Generelle Unverträglichkeit gegen Gläschen ???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2498719
20. Mai 2017 08:52
Generelle Unverträglichkeit gegen Gläschen ???
Hallo Experten,

ich habe leider ein Problem anderer Art und hoffe hier evtl. einen Rat zu bekommen.

Ich habe mich kurz nach der Geburt meines Sohnes von meiner damaligen Partnerin getrennt und habe meinen Sohn zwei mal in der Woche bei mir.

Die Mutter des Kindes verlangt von mir, dass ich ihm frisch Koche wenn er bei mir ist, was ich allerdings nicht kann und ich habe Angst etwas falsch zu machen.

Als ich der Mutter mitteilte, dass der Kleine bei mir Früchtebrei aus dem Glas gegessen hat, sagte sie, dass er keinen Brei verträgt und ich ihm frisch kochen muss, weil er sonst Abends Probleme bekommt. ( Sie selbst aber gibt mir so ein Früchtequetschbeutel von Hipp mit ) .

Damit ich sehe, was er bei seiner Mutter zu essen bekommt, gab sie mir dann ein mal Nudeln mit Hackfleischsoße mit. Es war nur grob zerkleinert und nachdem der Kleine dann zum zweiten mal die Nudeln einatmete und mir fast das Herz stehen blieb weil er keine Luft mehr bekam, habe ich ihm die Nudeln nicht mehr gegeben.

Beim letzten Besuch gab ich ihm Gemüse aus dem Glas und auch für sein Alter von Hipp. Ich habe es im Topf warm gemacht und er hat auch echt gut gegessen.

Nun bekam ich eine Mitteilung von ihr, dass sie mit einem Anwalt geredet hat und ich ihn vorerst nicht mehr sehen darf, weil ich nicht frisch koche.
Er würde immer brechen wenn er von mir käme und hätte Probleme mit der Verdauung.

Er würde generell keine Gläschennahrung vertragen und ich müsse frisch kochen.
Ich fragte sie, was denn bei Gläschen der Unterschied wäre, ausser dass das Gemüse nicht behandelt und auch das Gläschen sicher Keimfreie ist. Worauf sie mir keine Antwort geben konnte.

Die Frage ist nun also, gibt es so etwas, dass ein Kind 8 Monate alt. ( Mutter kocht frisch für ihn seid er 5/6 Monate ist ) generell keine Gläschen verträgt.

Wenn nicht, wie kann ich das nachweisen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.
HiPP-Elternservice
22. Mai 2017 14:47
Re: Generelle Unverträglichkeit gegen Gläschen ???
Liebe „ThUndEr83“,
es ist schön, dass Sie uns hier zu Rate ziehen.

Schon seit vielen Jahrzehnten bieten wir fertige Babykost an. Es werden jährlich zig Millionen Gläschen und Breie an Klein und Groß verkauft. Aus den zahlreichen Rückmeldungen wissen wir, dass unsere HiPP Babykost gerne gelöffelt und sehr gut vertragen wird. Selbstverständlich kann der eine oder andere mal jenes oder dieses nicht so gut vertragen, aber das kann auch bei selbst Gekochtem der Fall sein.

Des Weiteren kann ich Ihnen für Ihre Situation nur noch allgemeine Infos mitgeben: Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Beide Wege haben Vor- und Nachteile.

Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: Sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby.

Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat.

Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße geprüft und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist.

Bei unserer HiPP Bio-Babykost können Sie sicher sein, dass diese streng rückstandskontrolliert ist. Über die besondere HiPP Qualität können Sie auch auf unserer Seite nachlesen: http://www.hipp.de/ueber-hipp/bio-quali ... -produkte/

Außerdem werden bei HiPP modernste, schonendste Zubereitungsverfahren praktiziert. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend von statten geht, dadurch bleiben die Nährstoffe und Vitamine weitgehend erhalten.

HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt das Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht.

Das Selberkochen hat wiederum den Vorteil, dass Sie als Eltern selbst kreativ tätig werden und die Zutaten selbst bestimmen können. Das Baby gewöhnt sich an die Küche des Elternhauses. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren - gerade zum Ende des ersten Lebensjahres - oder auch zwischendurch abzuwechseln.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gemeinsam eine Lösung in dieser Sache finden und wünsche Ihnen und dem Kleinen alles Gute!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2498719
20. Jul 2017 01:52
Re: Generelle Unverträglichkeit gegen Gläschen ???
Hallo nochmal,

leider entwickelt sich die ganze Angelegenheit echt schwierig, bislang habe ich mich auf ihre Auskunft berufen und garantiert, dass mein Sohn bei mir nur Hipp Baby-Bio kost bekommt, da das Risiko durch die besonderen Rückstandskontrollen unbedenklicher sind als andere Nahrung.

Nun bekomme ich nach fast 2 Monaten Kampf meinen Sohn endlich wieder sehen zu können eine Bescheinigung der Kinderärztin in dem folgendes steht:

Die Kindsmutter berichtet, dass Milan auf den Genuss von Gläschenkost mit Verstopfung reagiert.
Dies wird häufig gesehen, wenn in den Gläschen Karotten enthalten sind, kann aber manchmal auch bei anderen Zusammensetzungen beobachtet werden. Ursachen hierfür sind Unverträglichkeiten des Magen-Darm-Traktes auf bestimmte Inhaltsstoffe der Industrienahrung. Tests hierzu- ob auf der Haut oder aus dem Blut - gibt es leider nicht.

Karotten und generell Gemüse verträgt er ganz gut.
Ich finde über diese spezielle Unverträglichkeiten gerade bei Hipp überhaupt nichts.
Ist das wirklich möglich ?
Das Schreiben kommt von der selben Kinderärztin, die bis vor kurzem noch sagte, dass es solche Unverträglichkeiten nicht gibt.

Vielen Dank für jede Info

Gruß

Daniel
HiPP-Elternservice
21. Jul 2017 14:27
Re: Generelle Unverträglichkeit gegen Gläschen ???
Lieber Daniel,
schade, dass sich Ihre private Lage nicht entspannt hat.

Zum Verzehr unserer HiPP Bio Babykost kann ich Ihnen sagen, dass Sie Ihrem Jungen mit Sicherheit nicht geschadet haben.
„Unverträglichkeiten des Magen-Darm-Traktes auf bestimmte Inhaltsstoffe der Industrienahrung“ sind mir auch nicht bekannt.

Alle Zutaten, die in unseren Produkten enthalten sind, sind komplett in der Zutatenliste aufgeführt.
Bei der Auswahl unserer Zutaten überprüfen wir natürlich, ob sie für Babys geeignet sind, und ab welchem Alter sie angeboten werden. Dafür legen wir ernährungswissenschaftliche Aspekte zugrunde sowie das Wissen um die spezielle Verdauungsphysiologie von Babys und Kleinkindern. Aus unserer langen Erfahrung heraus wissen wir, dass unsere Produkte von den meisten Babys sehr gut vertragen werden.

Dass Karotten bei manchen Kinder zu einem fest(er)en Stuhl führen können, ist eine uralte Erfahrung. Dabei ist es egal, ob Sie Gläschen füttern oder selber kochen.

Alles Gute und viele Grüße zum Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...