10 Monate altes Baby trinkt und isst wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2749536
21. Mai 2017 20:28
10 Monate altes Baby trinkt und isst wenig
Hallo liebes HIPP-Team,

ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meiner 10 Monate alten Tochter.
Leider bekomme ich vom Kinderarzt absolut keine Antwort zum Thema.
Sie isst und trinkt seit Beginn an sehr wenig. Vor der Beikosteinführung hat sie an guten Tagen 3 Fläschchen á 150 ml mit HA Pre Nahrung zu sich genommen. Sie war zudem ein starkes Reflux-Baby weil der Magenausgang zu lang ist.
Nun sieht der Essensplan wie folgt aus:

07:00 Uhr: 170 ml HA Pre Milch mit Andickung
11:15 Uhr: 190 g Gemüse- Fleisch Brei
15:15 Uhr: 190 ml HA Pre Milch mit Andickung
19:30 Uhr: 100 g Getreide Milch Brei

Das ist an guten Tagen. Trinken tut sie zusätzlich fast gar nichts. Wenn sie dann mal was Wasser oder andere Flüssigkeiten zu sich nimmt, kommt es wieder raus. Ohne Andickung kommt auch die Milch wieder raus.
Sie hatte die ersten 8 Monate nach jeder Mahlzeit sehr starke Bauchprobleme, weswegen wir aus Eigenleistung heraus einen Osteopathen dazugezogen haben, der meinte dass die Gedärme nicht so richtig liegen und den Magenausgang noch weiter in die Länge ziehen. Sie hatte auch sämtliche Blockaden.
Sie schläft nachts viel....bis zu 10 Stunden. Sie wird immer nur sehr kurz zwischendurch wach, weil sie ihren Nucki verliert. Aber ich lasse sie auch schlafen. Ich denke immer, wenn sie Hunger hat, dann würde sie nicht so lange schlafen. Liege ich da richtig?

Sie wiegt jetzt endlich 8,0 kg bei einer Größe von 75 cm.
Ich muss dazu sagen dass sie seit Dezember jeden frühen Abend über 38,0 Grad Temperatur hat. Aber auch darauf bekomme ich beim Arzt keine Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich mir zu viel Sorgen mache und das Ganze noch im normalen Bereich liegt.
Es wäre super wenn sie mir hierzu Auskunft geben könnten.

Ganz liebe Grüße,
SinaLouisa
HiPP-Elternservice
22. Mai 2017 14:57
Re: 10 Monate altes Baby trinkt und isst wenig
Liebe SinaLouisa,
vielen Dank, dass Sie und so viel Vertrauen entgegen bringen.

Zunächst einmal möchte ich mit dem Gedeihen Ihrer Tochter beginnen. Gewicht und Größe Ihrer Tochter liegen bestens in der Norm. Das zeigt Ihnen, Ihre Kleine holt sich das, was sie braucht. Dahingehend müssen Sie sich keine Gedanken (mehr) machen. Lassen Sie Ihre Kleine weiterhin nach Bedarf schlafen und essen.
Bezüglich der hohen Temperatur kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, medizinische Fragen übersteigen meine Kompetenz. Manchmal kann hier auch eine zweite ärztliche Meinung hilfreich sein.

Was die Flüssigkeit betrifft, können Sie auch das ganz entspannt sehen. Bieten Sie einfach ganz zwanglos was an. Ist Ihre Kleine durstig, wird sie auch das Trinken annehmen.
Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles.
Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht.

Eine Anregung habe ich bezüglich des Speiseplans:
Haben Sie die HA-Nahrung schon mal selbst probiert? Wie es bei HA Nahrungen üblich ist, schmeckt diese bitter. Also ganz anders als die liebliche Muttermilch oder herkömmliche Säuglingsmilchen.

Mein Tipp: Die HA-Nahrung ist in diesem Alter zur Vorbeugung von Allergien nicht mehr notwendig. Entscheidend sind die ersten vier Monate. Sie können jetzt ohne Bedenken eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Probieren Sie es aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihrem Schatz eine liebliche, herkömmliche Säuglingsmilch in einem Alter, wo bereist verschiedenste Geschmackseindrücke erfahren wurden, mehr entgegenkommt als die bittere HA.
Ich würde Ihnen in Ihrem Falle die HiPP 2 Bio Combiotik mit Stärke empfehlen. Diese ist sämiger als eine Pre und vermutlich müssen Sie dann auch nicht mehr andicken. Vielleicht sättigt die bisherige Milch durch das Andicken zudem so stark, dass Ihre Tochter ansonsten nicht mehr viel Hunger zeigt.

Es freut mich, wenn diese Anregungen weiterhelfen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...