Milch-Getreide-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MarionBauer
21. Feb 2017 20:27
Milch-Getreide-Brei
Liebes Hipp Team!

Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt derzeit Mittags und Abends Brei. Sonst wird sie gestillt oder bekommt PRE Nahrung wenn ich nicht da bin oder es ihr zu wenig ist. Mittlerweile hat sie richtig Speck angesetzt und hat 8 Kilo.

Bis jetzt habe ich den Milch-Getreide Brei mit PRE Milch zubereitet. Allerdings frage ich mich ob die Zubereitung mit Folgemilch besser wäre. Ich möchte mein Kind natürlich nicht überfüttern und möchte nicht, dass sie zu dick wird. Sollte ich auf Folgemilch 2 wechseln, oder solange ich noch stille lieber PRE geben?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
22. Feb 2017 12:12
Re: Milch-Getreide-Brei
Liebe „MarionBauer“,

gut, dass Sie sich an uns wenden. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen, als Trinkmilch oder im Brei, dick machen könnten.

Gerne hole ich bei diesem Thema ein wenig aus. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.

Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen Pre und 1. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was beim Trinken zu einer besseren Sättigung führen kann.

Eine Folgemilch hat den Vorteil, dass sie in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist.
Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders.

Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch.

Sie sehen ein Wechsel auf die Folgenahrung ist wunderbar möglich!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...