Abstände zwischen Mahlzeiten & Anzahl der Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mnemosyne
15. Jul 2017 12:57
Abstände zwischen Mahlzeiten & Anzahl der Mahlzeiten
Liebes Hipp-Experten-Team,

mein Sohn ist nun 8 Monate alt und seit ein paar Wochen sieht unser Essensplan wie folgt aus:

Stillen zwischen 7 und 8 Uhr (je nachdem, wann er aufwacht)
Mittagsschlaf von ca. 10 bis 11.30/12 Uhr
Gemüse-Fleisch-Brei nach dem Aufwachen (200g)
Nachmittagsschlaf von ca. 15 bis 16 Uhr
Obst-Getreide-Brei nach dem Aufwachen (200g)
Milchbrei zwischen 19.30 und 20h (200g)
Stillen zum Schlafengehen (ca. 20.45)
Nachts verlangt er seit ein paar Wochen nicht mehr nach der Brust (*freu* :D )

Nun meine Fragen
1) Ist der Abstand zwischen den Mahlzeiten am Vormittag zu lang? Angenommen, ich stille ihn schon kurz nach 7 und er wacht erst um 12 auf, dann sind wir ja bei fast 5 Stunden, was ich schon lang finde. Andererseits wecke ich ihn natürlich nicht auf, wenn er schläft. Sollte ich ihm denn noch eine Zwischenmahlzeit geben, bevor ich ihn hinlege? Bisher hat er nicht danach verlangt und ich will ihn eigentlich nicht "einfach so" füttern, wenn er keine Hungerzeichen zeigt (zumal es Geschrei gibt, wenn ich versuche ihn zu füttern, wenn er schon müde ist). Außerdem isst er so den Mittagsbrei auch immer auf, was er oft nicht tut, wenn ich ihm eine Zwischenmahlzeit gegeben habe.

2) Ist die Anzahl / Menge der Breie und Milchmahlzeiten (3+2) generell in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Katharina
HiPP-Elternservice
17. Jul 2017 13:03
Re: Abstände zwischen Mahlzeiten & Anzahl der Mahlzeiten
Liebe Katharina,
der Plan ist ganz wunderbar.
Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz. Wenn er hungrig ist, wird er das zeigen. Füttern Sie ihn wie bisher nach seinem Bedarf. Es kann sich noch vieles tun und es kann auch durchaus sein, dass Ihr Sohn im Laufe der Wochen vormittags doch mal was zum Überbrücken bis zum Mittagessen braucht. Dann ist eine fruchtige Mahlzeit (Obst, Obst-Getreide-Mahlzeit, etwas plus was zu knabbern wie HiPP Reiswaffeln, Hirse-Kringel…) ideal.

Die Anzahl der Mahlzeiten passt bestens. Manche kommen mit vier Mahlzeiten aus, andere brauchen sechs oder sieben. Da ist jedes Baby verschieden. Wichtig ist letztlich, was unterm Strich rauskommt und der Speiseplan in sich stimmig und ausgewogen ist.

Viele liebe Sommergrüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...