Säugling 10 Monate nimmt nicht zu

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Krissi1701
20. Mär 2017 12:27
Säugling 10 Monate nimmt nicht zu
Hallo,
ich lese mit Begeisterung ihren Elternbrief und möchte mich nun mit einer Frage bezüglich der Ernährung meiner Tochter an sie wenden.
Meine Kleine wird nächste Woche 10 Monate alt und nimmt seit vielen Wochen/Monaten nicht mehr zu. Sie wiegt 8 kg bei ca. 73 cm.
Ich stille noch, weil sie nicht anders einschlafen kann. Morgens gegen 6 Uhr trinkt sie zum letzten Mal und schläft meistens noch bis ca. 7:30.
Gegen 9 Uhr frühstückt sie ein halbes Brot, meistens mit Käse und ein paar Stücke Obst dazu.
Danach stille ich nochmal zum Einschlafen
Zwischen 12 und 13 Uhr isst sie im Schnitt ein dreiviertel Glas Mittagsbrei, gegen 15 Uhr ein Glas Frucht-Getreide-Brei und gegen 19 Uhr Milchbrei, zwischen 3 Löffeln und fast 200 g. Danach stille ich wieder zum Einschlafen. Nachts wird sie zwischen 1-6 Mal wach und schläft nur durch stillen wieder ein.
Seit ca. 4 Monaten hat sie nur ca. 700 g zugenommen. Durch das Stillen bin ich auch sehr unsicher, wieviel Milch sie zu sich nimmt. Und vor allem weiß ich nicht, wie ich Abstillen soll. Als wir mit 6 Monaten mit dem Abendbrei begannen, hat sie diesen fast ganz aufgegessen und ist auf meinem Arm eingeschlafen. Das war aber nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Liebe Grüße, Kristine
HiPP-Elternservice
20. Mär 2017 15:57
Re: Säugling 10 Monate nimmt nicht zu
Liebe Kristine,

schön, dass Ihnen unsere Elternbriefe so gut gefallen!

Wie schätzt denn der Kinderarzt die Gewichtsentwicklung Ihrer Kleinen ein? Laut meinen Tabellen ist Ihre Kleine noch im Normalbereich, aber nicht mehr so „propper“ wie mit vier Monaten.

Ich vermute Ihre Kleine trinkt sich noch an den Stillmahlzeiten satt und hat dadurch weniger Appetit auf die Breie. Das Stillen zum Einschlafen ist ein schönes Ritual für Ihre Kleine. Mit Ihrer Hilfe kann sie es aber schaffen auch ohne Milch in den Schlaf zu finden. Versuchen Sie Ihr Mädchen immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige unruhige Zeiten mit Protest für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrer Kleinen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch zum Schlafen zu bringen.

Das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust fällt den Kindern ganz unterschiedlich leicht bzw. schwer. Geben Sie Ihrer Kleinen dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt.

Das Wegfallen der Milch wäre auch besser für die Zähnchen, denn die werden von der Milch umspült und Karies kann entstehen. Insgesamt reichen Ihrer Tochter in diesem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf 1-2 Stillmahlzeiten und einen Milchbrei.

Wird die Milch weniger kann der Appetit auf die Breie steigen!

Alles Liebe und Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...