Plötzlich will er nicht mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
meowJENNYrawr
17. Mai 2017 11:36
Plötzlich will er nicht mehr
Mein Sohn (fast 20 Wochen) bekommt seit knapp 3.5 Wochen Mittagsbrei.

Es lief perfekt. Ihm hats geschmeckt und wir waren bei 180/185g Kürbis/Kartoffel angekommen.

Flasche danach war schon länger nicht gewollt.

Seit einer Woche ist das alles nicht mehr so.

Er wollte 2 Tage lang gar keinen Brei und seitdem wirds einfach nichts mehr.
Er will nichtmal mehr ein halbes Glässchen sondern lieber seine Milch. Dabei war diese doch schon weg.

Ich geb seit einigen Tagen Abendbrei.. dieses Banane Zwieback zum Anrühren. Das fand er nicht gut. Milchbrei Babykeks hat er gestern aber sehr gern gegessen.

Soll ich ihm trotzdem jeden Tag Brei zum Mittag anbieten oder soll ich es jetzt einfach sein lassen?
Ich weiß nicht was das bringt, wenn er sich weigert..
HiPP-Elternservice
17. Mai 2017 16:35
Re: Plötzlich will er nicht mehr
Liebe „meowJENNYrawr“,
das ist völlig ok. Diese kleinen Rückschritte sind „normal“. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Auch wenn die Beikost gleich gut geklappt hat, heißt das nicht, dass es immer nur geradeaus geht.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Geben Sie Ihrem Sohn, das was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihm gut tut und was er braucht. Auf keinen Fall sollten Sie Ihren Schatz zu etwas zwingen. Respektieren Sie es, wenn er sich weigert. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend.

Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans feste Mittagessen heranzuführen. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Junge ist in Kürze wieder mit gewohnter Freude beim Gemüse und dann Menü dabei.

Manchmal verweigern Kinder auch das Gemüse/Menü, wenn der Milchbrei ins Spiel kommt. Denn dieser schmeckt lieblich und da rutscht der herzhafte Mittagsbrei gerne hinten ab. Das nur auch noch als Zusatz-Info.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
meowJENNYrawr
18. Mai 2017 11:28
Re: Plötzlich will er nicht mehr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe auch, dass diese Phase bald vorüber ist.

Den Mittagsbrei hat er schon verweigert, bevor es den Milchbrei gab. Daran liegts eher nicht.

Ich bin gespannt, wann es wieder besser klappt.

Lg :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...