Speiseplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
nosi2410
22. Jun 2017 12:00
Speiseplan
Hallo liebes Hipp Team,

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der 5 Mahlzeiten unserer Tochter (wird in 3 Wochen 1 Jahr alt) und DANKE ihnen schon einmal im voraus.

Momentan sieht es wie folgt aus:

8 Uhr 235 ml Pre Milch

9:30 Uhr Brot mit Butter und Obst

13 Uhr Familienessen

15 Uhr Obst mit Zwieback oder Reiswaffeln etc

17:30 Uhr Brot mit Aufstrich, Käse, Putenbrust zart, Rohkost und dazu 150 ml Kindermilch aus dem Becher

MEINE FRAGEN WÄREN NUN:

1. Pre Milch ist als Solo morgens noch ok oder?( so wie in dem Beitrag einer Mama von vorhin schon geschrieben) Sie ist morgens um acht wenn sie wach wird so hungrig, dass es ein schnelles Fläschchen sein muss.

2. Kann ich ihr morgens auch mal Kuhmilch und Müsli geben bzw. allgemein jetzt auch mal einen milden Naturjoghurt morgebs oder mal nachmittags als Zwischenmahlzeit? Wieviel gramm Joghurt wären da sinnvoll? ALLGEMEIN darf man jetzt ab und an Kuhmilch geben?

3. Die Familienmahlzeit besteht immer aus abwechselndem Gemüse plus Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. plus 3 bis 4 mal die Woche Fleisch und Freitags immer Fisch. Ist dies so in Ordnung?

4. Ich mache sehr gerne Saucen mit Frischkäse ab unf an mal etwas Sahne oder Schmand etc. Oder eben Griesschnitten mit Milch etc. ZÄHLT der "Milchgehalt" dann bereits zur empfohlenen Milchmenge dazu? Bzw ist dann ein Joghurt am Nachmittag mit der Kindermilch am Abend und der Premilch am Vormittag dann zuviel Milch plus Milch im Mittagessen?

Heute zum Beispiel grillen wir abends und wir würden dann gerne einen Nudelsalat mit Frischkäse Erbsen Möhren Paprika etwas Fleischwurst machen braucht sie dann dazu noch Kindermilch? Oder kann man Kindermilch einfach immer geben

Danke für die tausend Fragen. Ich schätze ihr Forum sehr.

Viele liebe Grüße

N.M.S
HiPP-Elternservice
23. Jun 2017 15:43
Re: Speiseplan
Liebe „nosi2410 “,

gerne unterstützen wir Sie! Dankeschön.

1.) Ja. Sie können morgens gerne bei der Pre bleiben. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück perfekt. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihre Kleine noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Abends könnten es laut Ihrem momentanen Speiseplan also durchaus noch ein paar mehr ml Kindermilch sein oder Sie reichen am Vor- oder Nachmittags mal ein paar Löffel Babyjoghurt oder es gibt mittags eine Sahnesauce.

Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend.

2.) Mit den Kuhmilchprodukten (Joghurt) warten Sie bitte bis zum ersten Geburtstag. Dann könnten Sie je nach Gesamtmilchmenge ab und an eine paar Löffel Naturjoghurt reichen.
Ein Müesli mit Kuhmilch (oder einer Halbmilch) wäre aber durchaus möglich. Wollen Sie diesen statt der 8 Uhr Milch reichen oder statt der Brotmahlzeit um 9:30? 8Uhr wäre möglich. 9:30 würde ich Ihnen nicht empfehlen. Das würde den Gesamtspeiseplan Ihrer Kleinen zu „milchlastig“ machen.

3.) Das ist perfekt!

4.) Ja auch die Frischkäse-, Sahne- oder Schmandsauce zählen zur Gesamtmilchmenge dazu - auch ein Grießbrei oder Grießschnitten. Wie unter Punkt 1 und 2 beriets zwischen den Zeilen erwähnt. Haben Sie dao noch etwas Spiel für etwas mehr Milch, ab und an können Sie also gerne etwas Babyjoghurt reichen. Nach dem ersten geburtstag wäre ein regelmäßiger Jiogurt zusätlich zur Pre inm der Frühr und der Kinde rmilch am bqand zu viel.

5.) So viel Frischkäse ist in der Portion Nudelsalat, die Ihre Kleine vertilgt sicher nicht enthalten, die Milch sollten Sie also trotzdem reichen.


Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...