Speiseplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2291209
22. Feb 2017 12:53
Speiseplan
Hallo Liebes Expertenteam!

Unsere Tochter ist heute genau 7 Monate alt, sie bekommt um 16:00 und um 19:30 den Hip Feine Hirse Brei angerührt mit jeweils 70ml 3,5% Vollmilch und 130ml Babywasser, dazu jeweils 30gramm Hipp Obstmus (Ja sie bekommt 2 mal am Tag Milchbrei, da sie den Obst-Getreide Brei partout nicht essen möchte, ihr ist das Obst scheinbar zu süß...wir haben wochenlang alles ausprobiert...selbst gekocht...aus dem Gläschen, Brei zum anrühren...nützt nichts sie liebt ihren milchbrei, deshalb nehme ich 2x 70ml Milch dann ist es nicht zu viel)
Mittags 12:00 hat sie am Anfang eigentlich fast alles gegessen, seit neustem verweigert sie allerdings strikt alle Fleischbreie...egal ob aus dem Glas oder frisch gekocht...vergetarisch und Fisch isst sie sehr gerne, nun meine Frage ist es in Ordnung ihr bis auf weiteres kein Fleisch zu geben? Wenn ja wie oft vegetarisch und wie oft Fisch?
Außerdem hab ich gelesen dass man den Abemdbrei eigentlich mit 200ml Vollmilch anmachen soll, stimmt das und wenn ja soll ich dann doch die milchbreie jeweils mit 100ml Milch anmachen? Und ist es schlimm dass sie momentan nur etwa 80gramm Obst am Tag isst (20gramm mittags, 30 Gramm nachmittags und 30 Gramm abends)

Danke im Vorraus für die Antwort!
Liebe Grüße:-)
HiPP-Elternservice
23. Feb 2017 16:57
Re: Speiseplan
Liebe „emiline“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Fangen wir doch gleich mit dem Mittagsbrei an. Beim Fleisch lautet die allgemeine Empfehlung 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten.

Wenn das Fleisch im Moment partout nicht klappt und Sie Ihr Mädchen dennoch mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen.

Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn)
30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)
1 TL Rapsöl

Bei den Milchbreien sollten Sie letztendlich auf die gesamte Milchmenge des Tages achten. Ihrer Kleinen reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei am Tag, um ihren Bedarf zu decken. Dabei zählt z.B. 100mL Wasser plus 100mL Milch als 200mL Milchportion.
Insgesamt sollte Ihre Kleine nicht mehr als 200mL Kuhmilch im Brei bekommen. Wie Sie das über den Tag verteilen ist ganz Ihnen überlassen. Isst Ihre Kleine also die beiden Milchbreie und bekommt sonst keine weitere Milch, können Sie gerne die Breie mit Halbmilch anrühren.

Machen Sie sich keine Gedanken wegen der Obstmenge, das ist in Ordnung.

Ein Tipp: vielleicht schmecken Ihrer Kleinen im Moment die herzhaften Breie besser? Dann können Sie einem milchfreien Getreidebrei auch etwas Gemüse zugeben oder kennen Sie schon unseren Bio-Getreidebrei „Grieß mit Karotte“ http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... t-karotte/?

Probieren Sie es mal aus!

Viel Freude dabei und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2291209
24. Feb 2017 13:51
Re: Speiseplan
Liebes Experten-Team,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Sie ist sehr hilfreich und ich probiere die Ratschläge mal aus :)

Liebe Grüße
Emma381
26. Feb 2017 10:30
Re: Speiseplan
Liebes Experten-Team
Meine kleine ist noch nicht ganz 7 Monate .Sie bekommt in der Früh 7:00 Uhr 235ml Pre
Vormittag zwischen 9:30-10:00uhr Grießbrei himmeltau
Mittags 12:30 Uhr 1 Menü und ein paar Löffel Nachspeise
Nachmittag 15:30 Uhr Obst Gläschen oder Getreide Brei
Abend 19-19:30 Uhr 235ml Pre
Und jetzt zu meinem Problem 1.)seit ca 5 Tagen hab ich das Gefühl das sie die Pre nicht mehr satt macht ! 2.) sie hat auch nicht wirklich viel Lust die Flasche zu trinken ich muss Dieburg immer wieder in den Mund stecken und gut zu reden !!und jetzt bleiben meistens gute 100 ml über !! Kann ich ihr statt dem flascherl einen gute Nacht Brei geben !? Oder ist es noch zu früh eine 4 Nahrung zu ersetzten ??
GLG
HiPP-Elternservice
27. Feb 2017 09:45
Re: Speiseplan
Liebe „Emma381“,

Ihre Kleine ist schon weit vorangeschritten mit der Beikost und macht das prima!

Wie wäre es damit? Sie schieben den Milchbrei vom Vormittag auf den Abend, das ist eine schön sättigende Mahlzeit für die Nacht. Hier eignet sich wunderbar ein HiPP Gute-Nacht-Brei http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... ahlzeiten/.

Am Vormittag klappt die Pre Nahrung vielleicht viel besser und Sie können im Laufe der Zeit diese durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen.

Sie können auch gerne auf eine Folgenahrung, wie die HiPP 2 Bio Combiotik, wechseln. Durch ihre Sämigkeit kann sie länger satthalten und hat zudem den Vorteil, dass sie in ihren Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst ist.

Eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...