Frühstück isst nicht viel - 9 Monnate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
FamilyLener
18. Jun 2017 06:48
Frühstück isst nicht viel - 9 Monnate
Hallo Ihr Lieben!!

Ich hätte mal eine Frage.... Mein kleiner ist 9 Monate alt. Er bekommt in der Nacht keine Flasche mehr und trinkt, wenn er munter ist um 6.00 Uhr nur eine Flasche von 120 ml. Das ist ja eindeutig zu wenig... Ich hab ja ghört die Baby sollen ja am Tag 400 ml am Tag Milch bekommen. Deshalb bekommt er auch um 9.00 Uhr noch eine Flasche und trinkt ca. 100 ml., mittag einen Brei. Nachmittag isst er ein Obstglaserl (nur die Hälfte) und am Abend einen Milchbrei und danach gib ich ihn noch ein Flascherl, wenn er dann noch etwas mag. Er ist jetzt nicht grad der dickste und nimmt leider im Monat nicht mehr so viel zu (200 gr.). Soll ich vielleicht auf die 1er Milchnahrung umsteigen?! Und was kann ich ihm zum Frühstück anbieten, damit er eine volle Frühstücksmahlzeit hat. Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
HiPP-Elternservice
19. Jun 2017 13:40
Re: Frühstück isst nicht viel - 9 Monnate
Liebe „FamilyLener“,

zunächst helfe ich Ihnen gerne bei der „Rechnerei“:
Ja, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus.

Der Milchbrei zählt also auch dazu nicht nur das „Flascherl“. Bei der "Berechnung" der Milchmenge am Abend wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden oder die der Milchbrei enthält, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 200g Milchbrei reichen, benötigt Ihr Kleiner nur noch 200 bis 300ml Milch über das Fläschchen. Das dritte Fläschchen ist also nicht wirklich nötig.

Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert.
Bleiben Sie morgens bei der Milch, wenn Ihr Kleiner morgens nur eine sehr kleine Milch trinkt, könnte auch die Vormittagsmahlzeit milchhaltig sein. Das könnte ein zweiter kleiner Milchbrei oder ein kleines Babymüesli sein oder ein halbes Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... t-joghurt/ ) oder auch ein halbes HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... n-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre geeignet.
Dann könnten Sie die Abendflasche weglassen.

Zu „üppig“ sollte die Vormittagsmahlzeit aber nicht sein, damit die wichtige Mittagsmahlzeit nicht zu kurz kommt.

Viele Grüße,
Ihr Expertenteam
FamilyLener
20. Jun 2017 10:34
Re: Frühstück isst nicht viel - 9 Monnate
Vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Tipp am "Vormittag". An das Joghurt hätte ich nicht gedacht ;)

Aber auf die 1er Milchnahrung soll ich nicht umstellen?! Damit er mehr zunimmt?! Er wiegt 8,1 kg bei einer Größe von 74cm.

Liebe Grüsse
HiPP-Elternservice
20. Jun 2017 14:39
Re: Frühstück isst nicht viel - 9 Monnate
Liebe „FamilyLener“,

Bitteschön!

Ihr Kleiner liegt mit Gewicht und Größe in seiner Altersgruppe in der Norm.

Gewicht und Größe passen aber nicht so gut zusammen, er könnte für seine Größe etwas schwerer sein, dadurch erscheint Ihr Kleiner vielleicht recht zart und schlank, da sich sein Gewicht auf mehr Körper verteilen muss.

Hier müssen Sie nicht eingreifen, das ist nicht ungewöhnlich und Ihr Kleiner entwickelt sich vollkommen normal.

Die 1er und die Pre sind rein auf die Kalorien und Nährwerte geschaut sehr ähnlich.
Die 1er Nahrung wird normalerweise bei sehr großen Trinkmengen und sehr unregelmäßigem Trinkrhythmus gereicht. Bei einer 1er Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers (Pre enthält nur Milchzucker) durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Da Ihr Sohn ohnehin kein „Vieltrinker“ ist, bleiben Sie lieber bei der Pre.

Sommerliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...