Frühkindliche Musikerziehung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1142188
7. Nov 2011 09:20
Frühkindliche Musikerziehung
Hallo liebe Muttis!
Finde Musik ist etwas ganz wichtiges im Leben. Das möchte ich natürlich auch meinem kleinen Schatz vermitteln, denn ich möchte dass auch er sich für Musik (u.a.) begeistert. Hat jemand Erfahrung mit einem Kurs für Frühkindliche Musikerziehung und kann mir vielleicht seine Erfahrungen berichten. Natürlich sind wir auch an anderen künstlerischen Fächern interessiert!
Vielen Dank
gast.1229924
7. Nov 2011 09:31
Re: Frühkindliche Musikerziehung
also bei meiner tochter hab ich damit erst im kindergarten alter angefangen. bei uns an der musikschule gibts da extra nen kurs für frühkindliche musikerziehung. nach dem ersten jahr fängt man dann meist mit flöte an und wenn dann die noten sitzen, kann man sich ein anderes instrument aussuchen. mit nem baby würd ich wahrscheinlich dann öfter mal am tag musik laufen lassen. hab gehört babys stehen auf klassik :)
gast.959823
7. Nov 2011 09:34
Hi, bei uns beginnt das mit anfang des 4.LJ, sollte das Kind aber schon soweit sein, geht auch das 3.LJ...hatte mich damals auch deswegen erkundigt,mein süßer soll das später auch mal machen...

Natürlich nur sollange wie es mein Kind will, sollte er keine lust dazu haben,dann nicht... In der Kinderkrippe singen sie auch gaaaanz viel ^^
gast.1170746
7. Nov 2011 12:05
Bei uns läuft den ganzen Tag über klassische Musik, um des Kindes Gehör auf gute Töne zu schulen!
Dann hat er es in seiner Musikkrabbelgruppe viel einfacher, denn er kennt ja die Noten schon! Die Gruppe ist total klasse, überall Babygerechte Musikinstrumente! :D Und nach einem Jahr bekommen die Kinder 4 mal die Woche Unterricht mit dem Instrument, mit dem sie am häufigsten gespielt haben! Einfach gut durchdacht! :D
gast.584550
7. Nov 2011 12:18
bei uns läuft alles nach Plan, Morgen halbe Stunde Mozart - kurze Sportpause - Essen, schlafen dann wahlweise wie sie drauf ist, Bach, Beethoven oder dergleichen :D sie kann sich ja mit mir verständigen, da wir auch den Kurs Babys Sprache erkennen gemacht haben verstehen wir uns sehr gut ;) alles im grünen Bereich also, ach ja und wir haben sie schon paarmal in die Musikalische Krabbelgruppe gebracht - das gefällt ihr wirklich sehr ;)
gast.1142188
7. Nov 2011 12:20
Wills mir ja nicht verscherzen, aber wenn ich mir mal ganz vorsichtig ne Frage erlauben darf: Ist das nicht alles n bisschen heftig?
gast.1170746
7. Nov 2011 12:24
Ach was, wenns zu viel wär, würde er uns das ja zu verstehen geben! Das ist alles ganz toll, und mindestens ein Instrument muss er ja lernen! *lach* Sonst wars das mit seinem gesellschaftlichen Status! :D
gast.1142188
7. Nov 2011 12:31
???? Bohr bist du krass. Finds ja gut dass man sein Kind fördern möchte mit seinen Talenten aber 4 mal die Woche. Du machst ja sicherlich (ist ja klar) noch Babyschwimmen und so mit ihm oder?
gast.1170746
7. Nov 2011 12:37
Babyschwimmen ist am Wochenende!!! Nee, ist alles ganz entspannt! Seit er seinen eigenen Terminkalender hat ( war ein Werbegeschenk ) klappt das alles super! Mo: Musikgruppe Di: Babyyoga Mi: Musikgruppe Do: Babysport Fr: Musikgruppe Sa: Babyschwimmen So: Kirchenkrabbelgruppe

Ist also immer nur 1 am Tag, mehr will ich ihm ja noch nicht zumuten :D Aber wenn er 1 Jahr ist, kann man schon mal 2 Sachen am Tag machen, oder?
gast.1229924
7. Nov 2011 12:41
keine babymassage? wie bist du denn drauf? :o
gast.1170746
7. Nov 2011 12:46
Des is beim Yoga und Sport immer hintendran so ne halbe Stunde, damit die Muskeln sich wieder entspannen! <3
Wenn er n halbes Jahr ist, wollt ich das Yoga auch durch Sport ersetzen, glaubt ihr das ist zu früh?
gast.1229924
7. Nov 2011 12:51
ach so ich dacht scho.. so ganz ohne babymassage gehts halt auch nicht! nee man kann doch nie früh genug damit anfangen!
gast.584550
7. Nov 2011 12:57
Also Bastet Daumen hoch, find ich toll das ihr den gleichen Wochenplan habt wie wir auch ;) finds toll, dass ich mein Kind jetzt schon so gut fördern kann, ist wirklich wichtig, soll ja zur heutigen Gesellschaft passen und durch diesen Babysprachkurs kann sie mir auch "sagen" wenns ihr zuviel ist, dann gönn ich ihr halt ne halbe Stunde Pause - danach gehts aber weiter im Programm, ist ja auch sehr schön mit an zusehen für welche Musikinstrumente sie sich interessiert, Geige hats ihr angetan :D das find ich toll, sie hat denselben Geschmack wie ich auch - ich liebe Geige! Spielen kann ich Geige auch, mal sehen, wenns so weiter geht lernt sie auch Geige und dann können wir zusammen auf Tournee gehen :lol:
gast.584550
7. Nov 2011 12:59
Samsam1 hat geschrieben:
> bitte sagt das ihr nu witze macht :shock:

Samsam: Witze? weswegen? Förderst du etwa dein Kind nicht??? :o
gast.1229924
7. Nov 2011 13:01
also mein sohn soll so früh wie möglich ein instrument könne. da ers noch nicht selbst entscheiden kann, nehm ich das in die hand! dafür wird er mir auf ewig danken° :D
83 Beiträge
loading 19544...