Breikost Einführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2457659
20. Mär 2017 17:17
Breikost Einführung
Hallo,

Mein kleiner ist jetzt knapp 4 Monate alt . Am Freitag habe ich begonnen ihn mittags Karottenbrei zu geben.

Ich stille nicht und er bekommt hipp bio pre.


Er isst 2 Eiswürfel an Brei und trinkt danach ca 100ml pre Milch . Besucht er Milch danach oder lieber Wasser/Tee? Welche Temperatur muss das Wasser dan haben ?

Jetzt ist meine Frage wie das weiter geht mit dem Brei ? Wann Steiger ich die Menge ? Muss ich die Gemüse Sorten wechseln? Woher weiß ich wieviel Milch er hinterher noch benötigt?

Er verträgt den Brei super, kein würgen oder brechen auch der Stuhlgang ist normal .

Fragen über fragen , es ist mein erstes Kind und ich möchte ihn natürlich nicht überfordern .


Dann noch kurz eine Frage zur Milch , kann ich bei der pre bleiben oder muss ich auf 1er umstellen ?


Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort
HiPP-Elternservice
21. Mär 2017 16:09
Re: Breikost Einführung
Liebe „KRUEM3L1“,

toll, dass Ihr Kleiner so schnell Freude am Löffeln gefunden hat.

Bei der Breimenge dürfen Sie ganz nach Ihrem Jungen gehen. Sie haben ganz richtig mit wenigen Löffelchen gestartet und dürfen nun so viel reichen wie Ihr Kleiner verlangt.
Auch war es richtig die erste Zeit bei der Karotte zu bleiben. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus.

Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie dürfen nun also schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen.

Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Einfach so viel er mag. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen.

Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab.

Das zusätzliche Trinken können Sie schon üben, sehen Sie es aber nicht zu streng. Erst wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und die Milch wegfällt, brauchen die Kleinen zusätzliche Flüssigkeit. Probieren Sie es mal aus, wie Ihr Kleiner das Wasser am liebsten nimmt. Aus dem Fläschchen, dem Trinklernbecher, einem „normalen“ Becher oder vom Löffel, leicht erwärmt oder Zimmertemperatur. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn die Trinkabstände immer kürzer werden oder die Trinkmengen immer größer, kann man auf die 1er übergehen. Das ist aber kein „Muss“, kommt ein Baby mit der Pre gut zurecht, kann man dabei bleiben. Oder man kombiniert die beiden Nahrungen miteinander, also z.B. tagsüber die Pre Nahrung und abends die 1er.
Beide Nahrungen sind also wunderbar für Ihren Kleinen geeignet, die HiPP Pre Bio Combiotik und die HiPP 1 Bio Combiotik.

Weiterhin viel Freude mit den Breien wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...