lernsets. Thomas hat die Lernsets bevorzugt. Außerdem findet er Zähneputzen toll, will das immer selber machen.

Als "Ritual" haben wir da, dass ich erst seine Zähne putze, und dann darf er selber. Ich hoffe ja, dass er mit 12 noch immer Spaß daran hat :lol:

LG
Ennael1984
28. Jul 2016 22:01
Re: Zähne???
Hallo,

bei unserem hat das vermehrte Speicheln auch mit 4 Monaten begonnen und das alles in den Mund genommen und "besabbert" und "bekaut" wird. Es dauerte trotzdem noch 8Wochen bis die ersten zwei Zähnchen da waren.
Das kann ein Anzeichen für Zähnchen sein, muss aber nicht. Die kleinen durchleben Ihre "orale Phase" wo mit dem Mund auch alles befühlt und wahrgenommen wird und wir bei uns Erwachsenen auch regt das kauen und etwas in den Mund nehmen den Speichelfluss an.


Liebe Grüße
Nic1906
28. Jul 2016 22:05
Re: Zähne???
Hallo Bettina!

Mein Großer hatte nur einmal Probleme. Als die ersten fünf (innerhalb einer Woche) durchbrachen, bekam er eine Bronchitis und die restlichen waren dann einfach da.
Mein Kleiner hat bei jedem Zahn große Schmerzen und der letzte jetzt sogar mit Fieber. Soviel wie ich ihm schon Zäpfchen geben mußte, habe ich in den ganzen zehn Jahren beim Großen nicht gebraucht.

Beide hatten/haben auch jedes Mal einen leichten Schnupfen. Das liegt daran, daß bei den Kleinen nich alles nah beieinander liegt.

Zu was ich dir raten kann, sind Osanit-Zahnungskügelchen und Osa-Zahnungsgel, die haben beim Großen super geholfen. Beim Kleinen helfen sie zwar auch, abee leider nicht so toll, wenn der Zahn dann durchbricht.

LG Nic
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...