Fragen zum Speiseplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2290399
20. Jun 2017 14:00
Fragen zum Speiseplan
Liebes Expertenteam,

Ich habe einige Fragen zu dem Speiseplan unseres Sohnes:

6:30 Uhr - 210 ml Pre Ha

- danach macht er meistens noch ein kleines Nickerchen

9:00 Uhr - Obst (meistens einen halben Apfel oder eine Banane, oder etwas Melone oder 3-4 Erdbeeren) oder Hipp Hippies -
Dazu Hipp Hirsekringel bzw. Sternen mit Gemüse (Er liebt sie!)

11:00 Uhr - Menü Hipp oder Selbstgekochtes plus 100g Fruchtmus

Danach wird Mittagschlaf gemacht (Zurzeit klappt das leider gar nicht; warum weiß ich nicht :/)

14:30 Uhr - Hipp Hippies oder Getreide-Obst-Brei, ganz selten auch mal ein Brötchen - Dazu Hipp Hirsekringel bzw. Sternen mit Gemüse

18:00 Uhr - 2-3 kleine Stullen (Dinkel-Vollkorn oder Vollkornbrot) mit Butter (manchmal auch hauchzart feine Leberwurst) und 100g Joghurt

Am Tag trinkt er etwa 100ml Wasser (jetzt wo es so warm ist, schafft er auch 150ml)

Gegen 19 Uhr liegt er im Bett und schläft dann bis morgens durch.

Zu meinen Fragen:

Ist Pre-Nahrung in dem Alter (Karl ist 1 Jahr und 2 Wochen alt) noch okay? Oder sollte ich andere Milch verwenden wegen der Inhaltsstoffe? Bekommt er zu wenig bzw zu viel Milch?
Ich habe das Gefühl, dass er morgens seine Flasche noch unbedingt haben möchte!

Karl lieb die kleinen Knabbersternchen mit Gemüse und die Hirsekringel von Hipp - Wie viel Gramm kann ich ihm täglich davon geben?
Wenn es nach ihm ginge, würde er jeweils 1 Tüte am Tag essen.

Isst er für sein Alter genügend Obst und Gemüse?

Nimmt er zu viel Fruchtzucker zu sich?

Kann ich den Speiseplan noch optimieren? Ich hatte daran gedacht, abends Frischkäse und Gurken auszuprobieren (Welchen Frischkäse würden sie empfehlen?)

Unsere Ärztin meint immer, dass er sehr blass ist und es zu Eisenmangeö kommen kann - Wie kann ich das verbessern? Er isst fast jeden Tag Fleisch.

Trinkt er genug? Ich finde die Menhe doch recht wenig. Unsere Ärztin sagt, dass seine Schleimhäute gut aussehen und ich mir keine Sorgen machen muss.

Karl ist ein sehr sehr lebhaftes und schlankes Kind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Susann
HiPP-Elternservice
21. Jun 2017 11:41
Re: Fragen zum Speiseplan
Liebe Susann,

Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus! Ihr Sohn wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht.

Was fällt mir auf?

Solange die Milch in der Früh ausreicht und Ihr Kleiner es genießt, ist sie „solo“ als 1. Frühstück weithin sehr gut möglich.
Die Pre-Milch ist sättigender und als komplette Mahlzeit, z.B. als erstes kleines Frühstück super geeignet.
Es müsste aber keine HA-Nahrung mehr sein und kann gerne bald altersgerecht aus einer Tasse gereicht werden. Hat aber keine Eile.
Wenn die Milch irgendwann Teil einer Mahlzeit (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) ist, wäre eine altersentsprechende Kindermilch ideal, sie ist weniger sättigend.

Als Zwischenmahlzeit vormittags und nachmittags ist eine Kombination aus Getreide und Obst (Frisch und Mus) ideal, bleiben Sie dabei. Es kann auch mal etwas Gemüse sein.
1 Tüte „HiPP Kinder Hirsekringel“ oder „HiPP Kinder Knabber-Sternchen mit Gemüse“ wären selbstverständlich zu viel und würde auch andere Speisen in Ihren sonst ausgewogenen Speiseplan verdrängen.
Eine genaue Menge zu sagen ist gar nicht so einfach, vielleicht pro Zwischenmahlzeit 3 bis 5 Kringel und etwa 10 Sternchen? Das Obst sollte nicht zu kurz kommen und Ihr Kleiner soll sich selbstverständlich satt essen.

Mittags kann die Portion des Hipp Menüs oder das Selbstgekochte gerne üppiger ausfallen. Der Obstnachtisch sollte nicht zum sattessen da sein und somit nicht mehr als 50g ausmachen, lieber mehr vom Gemüse und Fleisch reichen.
Insgesamt bekommt Ihre Kleine ausreichende Obst und nimmt nicht zu viel Fruchtzucker zu sich.
Mittags könnte es aber weniger Obst sein, vormittags und nachmittags ist Obst mit der Hauptbestandteil der Mahlzeit. Mittags ist es das Gemüse.

Abends wird eine Brot-Milch-Mahlzeit empfohlen. Wenn Ihr Kleiner abends keine Milch trinken mag ist natürlich auch ein Naturjoghurt geeignet. Mit den 100g Joghurt erreichen Sie die für das zweite Lebensjahr empfohlene Milchmenge von etwa 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…).
Auch das Abendessen gefällt mir, gerne können Sie auch etwas Gurke oder gedünstetes Gemüse zum Brot reichen, denn es könnte etwas mehr Gemüse sein.
Auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich auf dem Brot wäre mal möglich.
Selbstverständlich ist auch Frischkäse als Aufstrich bestens geeignet. Ich empfehle Ihnen einen Natur-Frischkäse. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Der Frischkäse sollte möglichst pur sein und keine Zusatzstoffe enthalten. Sicher finden Sie hier was „kleinkindgerechtes“.

Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher (Fläschchen) Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird er mehr trinken. Glauben Sie mir.
Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 600ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Grundsätzlich können aber nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen, vor allem Breie, Joghurt und Obst sind noch super Flüssigkeitslieferanten. Also keine Sorge.

Darüber hinaus gibt es Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.

Wie sehen denn die Windeln Ihres Kleinen aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Das mit dem Eisenmangel sollten Sie noch einmal mit Ihrer Ärztin klären. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Eisenmangel vorliegt, lässt sich das nur mit einem Bluttest feststellen.
Generell kann es so schnell nicht zu einem Eisenmangel kommen, wenn Ihr Kleiner regelmäßig Fleisch isst. Entsprechend Ihres Planes sehe ich hier kein Problem.

Neben dem Fleisch gibt es auch pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken (z.B. als Bratlinge). Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich.
Bei den Getränken können Sie auch mal auf unseren Saft „HiPP Frucht & Eisen Rote Traube in Apfel“ zurückgreifen. Der enthält zusätzlich etwas Eisen.

Ich hoffe ich habe keine Ihrer Fragen übersehen!

Viele Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...