Frühstück

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2581123
22. Mai 2017 18:34
Frühstück
Liebes Experten Team

Ich habe eine Frage bzgl des richtigen Frühstücks für unseren 8 Monate alten Sohn.
Ich habe bereits abgestillt und gebe bisher auch morgens einen Frucht Getreide Brei, habe allerdings die Sorge dass er nicht genug Milch/Calcium bekommt da er auch nachts oder zum einschlafen eine Milchflasche bekommt, da in anderen Beiträgen in diesem Forum von 200-400ml Milch die Rede ist.

Bisheriger Essensplan

08:00 Frucht Getreide
12:00 Mittag (Gemüse Kartoffel Fleisch/Fisch/vegetarisch)
15:30 Frucht Getreide
19:00 Reiflocken; Zubereitung nach verpackungsangabe 100ml Vollmilch, 100ml Wasser und Öl

Sollte ich ihm morgens eher einen Joghurt bzw. Müsli mit Milch geben oder abends den brei mit 200ml Milch anrühren?

Vielen Dank für die Antwort
HiPP-Elternservice
23. Mai 2017 11:08
Re: Frühstück
Liebe „Julija16“,
wenn Ihr Kleiner nun nicht mehr gestillt wird, ist es wichtig, dass er weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt.
Das heißt, es sollen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein.
Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Ihr Kleiner sollte also morgens noch eine Flasche Säuglingsmilch bekommen. Momentan bekommt er eindeutig zu wenig Milch.

Da Kuhmilch als Trinkmilch keinesfalls geeignet ist, möchte ich Ihnen z.B. unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Ich würde Ihnen auch empfehlen die Abendbrei mit der Säuglingsmilch anzurühren. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch.

In diesem Alter ist ein Frühstück noch nicht üblich oder notwendig. Im Alter Ihres Sohnes ist die Milch nach wie vor wichtig, insbesondere morgens. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich.
Ab dem 10. Monat kann das „1. Frühstück“ dann auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/

Später kann es auch ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch geben. So haben Sie verschiedenste Möglichkeiten für das Frühstück Ihres Kleinen.

Herkömmlicher Joghurt ist für Babys im ersten Jahr noch nicht geeignet. Käse, Quark und Joghurt etc. sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...