Platter Hinterkopf

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2436034
17. Nov 2016 08:26
Platter Hinterkopf
:o

Hallo meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und jetzt hat sie einen platten Hinterkopf bekommen

Schau schon das sie mal links und mal rechts auf der Seite liegt aber meistens liegt sie aufm rücken

Was kann ich noch tun ?

Und bleibt der Kopf jetzt so ?
HiPP-Elternservice
17. Nov 2016 09:44
Re: Platter Hinterkopf
Liebe „Nadine Egger“,

der abgeflachte Hinterkopf Ihrer Kleinen kann vom Liegen kommen und das ist nichts „Endgültiges“. Es ist gut, dass Sie schon darauf achten, dass das Köpfchen auch in eine andere Richtung schaut.

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, er kann sich die Kleine anschauen und Ihnen konkrete Tipps geben.

Alles Gute und viel Freude mit Ihrer Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
UlrikaHolthaus
18. Nov 2016 13:38
Re: Platter Hinterkopf
Hallo Nadine,

das hatte unser Sohn auf der einen Seite. Es gibt ein Kopflagerungskissen, schau mal hier:

https://www.simonatal.de/

Unser Sohn hat jetzt 3 Monate auf dem Kissen gelegen und es ist davon nichts mehr zu sehen. Nimm die kg Angaben nicht so genau - entscheidend ist die Kopfgröße. Da unser Sohn einen großen Kopf hat, hatte er schon Größe II, obwohl er noch unter 6 kg wog. Eigentlich wird empfohlen, dass die Kinder wege Erstickungsgefahr nicht nachts darauf liegen (wann sonst?????) - wir haben allerdings ein Babyphon mit Atemüberwachung und er hat nie etwas gehabt.

Die Kissen gibt es beispielsweise bei Amazon oder windeln.de etc.

Viele Grüße
Ulrika
Caro291086
21. Nov 2016 15:45
Re: Platter Hinterkopf
Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und wir haben das gleiche Problem gehabt wir haben einen polster von
Jogo-design gekauft gibts bei amazon. Der kopf hat wieder eine runde form angenommen. Er schläft auch gern drauf. Kann ihn nur weiter empfehlen. Lg
Diinky
25. Nov 2016 08:39
Re: Platter Hinterkopf
Hallo, unser Sohn hatte das auch. Wir haben Physiotherapie gemacht und einfach eine Decke zusammen gerollt anstatt des Lagerungskissens und ihn seitlich gelagert.
Es hat sich einiges getan aber im Endeffekt brauchten wir dann eine Helmtherapie (Cranioform).
Liebe Grüße und alles Gute.
jule6991
30. Nov 2016 11:00
Re: Platter Hinterkopf
Hallo besorgte Mami,

Ich kann deine Bedenken total verstehen.
Mein Sohn Eddi ist 11 Monate und wir hatten von Anfang an das selbe Problem.
Mein Babybauch war recht klein und Eddi relativ normal groß (3500gr/50cm). Dadurch hatte er relativ wenig Platz sich zu bewegen und hat Blockaden aufgebaut.

Aufgefallen ist es uns etwa in der 10/11. Lebenswoche.
Wir haben anfangs auch mit Seitenlage und verschiedensten Kissen experimentiert.
Zur Vorbeugung finde ich die auch toll, aber wenn das Problem bereits da ist, sollte man nach der Ursache schauen und diese beheben.

Somit waren wir 5 Wochen später beim Chiropraktiker. Dieser hat in 3 Sitzungen alle Blockaden gelöst. Anfangs muss man dann dem Spatz zeigen, dass er seinen Kopf ja jetzt schmerzfrei drehen kann. Sobald er/sie das verstanden hat, machen sie es von ganz alleine.
Man kann zu sehen wie sich nach und nach der Kopf zurück formt.

So mit ca. 8 Monaten war der Kopf wieder ganz normal.

Wichtig ist : dran bleiben!!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...