Fluoridzahnpasta ja oder nein

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
Flosse85
20. Apr 2016 09:42
Fluoridzahnpasta ja oder nein
Liebes Hipp Team,

ich hätte da mal wieder eine frage, unser kleiner ( morgen 6 Monate )
hat jetzt den ersten zahn bzw ragt er schon 1 bis 2 mm in den Kiefer.
Wir haben ihm jetzt einen Fingerling mit Nenedent Zahnpasta ( Fluorid ) haltig geholt.
Die Apothekerin hat gemeint wenn wir diese Zahnpasta benutzen dürfen wir die Fluoridtabletten nicht mehr nehmen.
Unser Zahnarzt hat gemeint wir sollen nur mit Wasser putzen da er die Zahnpasta nur runterschluckt.
Jetzt meine frage sollen wir eine andere Zahnpasta holen zb Elmex oder reicht es wirklich nur mit Wasser zu putzen?

Danke für Ihre Antwort
Lieben Gruß Flosse
HiPP-Elternservice
21. Apr 2016 10:54
Re: Fluoridzahnpasta ja oder nein
Liebe Flosse85,
schön, dass Sie sich bei uns erkundigen.
Üblicherweise bekommen Kinder in den ersten drei Lebensjahren Fluoridtabletten. Bei der täglichen Gabe von Fluoridtabletten ist die zusätzliche Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta nicht nötig. Generell raten Kinder- und Jugendärzte von der Verwendung von Zahnpasta in den ersten Lebensjahren ab, da die Kinder sie überwiegend verschlucken.

Wenn Ihr Kind die Zahnpasta später zuverlässig ausspucken kann (ca. mit 3-4 Jahren), können Sie zur täglichen Zahnpflege eine fluoridhaltige (Erwachsenen-) Zahnpasta verwenden.
Werden in den ersten Lebensjahren keine Fluoridtabletten verwendet, so empfehlen Zahnärzte als Kariesprophylaxe die tägliche Verwendung einer geringen Menge an fluoridhaltiger Kinderzahnpasta ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes.

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, welche Form der Kariesprophylaxe für Ihr Baby geeignet ist.

Lieber Gruß und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
25. Apr 2016 09:09
Re: Fluoridzahnpasta ja oder nein
Liebes Hipp-Team

Danke für ihre Antwort. Wir haben jetzt erst mal nur mit wasser geputzt.
Am Freitag haben wir die u5 da werde ich mal mit dem Kiarzt sprechen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen tag!
Lieben Gruß Flosse
gast.2659437
19. Mär 2017 14:29
Re: Fluoridzahnpasta ja oder nein
Ich würde hier dem Artikel auf http://kinderzahnpastas-testsieger.de/n ... asta-test/ zustimmen. Kinder sollte man nicht zu früh mit Fluorid in Verbindung zu setzen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...