Speiseplan / 6 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
LisiF86
22. Feb 2017 21:29
Speiseplan / 6 Monate
Liebes Experten-Team,

der Speiseplan meiner Tochter sieht folgendermaßen aus:

6-7 Morgens: 210ml 1er Milchflasche
Vormittags: je nach Bedarf, etwas Obst und ein paar Löffel Wasser
11-13Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei oder nur Gemüse, anschließend Obst (Birne oder Apfel) , dazu wieder etwas Wasser vom Löffel (oder Eierbecher, aus der Flasche mag sie das Wasser nicht)
Nachmittags: Obst-Getreide-Gläschen
16-17 Abends: Gute-Nacht-Brei m. Babykeks, (Reisflocken oder Hirsebrei halb/halb)
22: eine Flasche meistens 150ml, manchmal auch mehr

Reicht die Flüssigkeit? Wie merkt man, dass ein Baby zu wenig bekommt?
Soll am Nachmittag statt einem Getriede-Obst-Gläschen lieber ein Brei gegeben werden?

Ich freue mich über Antwort, sie haben mir schon mal geholfen. ;-)

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
23. Feb 2017 10:32
Re: Speiseplan / 6 Monate
Liebe „LisiF86“,

es freut mich, dass Sie sich wieder an uns wenden!

Der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut! Im Laufe der Zeit können Sie auch am Vormittag, wie am Nachmittag auch, einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Lassen Sie sich aber ruhig Zeit. Ihre Kleine ist schon weit mit den Breien vorangeschritten, nicht, dass sie sich überfordert.

Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen.

Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel nass und der Stuhl geformt sind, dann ist es ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Es ist doch toll, dass Ihre Kleine schon aus einem Becher trinkt! Es hilft selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt.

Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...