Mein Sohn mag auf einmal keinen Brei mehr.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2440298
20. Apr 2017 11:40
Mein Sohn mag auf einmal keinen Brei mehr.
Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben vor zwei Wochen mit dem Breiessen angefangen. Zuerst habe ich ihm Kürbis Brei selbstgekocht den er aber nicht mochte. Am nächsten Tag habe ich ihm Pastinakenbrei gekocht den er ebenfalls nicht mochte. Daraufhin habe ich ihm Gläschen von Hipp gegeben und schau an er hat es gegessen. Hab dann jeden zweiten Tag einen andere GemüseSorte ausprobiert. Doch nach einer guten Woche Brei wollte er auf einmal nichts mehr essen. Er macht weder den Mund mehr auf noch schluckt er was runter. Er dreht sich auch weg mit dem Kopf. Weis jemand woran das liegt? Danke schon mal :D

Schöne Grüße, Veronika.
HiPP-Elternservice
21. Apr 2017 13:14
Re: Mein Sohn mag auf einmal keinen Brei mehr.
Liebe Veronika,

manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe etc. das Essverhalten beeinflussen.

Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.

Oft liegt es an kommenden Zähnen. Vielleicht liegt es ja daran?
Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meistens die Milch. Er weiß selbst am besten, was ihm gut tut.
Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Machen Sie lieber eine kleine Beikostpause. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2440298
21. Apr 2017 16:55
Re: Mein Sohn mag auf einmal keinen Brei mehr.
Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich meine tatsächlich heute einen Zahn durchs Zahnfleisch blitzen zu sehen. Vielleicht hängt das doch mit dem Verweigern vom Brei zusammen. Kann ich ihm denn wirklich schon einen Fruchtbrei anbieten obwohl er erst Gemüse bekommen hat? Er kämpft oft mit Bauchschmerzen und hat tagelang keinen Stuhl, darum bin ich vorsichtig.
HiPP-Elternservice
21. Apr 2017 17:02
Re: Mein Sohn mag auf einmal keinen Brei mehr.
Liebe Veronika,

warten Sie dann mit einem Fruchtbrei noch ab. Das ist für Babys, die schon etwas mehr an Beikost gewöhnt waren.

Mit dem Durchblitzen des Zähnchens haben Sie jedenfalls einen "Schuldigen" gefunden. Das Verhalten kann sehr gut damit zusammenhängen.

Machen Sie jetzt alles ganz gemächlich wie es Ihrem Kleinen am besten taugt. Milch und Mamas Geborgenheit. Das hilft erfahrungsgemäß am meisten.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...