Fruchtsauger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Isabell141216
23. Apr 2017 14:47
Fruchtsauger
Hallo! Ab wann kann man den fruchtsauger anbieten bzw kann ich da alles an Obst reintun was reinpasst? Oder gibt es Obst, welches ein Baby nicht essen sollte? Meine kleine ist 18 Wochen und isst seit 2 Wochen Mittags Brei und seit heute mit Fleisch. Obstmus habe ich bis jetzt nicht gegeben, aber sie hat schon öfter mal ein Stück Melone abgelutscht.

Liebe Grüße, Kathrin mit Isabell
HiPP-Elternservice
24. Apr 2017 16:49
Re: Fruchtsauger
Liebe Isabell,

ich habe keine großen Erfahrungen mit „Fruchtsaugern“, aber soweit wir wissen, werden diese für Kinder zum Ende des ersten Jahres angeboten.

Kinder erforschen sehr viel mit dem Mund. Gewohnheitsmäßig mehrmals am Tag einem Kind ein Lebensmittel zum Lutschen zu überlassen, das Fruchtsäure und Fruchtzucker enthält, würde ich wegen der vorhanden oder bald kommenden Zähnchen nicht empfehlen.

Da Ihre Kleine noch sehr jung ist, empfehle ich Ihnen wenn mit ein paar Löffelchen erhitztem Obstpüree als Nachtisch zum Mittag anzufangen. Obstpüree ist durch die Erhitzung verträglicher als rohes Obst und das Bäuchlein Ihrer Tochter kann sich langsam an die neue feste Nahrung gewöhnen.

Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Warten Sie mit rohem Obst besser noch etwas. Im Laufe des zweiten Halbjahres wenn mal erhitztes Obstmus gut vertragen wird, kann auch ein kleine Menge rohes Obst dazukommen.

Wenn Sie Ihre Kleine mal an was riechen oder auch lutschen lassen, ist das in Ordnung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...