Essensplan 7 Monate alt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2482978
14. Mai 2017 20:44
Essensplan 7 Monate alt
Halli Hallo!

Meine Tochter ist nun 7 Monate alt geworden. Wir geben ihr seit knappen vier Wochen die Hipp Bio 2 Folgemilch. Diese bekommt sie alle vier Stunden, da ich gehört habe, dass sie mit Vorsicht zu genießen ist. Sie soll etwas mächtiger sein, sämiger, dadurch auch sättigender und durch die zusätzliche Stärke auch dicker machen. Da es uns aber um die zusätzlichen Nährstoffe und die längere Sättigung zur Nacht ging, haben wir uns dafür entschieden. Weil sie einfach ihrem Alter entsprechend ist. Gestern habe ich die Hipp Bio 2 Combiotik Folgemilch gekauft, die wurde mir hier von Ihnen bereits im Forum empfohlen.
Ihr Ernährungsplan ist leider etwas durcheinander momentan, sie bekommt seitdem sie 4 Monate alt ist Mittagsbrei und der Abendbrei kam kurz danach auch direkt dazu, das klappte eigentlich immer ganz gut. Jetzt hat sie seit einer Woche nur Milch bekommen, den ganzen Tag über, da sie den Brei immer wieder verweigert hat, egal zu welcher Tageszeit. Deshalb haben wir eine kleine Pause eingelegt. Ist das vom Prinzip überhaupt in Ordnung gewesen? Ich glaube zumindest, dass es ihr ganz gut tat. Heute haben wir zumindest mal wieder einen Mittagsbrei geben können, das hat geklappt. Aber wir haben überhaupt keine festen Essenszeiten mehr, da dieser vier Stunden Intervall der neuen Milch irgendwie nun alles durcheinander gebracht hat. Muss ich diese wirklich alle vier Stunden geben? Oder sind kürzere Abstände auch in Ordnung? Ich bin da wahrscheinlich etwas pingelig, da ich sie nicht überfüttern möchte und ihr diese "natürliche Fressbremse", wie unsere Kinderärztin sie immer nennt, nicht abtrainieren möchte.

Momentan sieht es so aus:

Morgens - 235 ml Folgemilch
Vormittags - 235 ml Folgemilch
Mittags - 190 g Menue
Nachmittags - 235 ml Folgemilch
bzw je nach Uhrzeit direkt Abendrei (meistens Schmelzflocken) und vorm Schlafengehen nochmal 235 ml Folgemilch, zum Einschlafen.

Da sie jeden Abend um 18 Uhr ins Bett gebracht wird, kommt die Nachmittags und Abendmahlzeit meistens zusammen, da dass sonst definitv zu viel wäre.

Ich hoffe, ich habe das wenigstens halbwegs verständlich geschrieben. Und ich hoffe, dass ich nicht alles an ihrer Ernährung falsch mache, wie ich es momentan glaube.

Ich würde mich sehr sehr doll über eine Antwort und eine richtige Aufklärung von Experten freuen :D :-)

Viele liebe Grüße,

Fräulein Wunder
HiPP-Elternservice
16. Mai 2017 08:46
Re: Essensplan 7 Monate alt
Liebe Fräulein Wunder,
gerne sind wir auch für Sie da!
Zunächst einmal, Sie machen nichts falsch!

Die Folgemilch ist ideal fürs Beikostalter in Kombination mit der festen Kost. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Sie müssen bei unserer HiPP Folgemilch „nicht vorsichtig sein“ und dürfen auch hier Ihr Mädchen füttern wenn es hungrig ist und auch ganz nach ihrem Bedarf. Ein rigider Stundenplan ist hier nicht notwendig oder angebracht. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick!

Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit einigen Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem Nährstoffplus und dem Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht.

Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das ist völlig normal. Es geht bei der Beikost nicht immer nur geradeaus.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Es ist genau richtig dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang zu begegnen und lieber eine kleine Beikostpause einzulegen. Danach geht es wieder voran. So wie Sie es beschreiben.
Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sie dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend.

Oft liegt es an kommenden Zähnen.
Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.
Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Kurz gesagt, hören Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihrer kleinen Tochter, diese zeigen immer den richtigen Weg.
Füttern Sie die Mittags- und Abendmahlzeit und ansonsten die Milch nach Bedarf Ihres Mädchens.
Wenn Sie möchten kann nun auch eine weitere Milcheinheit ersetzt werden. Hier wird als nächstes dann eine milchfreie Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei empfohlen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2482978
16. Mai 2017 20:00
Re: Essensplan 7 Monate alt
Ich danke Ihnen wirklich 1000 Mal für diese super tolle ausführliche Antwort!
Darf ich noch einmal fragen, wie das mit der Milch in der Nacht ist? Sie schläft noch nicht durch und braucht mich mindestens einmal in der Nacht. Unter anderem mache ich ihr dann eine Flasche. Ich weiß allerdings nicht, ob das mittlweile einfach nur Gewohnheit oder wirklich noch Hunger ist. Wie schleiche ich die Milch in der Nacht aus? Indem ich immer weniger Milchpulver in die Flasche gebe?

Wirklich vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Liebste Grüße,
Fräulein Wunder
HiPP-Elternservice
17. Mai 2017 15:59
Re: Essensplan 7 Monate alt
Liebe Fräulein Wunder,
Danke für das schöne Lob!

Noch ist Ihr Mädchen recht jung, da darf auch in der Nacht noch eine Milch kommen.

Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es sich tagsüber gut satt essen. Aber der Durchschlaf hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Und der Durst. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber, sonst kommt in der Nacht der Durst und die Kleinen verlangen aus Gewohnheit eine Milch.

Isst sich Ihre Kleine also tagsüber ausreichend satt, dann ist der Flasche in der Nacht eher eine Gewohnheit. Entscheiden Sie auch hier ganz nach Ihrem Bauch und nach Situation.

Soll die nächtliche Milch einmal weg, ist mein Tipp, die nächtliche Milch auszuschleichen, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...