Ernährungsplan 12 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Puschelchen13
19. Jul 2017 16:01
Ernährungsplan 12 Monate
Hallo liebes Expertenteam,

meine kleine ist nun 12 Monate alt und ihr Speiseplan sie wie folgt aus:

8-9 Uhr Stillen, anschließend abwechselnd 1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse oder Hipp 7 Korn Müsli mit Vollmilch oder Hipp Glas Joqhurt mit Früchten 160 gr.
12-13 Uhr Hipp Glas ab 12 Monate 250 gr. ab und zu auch 320 gr. und 50 gr. Obstbrei
15:30- 16 Uhr 220 gr. Haferbrei mit Obst
19 Uhr 230 gr. Grießbrei (100 ml Vollmilch / 100 ml Wasser)

Trinken tut sie Wasser ca 300-450 ml über den ganzen Tag.

ist das so in Ordnung was könnte ich nun anpassen/verbessern?

Könnte ich evtl. den Nachmittags Haferbrei durch etwas festeres ersetzen?
Je nachdem wie meine Tochter mit macht würde ich auch bald mit dem Stillen aufhören, kann ich ihr dann morgens ein Becher (ca 100 ml Milch) zu trinken geben oder ist das dann schon zu viel Vollmilch über den Tag gesehen?
kann ich den Abendbrei lassen oder sollte ich da auch langsam auf etwas festeres übergehen?

Ich danke euch schon mal und bis bald :-)

Schöne Grüße
HiPP-Elternservice
20. Jul 2017 12:12
Re: Ernährungsplan 12 Monate
Liebe „Puschelchen13“,
der Speiseplan Ihrer Kleinen ist ganz wunderbar.

So viel ändert sich im zweiten Jahr gar nicht. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei,
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Brot + Milch, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Sie dürfen nun zwischendurch gerne vielfältiger werden. Zwischendurch ist einfach etwas Fruchtiges ideal: Ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Sie können einen Zwieback mit Obstmus bestreichen und mit Obstscheiben belegen wie ein „kleines Brot“.
Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Natürlich können es genauso auch Gemüsesticks und was zu knabbern sein.

Auch gegen eine abendliche Brotzeit spricht nichts.

Sollten Sie einmal nicht mehr stillen, braucht Ihre Kleine nach ihrem 1. Geburtstag (im zweiten Jahr) etwa 300 ml Milch am Tag, am besten auf 2-3 Portion verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Neben Muttermilch können Sie als Trinkmilch eine Säuglingsmilch reichen oder eine altersgerechte Kindermilch (wie HiPP Kindermilch) oder auch eine Kuhmilch anbieten.

Gehen Sie mit Ihrem Mädchen nun auch beim Essen weiter ins Kleinkindalter. Sie wird sich bestimmt freuen, wenn es mehr zu beißen und knabbern gibt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Puschelchen13
21. Jul 2017 07:48
Re: Ernährungsplan 12 Monate
Ok super, vielen Dank.

Was wäre den z.B. eine Knabberei? :roll:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...