Beikost - Abstände und Menge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2539454
20. Jul 2017 08:58
Beikost - Abstände und Menge
Liebes Experten-Team,
meine Tochter ist nun 28 Wochen alt und ihr täglicher Essensplan sieht wie folgt aus:

Zwischen 6:30-7:00 Uhr: Hipp Pre-Milch 235ml
Zwischen 10:30-11:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 190g und zum Nachtisch ein wenig Obstmus(5x die Woche Fleisch, 1x Fisch und 1x Vegetarisch)
Zwischen 14:30-15:00 Uhr: Getreide-Obst-Brei 190g
Zwischen 18:00-18:30 Uhr: Hipp Kindergrieß mit ein wenig Obstmus

Seit ein paar Tagen trinkt sie auch ein wenig Wasser oder Tee.

Sie isst eine gute Esserin und sie würde sicherlich noch mehr essen wenn ich es ihr anbieten würde.
Meine Frage: Bekommt meine Maus genug oder müsste ich eine weitere Mahlzeit einführen? Manchmal ist sie ein wenig quengelig und ich weiß dann nicht genau ob es vielleicht Hunger ist. Hab dann Angst ihr ein Fläschchen zu machen, weil ich befürchte, dass das unseren Essensrythmus total durcheinander bringt. Regelmäßige Zeiten sind doch wichtig für die Kleinen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
HiPP-Elternservice
20. Jul 2017 16:29
Re: Beikost - Abstände und Menge
Liebe „Jennyhb“,

gerne schaue ich mir den Essensplan Ihrer Kleinen an. Er gefällt mir schon sehr gut!

Bei der Portionsgröße der Mahlzeiten können Sie sich ruhig an Ihrem Mädchen orientieren. Möchte sie mehr essen, dann können Sie die Portionen gerne üppiger ausfallen lassen. Sie soll sich hier richtig satt essen können. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen.

Gehen Sie doch nun am Mittag z.B. zu unseren Menüs ab dem 8. Monat über. Die Portionen werden mit 220 g nun größer und die feinen Stückchen fördern die Kauentwicklung Ihrer Kleinen. Das alles wird durch etwas Früchte als Nachtisch abgerundet.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter zwischen den Mahlzeiten etwas quengelig ist, dann geben können Sie ihr gerne auch am Vormittag einen weiteren Getreide-Obst-Brei reichen. Als Zwischenmahlzeit eignen sich auch mal ein paar Knabberprodukte, wie unsere HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln, die Sie mit ein wenig Obstmus oder Gemüse bestreichen können oder Sie reichen etwas weiches, gedünstetes Obst dazu. Es kann auch einfach nur Obst sein für den kleinen Hunger. Denn Sie haben recht, ein Fläschchen ist hier nicht notwendig.

Auch bei den anderen Mahlzeiten gehen Sie einfach nach dem Hunger Ihrer Tochter voran.

Toll, dass Ihre Tochter schon ein wenig Wasser und Tee trinkt. Bieten Sie Ihrer Kleinen am besten nach den Mahlzeiten etwas gegen den Durst an. So hat kann Sie sich an den Mahlzeiten richtig satt essen und das kleine Bäuchlein ist nicht schon voll. Ihre Tochter holt sich dann das, was sie braucht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam
gast.2539454
21. Jul 2017 20:46
Re: Beikost - Abstände und Menge
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Kleine ist ja jetzt 6 1/2 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Kann ich dann trotzdem Knabberein wie Hirse-Kringel anbieten?
Und auch die Hipp Gläschen ab dem 8. Monat?
HiPP-Elternservice
24. Jul 2017 15:36
Re: Beikost - Abstände und Menge
Liebe „Jennyhb“,

unsere Menüs ab dem 8. Monat sind dann in zwei Wochen schon geeignet und kommen dem größeren Appetit Ihrer Kleinen bestimmt gut entgegen.
Bieten Sie jetzt einfach noch mehr vom bisherigen Menü an, wenn Ihre Kleine das möchte.

Mit den Knabbereien und Hirse-Kringel warten Sie auch noch etwas zwei Wochen ab. Und auch dann geben Sie diese erst, wenn Ihre Tochter reif ist und schon ein gutes Kauvermögen mitbringt. Und es ist völlig richtig, Knabbereien sollten nie im Liegen gefüttert werden.

Gehen Sie also einfach nach Reife Ihres Mädchens vor. Bei den Mengen dürfen Sie auf Ihre Tochter vertrauen. Sie darf sich bei einem ausgewogenen Speiseplan jeweils bei den Mahlzeiten gut satt essen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...