Verhalten beim Zahnen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2348264
20. Mär 2017 13:21
Verhalten beim Zahnen
Liebes Hipp-Expertenteam,

ich schon wieder :lol: aber eure Hilfe ist jedes Mal so toll, dass ich bei aufkommenden Fragen immer an euch denke.
Meine kleine Tochter Lena ist mittlerweile 7 Monate und 2 Wochen alt und isst seit ca. 2-3 Wochen schlecht.
Vor zwei Wochen war dann eine kleine Spitze vom unteren Schneidezahn zu sehen, vor einer Woche die zweite Spitze vom Zahn daneben. Viel weiter raus sind die beiden leider noch nicht gekommen. Und ich weiß ja nicht, wie viele Zähne noch in "Startposition" sind :roll:
Mir ist klar, dass Babys während des Zahnens keinen sonderlich großen Appetit haben, mich interessiert aber sehr eure Meinung dazu.

Unser Essensplan sieht seit 2 Wochen ca. so aus:
ca. 7 Uhr 180-200 ml Pre-Nahrung
ca. 11 Uhr 1/2-3/4 Gläschen GKF-Brei u. ca. 3 Löffel Obstmus
ca. 14 Uhr höchstens 1/2 Gläschen GOB
ca. 17 Uhr 190 g Milchbrei mit Obstmus (evtl. auch mit Nachschlag)
ca. 22 Uhr 180-200 ml Pre-Nahrung

Zu den Mahlzeiten und auch dazwischen nimmt sie immer mal wieder ein paar Schlucke Tee / Wasser. Nicht die Welt.

Ich habe auch schon ein paar Mal probiert, ihr eine Flasche anzubieten, wenn sie keinen Brei mehr möchte (sie würgt dann beim Brei). Da trinkt sie mir höchstens 50 ml, auch nur aus "Höflichkeit". Hunger hat sie definitiv dann keinen mehr.

Sie ist auch sonst fit, rollt sich ständig durch die Gegend. Meckert und weint zwar, aber das liegt für mich beim Zahnen auf der Hand. Sie macht keinen kranken Eindruck.

Momentan wiegt sie ca. 7.500 kg. Bei der U5 vor 4 Wochen war alles bestens.

Ab und zu keimt aber dann doch die Sorge in mir hoch, dass sie zu wenig Essen bekommt. Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit.

Ich danke euch vorab schon mal sehr!

LG honeypunch 1980
HiPP-Elternservice
21. Mär 2017 13:25
Re: Verhalten beim Zahnen
Liebe „honeypunch1980“,

es freut mich sehr, dass wir Ihnen wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen!

Der Plan Ihrer Kleinen gefällt mir prima! Ein Tipp: im Laufe der Zeit kann das abendliche Fläschchen noch wegfallen, Lena reichen nun 400-500mL Milch inkl g Milchbrei aus um ihren Bedarf zu decken. Das wäre auch besser für die herausspitzelnden Zähnchen, denn die werden erfahrungsgemäß nachts nicht mehr geputzt.

Sie schreiben ganz richtig, das Zahnen ist immer eine außergewöhnliche Situation. Sie können mal versuchen Lena das Mittagsmenü kalt (=Zimmertemperatur) anzubieten. Das empfinden die Kleinen beim Zahnen oft als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann das gereizte Zahnfleisch beruhigen.

Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, das passt alles wunderbar!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...