Abendbrei mit Vollmilch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Tiger-lilie
18. Jun 2017 22:35
Abendbrei mit Vollmilch
Hallo liebes Hipp-Team,
ich habe da noch mal eine Frage. Ich würde den Abendbrei für meinen 8 Monate alten Sohn gerne mit Kuhmilch anrühren. Erstmal allerdings als Halbmilchbrei. Muss ich die Milch abkochen? Ich wollte H-Milch nehmen. Wenn ja, warum und wie bekomme ich die denn am besten wieder kalt?
Danke schon mal für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
19. Jun 2017 14:34
Re: Abendbrei mit Vollmilch
Liebe „Tiger-lilie“,

gerne können Sie für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Kuhmilch verwenden. Im gesamten ersten Lebensjahr empfehlen wir eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen.

Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Das Abkochen von Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden.

Sie können die Milch in einem kalten Wasserbad herunterkühlen. Die Getreideflocken rühren Sie am besten in die lauwarme Milch ein.

Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung - der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch Nährstoffe sind passender fürs Baby.

Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr Expertenteam
Isabell141216
19. Jun 2017 16:30
Re: Abendbrei mit Vollmilch
Hallo!
Ich würde gerne was dazu sagen!

Ich hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste wie ich die Halbmilch wieder abgekühlt bekomme. Nun mein Trick:
Ich koche nur die 100ml Milch und mische dann Zimmerwarmes, Babynahrunggeeignetes Wasser dazu. So habe ich die perfekte Temperatur um die Flocken einzurühren. Noch ein wenig Obstmus und es kann bei uns sofort losgelöffelt werden! 😉
Lg Kathrin
HiPP-Elternservice
20. Jun 2017 14:44
Re: Abendbrei mit Vollmilch
Auch das ist möglich!

Vielen Dank, "Isabell141216"!

Eine Anmerkung habe ich noch dazu:

Unser HiPP Babywasser kann direkt nach dem Öffnen verwendet werden, dann sollte es gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am 2. Tag sollte es sicherheitshalber für die Zubereitung von Babynahrung abgekocht werden.

Das ist unsere vorsorgliche Empfehlung, weil für uns die Gesundheit der Babys immer an erster Stelle steht. Wir wissen einfach nicht, was mit dem Wasser nach Anbruch "angestellt wird".

Bei Wassern, die für den allgemeinen Verzehr bestimmt sind, selbst wenn Sie mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ gekennzeichnet sind, gelten ganz andere Maßstäbe.
Wenn dort keine Angaben zum Abkochen bei Verwendung für Babys gemacht werden, bedeutet das nicht, dass das Abkochen nicht notwendig ist. Diese Information ist eine rein freiwillige und wird vielleicht schlicht nur nicht getätigt.
Deshalb bitte am besten beim jeweiligen Hersteller direkt nachfragen, wie konkret mit dem Produkt verfahren werden soll.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...