Essensplan 14 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Hansi77
20. Apr 2017 08:56
Essensplan 14 Monate
Guten Morgen liebes Experten Team,

ich hätte eine Bitte, werfen sie doch mal einen Blick auf den Essensplan meiner 14 Monate alten Tochter.
Wir habe schon seit längerem das Problem, dass sie nicht mehr durchschläft. Meistens kommt sie zwischen 00.00 Uhr - 4.00 Uhr und möchte ein Fläschchen (230 ml). Manchmal schläft sie auch bis 6.00/7.00 Uhr.

Ca. 8.00 Uhr 1-1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und etwas Gelbwurst. Marmelade o.ä. mag sie nicht. Dazu Fencheltee. Wenn sie erst um 7.00 Uhr aufsteht trinkt sie Milch dazu.

Ca. 10.00 Uhr Fruchtzwerg, Jogurt, Quetschie, Obst, Knabbereien etc.

Ca. 12.00/12.30 Uhr Mittagessen entweder frisch gekocht oder Reste vom Vortag verwertet, frisches Gemüse. Manchmal gibt es auch den Getreide Obst Brei aus dem Glas. Da der Papa um 16.00 Uhr heim kommt und wir dann gemeinsam essen.

Ca. 12.00-14.00 Uhr Mittagsschlaf

19.00 Uhr 1-1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter. 150 ml Milch dazu

Mittag/Nachmittag/Abend gibt es noch Obst (Apfel, Birne, Banane) knabbern.

Sie trinkt zur Milch meistens 400-500 ml Tee und Wasser.

Ich bin mir nicht sicher , ob das Abendessen reicht. Bis vor kurzem hat sie den Gute Nacht Brei Hafer mit Apfel gegessen. Das war in letzter Zeit echt schwierig. Ohne Quängelei ging es nicht. Aufgegessen hat sie ihn auch nicht mehr. Als ich ihr Brot gab, war es sofort gut. Ich denke sie hat einfach keine Lust mehr auf Brei.
Oh man, soviel wollte ich gar nicht schreiben.

Ich freu mich auf eine Antwort.

Lg und einen schönen Tag.
HiPP-Elternservice
21. Apr 2017 12:42
Re: Essensplan 14 Monate
Liebe „Hansi77“,
nicht immer liegt es im Abendessen begründet, wenn ein Kind nachts nicht durchschläft. Liegt es am Essen/Hunger, sollte der komplette Tagesplan berücksichtigt werden.
Generell darf sich Ihr Schatz bei jeder Mahlzeit so satt essen wie sie möchte.

Ihre Kleine kann nun gerne anstelle von Brei am Abend eine „Brotzeit“ bekommen.

Ihr Plan deckt sich recht gut mit dem Plan, den wir zur Orientierung fürs zweite Lebensjahr zur Hand geben:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

Das Schlafverhalten der Kleinen ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, ob es wirklich Hunger oder vielleicht Durst sind, die Ihr Mädchen nachts wecken.
Nicht alles lässt sich ursächlich auf die Ernährung zurückführen.
Manchmal kann bei Kleinkindern einfach ein Entwicklungsschub dahinterstecken. Oder kommende Zähnchen. Turbulente Zeiten (Feiertage, Feste, Besuch….) Auch werden Kinder immer wacher und aufmerksamer und nehmen das was um Sie herum passiert verstärkt wahr. Meist verarbeiten die Kleinen das Erlebte in ihren Träumen und sie „meckern“.
Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus.

Eine schöne Frühlingszeit und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
Hansi77
21. Apr 2017 18:12
Re: Essensplan 14 Monate
Vielen Dank.

Noch eine kurze Frage bzgl. des Brots. Wir haben lange Zeit selbstgemachtes Bauernbrot vom Markt gegessen. Leider gibt's das nicht mehr. Wir haben viele Sorten getestet (auch selbst gebacken), bis wir auf das Vollkornbrot gekommen sind. Allerdings hat es sehr viele Kerne. Ist das für so kleine Kinder schon geeignet? Ich hab gelesen, dass sie es noch nicht richtig verdauen können.
Seit wir diese Sorte Brot essen, ist mir aufgefallen, daß sie sich etwas schwerer mit dem Stuhlgang tut.

Nur liebt sie dieses Brot. Es macht ihr wieder richtig Spaß zu essen.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
24. Apr 2017 15:21
Re: Essensplan 14 Monate
Liebe „Hansi77“,
so lange Ihr Schatz alles gut verträgt und Spaß beim Essen hat, ist gegen „Vollkorn“ nichts einzuwenden.

Nur körnerlastiges Brot empfehlen wir nicht, denn es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Kind an den Körnern verschlucken könnte.
Feingemahlenes Vollkornbrot ist da die sicherere Alternative.

Vollkornerzeugnisse sind generell gut für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Kleinkindalter. Damit wird der Säugling an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt, die für eine geregelte Verdauung wichtig ist.

Bezüglich der Verträglichkeit reagiert jedes Bäuchlein verschieden auf Vollkorn. Manchmal ist auch ganz frisch gebackenes Brot schwerer zu verdauen als Brot vom Vortag.
Die Mengen an „Vollkorn“ am besten immer langsam steigern, so kann sich die Verdauung an die Ballaststoffe gewöhnen.

Achten die gerade bei einer ballaststoffreichen Ernährung auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Denn viele Ballaststoffe und wenig Flüssigkeit, können eher ins Gegenteil verkehren.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...