Gläschen mit Gen Gemüse bei Hipp und Demeter
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Okt 2013 19:43
Gläschen mit Gen Gemüse bei Hipp und Demeter
Heute Abend läuft ein Bericht auf ZDF bei WISO es sind Bio Gläschen getestet wurden und Gen verändertes Gemüse gefunden wurden.
Vor allem wohl Brokkoli.
Demeter gab eine Stellungnahme das sie das prüfen würde und die Gläschen vom Markt holen will wenn es stimmt.
Heute war ich im Kaufland dort gibt es Baby Sun Gläschen Hersteller ist Sunval also Demeter. Und was sehe ich da nur die Gläschen mit Brokkoli wurden reduziert von 75 auf 65 Cent. Sehr komisch warum wohl.
Was meint ihr zu dem Thema?
Ich frag mich gerade ist das schlecht fürs Baby?
Spätestens wenn man selber Kocht wird's schwer auszuschließen das nicht die Gene im Kochtopf landen. Es sei denn man ist selbstversorgen.
Vor allem wohl Brokkoli.
Demeter gab eine Stellungnahme das sie das prüfen würde und die Gläschen vom Markt holen will wenn es stimmt.
Heute war ich im Kaufland dort gibt es Baby Sun Gläschen Hersteller ist Sunval also Demeter. Und was sehe ich da nur die Gläschen mit Brokkoli wurden reduziert von 75 auf 65 Cent. Sehr komisch warum wohl.

Was meint ihr zu dem Thema?
Ich frag mich gerade ist das schlecht fürs Baby?
Spätestens wenn man selber Kocht wird's schwer auszuschließen das nicht die Gene im Kochtopf landen. Es sei denn man ist selbstversorgen.
7. Okt 2013 20:37
Re: Gläschen mit Gen Gemüse bei Hipp und Demeter
Schade, habs leider zu spät gesehen dass das im TV kam. Hätte es gerne angesehen. Ich stehe dem Gentechnik-Thema nicht ganz so krass entgegen wie die meisten Menschen, da ich aus der Branche komme (bin Biologielaborantin und hab schon mit verschiedenen gentechnisch veränderten Sachen gearbeitet, nicht aber mit Lebensmitteln, sondern mit Pflanzen/Tieren). Solange es irgendwelche Enzyme sind, die "ausgeschaltet" werden, z.B. bei einer Anti-Matsch-Tomate, finde ich es nicht so schlimm, da ja nichts "unbekanntes" hinzufügt wird sondern einfach ein ENzym inaktiviert wird. Kritisch finde ich es, wenn irgendwelche Vorgänge/Stoffe hinzugefügt werden bzw. das Lebenmittel dazu angeregt wird irgendwelche Stoffe zu bilden, die es von Natur aus nicht bildet, dann finde ich es schon bedenklich, da man nicht weiß was es für Auswirkungen auf den Menschen, insbesondere auf unsere Kinder hat. Das ist ein sehr schwieriges Thema und sehr umstritten. Im Prinzip werden wir alle schon enorm viel gentechnisch veränderte Lebensmittel zu uns genommen haben ohne es zu wissen. Denn steht ein Biohof irgendwo in der Pampa und kommt ein Bienchen von einem Feld von einem Forschungsinstitut angeflogen und trägt davon irgendwas zu den Pflanzen auf dem Biohof, ist da auch nichts mehr "BIO". Jetzt mal blöd gesagt!!!!! Sicher kann man sich demnach nie sein ob wirklich alles Bio ist wo Bio drauf steht und dann kann man auch nciht mal den Bio-Bauern einen Vorwurf machen!!!!!
8. Okt 2013 22:01
8. Okt 2013 22:57
ellanala26 hat geschrieben:
> Hii,
>
> Schaut mal das sagt Hipp dazu :
>
> http://www.hipp.de/beikost/aktuelles/
>
> wem glauben ???
>
> Lg Ella
Hi Ella !!
Du sagst es...wem glauben..?
Hipp versichert das davon nix war ist.aber warum wurde bei Proben was gefunden ?
Will da jemand Hipp schaden??
Man weiss es nicht.
Meine Schnecke bekommt eh nur nich selbst gekochtes
> Hii,
>
> Schaut mal das sagt Hipp dazu :
>
> http://www.hipp.de/beikost/aktuelles/
>
> wem glauben ???
>
> Lg Ella
Hi Ella !!

