Baby baden

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2564946
10. Apr 2017 16:30
Baby baden
Hallo, ab wann darf man das Baby baden? Mein Sohn ist ca 20 Tage alt und seine Haut schuppt sich an den füssen und Händen extrem. Ist das normal? Danke
HiPP-Elternservice
11. Apr 2017 10:14
Re: Baby baden
Hallo SaraAlex,
unsere Kleinen stellen uns immer vor neue Herausforderungen. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen und viele Gedanken um Ihren kleinen Sohn machen.
Aufgrund der räumlichen Distanz ist eine Beratung in Ihrem Fall leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen. Nur hier kann eine entsprechende Therapie oder Behandlung eingeleitet werden.
Einem regelmäßigen Baden 2- bis 3-mal pro Woche (gerne auch öfter) steht nichts im Wege, wenn der Nabelschnurrest abgefallen und reizlos verheilt ist (Rücksprache mit Hebamme halten).
Das Wasser sollte zwischen 36 und 38 Grad Celsius warm sein (entspricht der Körpertemperatur) und die Raumtemperatur angenehme 23-25 Grad. Etwa 5-7 Minuten sollte das Bad dauern.
Ein hautfreundlicher, rückfettender Badezusatz erleichtert die Reinigung und kann Hautirritationen minimieren. Der Säureschutzmantel wird geschützt, die Babyhaut bleibt geschmeidig und wird schonend gereinigt.
Seifenhaltige Waschzusätze sollten in jedem Fall vermieden werden, da sie den empfindlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören.
Sehr wichtig nach der Reinigung des Babys ist das gründliche Abtrocknen des Kindes auch in den Hautfalten (Halsfalten und unter den Achseln).
Nach dem Bad können Sie Ihr Baby sanft mit einer Pflegelotion oder einer Pflegecreme eincremen.
Ihnen und Ihrem kleinen Sohn wünsche ich alles Gute.
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...