Beikost..

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2674086
18. Mai 2017 17:37
Beikost..
Hallo,

Ich habe eine Frage. Mein Sohn (5Monate) mag den Gemüsebrei nicht. Wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Er mag den Gemüsebrei aber nicht sehr gerne. Mal isst er nur 2-3 Löffelchen und mal isst er auch 60g (immer die gleiche Sorte) ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber da würgt er nur.
Er mag obstbrei, habe ich festgestellt.
Meine Frage, kann ich jetzt schon mit einem Getreidebrei am Abend beginnen? Er bekommt ansonsten Flasche. Danke für die Antwort 😊
HiPP-Elternservice
19. Mai 2017 12:39
Re: Beikost..
Liebe „Lila1312“,

manche Kinder sind einfach kleine Schleckermäulchen.

Ihr Kleiner hat bemerkt, da gibt es was, das er viel lieber mag und ihm besonders gelegen kommt. Neben der Muttermilch, welche süßlich schmeckt, sind das oft Früchte, Getreide-Obst-Breie oder auch mal der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt da leicht hinten ab.

Das Mittagsmenü aus Gemüse und später Fleisch ist aber wichtig, denn es liefert wichtige Nährstoffe, die Ihr Kleiner braucht. Ich empfehle Ihnen daher, vorerst den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei weiter einzuführen.

Lassen Sie sich nicht von dem Gemüse im Mittagsbrei abbringen. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. jetzt gleich Gemüse-Fleisch-Brei oder ein vegetarisches HiPP Menü an. Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung und die Kinder essen das Menü irgendwann genauso gerne wie Frucht- und Milchbreie. Mag Ihr Junge nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nichts Beliebteres wie Milch oder Obst an, sondern füttern dann wieder das Gemüse oder Menü.

Sollte das gar nicht funktionieren, dann könnten Sie am Anfang etwas Obst in den Gemüsebrei mischen und den Gemüseanteil immer weiter steigern. So gewöhnt sich Ihr Schatz langsam an den herzhafteren Geschmack.

Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch oder andere beliebtere Alternativen mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Es wird nicht von heute auf morgen klappen, aber Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher.

Achten Sie auch darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Junge hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie Ihren Sohn dadurch etwas beeinflussen können.

Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2489543
22. Mai 2017 07:30
Re: Beikost..
Hi ich habe das selbe Problem. Meine Twins ( Junge und Mädchen) sind jetzt 5 monate jung. Keiner der beiden mag Brei oder Gläschen. Sie drücken es immer mit der zunge raus. Mittlerweile ist Ben zwisxhen 4 und 5 löffel aber mit langer schnute :lol: und schluckt nicht alles runter.
Bei Melissa ist es sie hat Reflux und bekommt momentan noch die AR Nahrung. Ich habe angst wenn Sie Brei ist das der auch wieder hoch kommt. Gibt es Alternativen?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...