Du sagst es...wem glauben..?
Hipp versichert das davon nix war ist.aber warum wurde bei Proben was gefunden ?
Will da jemand Hipp schaden??
Man weiss es nicht.
Meine Schnecke bekommt eh nur nich selbst gekochtes
9. Okt 2013 22:17
Ihr solltet die Stellungnahme bitte auch komplett lesen....
Hipp versichert, das kein CMS Saatgut verwendet wird.
Wiso scheint ausserdem eine neue Messmethode zum Nachweis von CMS benutzt zu haben, die hochsensibel ist.
Hipp schreibt nicht, das in den WISO Proben nichts gefunden wurde, und der WISO Bericht grundsätzlich falsch ist, sondern das die Aussage, es würde CMS Gemüse verarbeitetet werden, so nicht stimmt.
Hipp listet ja sogar in der Stellungnahme die betroffenen Produkte auf.
Und es stimmt auch die Aussage, das es sich durchaus um eine sogenannte Verschleppung handeln könne, bei der eben das Bio-Gemüse mit CMS-Gemüse durch die berühmte "Biene" in Berührung kam. Pusteblumeneffekt - fliegt und fliegt und fliegt....
Und wenn dann eine neue Messmethode schon die kleinste "Verunreinigung" anzeigen kann, dann glaube ich, das es schwierig ist, 100% eine Garantie abzugeben oder gar als Kunde zu erwarten. Da muss man einfach realistisch sein.
Und Tatsache ist, das auf dem Biomarkt auf dem man selber kauft, es auch nicht anders sein wird, denn auch von diesen Bauern wächst und gedeiht das Biogemüse nicht unter einer sterilen Hülle.
Hipp versichert, das kein CMS Saatgut verwendet wird.
Wiso scheint ausserdem eine neue Messmethode zum Nachweis von CMS benutzt zu haben, die hochsensibel ist.
Hipp schreibt nicht, das in den WISO Proben nichts gefunden wurde, und der WISO Bericht grundsätzlich falsch ist, sondern das die Aussage, es würde CMS Gemüse verarbeitetet werden, so nicht stimmt.
Hipp listet ja sogar in der Stellungnahme die betroffenen Produkte auf.
Und es stimmt auch die Aussage, das es sich durchaus um eine sogenannte Verschleppung handeln könne, bei der eben das Bio-Gemüse mit CMS-Gemüse durch die berühmte "Biene" in Berührung kam. Pusteblumeneffekt - fliegt und fliegt und fliegt....
Und wenn dann eine neue Messmethode schon die kleinste "Verunreinigung" anzeigen kann, dann glaube ich, das es schwierig ist, 100% eine Garantie abzugeben oder gar als Kunde zu erwarten. Da muss man einfach realistisch sein.
Und Tatsache ist, das auf dem Biomarkt auf dem man selber kauft, es auch nicht anders sein wird, denn auch von diesen Bauern wächst und gedeiht das Biogemüse nicht unter einer sterilen Hülle.
10. Okt 2013 08:25
Khisanee: meine worte;-). Stimme dir voll und ganz zu!!!!
7. Dez 2013 08:01
Was ich immer wieder sehr faszinierend finde ist, dass besonders Eltern, die ihr erstes Kind bekommen/bekamen, so sehr auf "Bio" achten. Aber was haben sie vorher selbst gegessen? Ich denke, dass Bio ein wenig zu sehr hoch gejubelt wird. genetisch verändern ist es ja bereits, wenn ich kontrolliert die beiden stärksten Pflanzen/Tiere miteinander verpaare. Also wird schon seit Jahrhunderten Gentechnik betrieben. Man sollte drauf achten frisch zu kochen, möglichst viele Vitamine erhalten und dann ist gut. Immer dieser "Bio"Wahn der frisch gebackenen Eltern. Aber dann zu McDoof gehen.
7. Dez 2013 13:18
Warum holst du hier eigentlich die ganzen 'alten' Sachen hoch und greifst damit die Eltern an, die sich hier und auch in anderen Themen Gedanken machen und austauschen? Die Themen sind doch abgehakt und Monate her
hättest dich vielleicht rechtzeitig dazu äußern können. Schwachsinn...

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...