Wann mit Brei am Abend beginnen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2559273
20. Feb 2017 12:25
Wann mit Brei am Abend beginnen?
Liebes Hipp-Expertenteam,

unser Henry (5,5 Monate) bekommt seit 3 Wochen mittags Brei, was im Grunde auch ganz gut läuft, nur schafft er (immer noch) kein 190g Glas. Eigentlich wollten wir erst später mit dem Brei starten, doch nachdem mir Henry frühs schon Käse und Wurst vom Frühstücksbrot "weg essen" wollte, dachte ich mir, man könnte schon früher einen Versuch starten. Zuerst nur ein paar Löffel weiße Karotte, dann täglich etwas mehr bis er nach ein paar Tagen schon ein kompletten 120g Glas Gemüsebrei gegessen hat. In der 2. Woche haben wir Kartoffeln mit dazu genommen, auch hier gabs keine Probleme (ca. 150g pro Mahlzeit) und seit letzter Woche gibt es eben auch noch Fleisch oder Fisch mit dazu, doch die Breimenge ist leicht zurück gegangen. Zur Zeit isst er nur ca. 130g, manchmal auch nur 100g.
Vom Löffel essen klappt und er macht so schnell den Mund wieder auf, dass ich mit dem löffeln manchmal nicht nachkomme. Nach 120 - 130g ist dann schlagartig Schluss und er verweigert den Brei. Ich biete ihm dann noch eine kleine Milchflasche an, da er ja noch kein ganzes Glas schafft und hier trinkt er im Schnitt nur 60 bis 90ml, manchmal will er auch gar nichts mehr. Andere Getränke (Wasser, Saftschorlen oder Tee) nimmt er gar nicht an.

Nun ist die Frage aufgekommen, wann wir mit dem 2. Brei am Abend beginnen können. Im Ratgeber, den wir von der Kinderärztin bekommen haben, ist angegeben, dass man ca. 4 Wochen später schon den 2. Brei einführen kann? Das wäre dann ja nächste Woche. Oder sollten wir lieber noch etwas warten bis er mittags mehr isst und das Glas leert?

Und zu welchem Zeitpunkt kann/sollte man etwas Obstbrei als Nachtisch anbieten?

Erklärend dazu möchte ich noch erwähnen, dass Henry gerade den ersten Zahn bekommt, der schon mit der Spitze durchs Zahnfleisch lugt und ich vermute mal, dass ihm eventuell die Schmerzen ein wenig den Appetit verderben? Den Brei bei Zimmertemperatur zu füttern hab ich auch versucht, aber das mag er dann gar nicht.

Herzlichen Dank,
Sandra mit Henry
HiPP-Elternservice
21. Feb 2017 12:28
Re: Wann mit Brei am Abend beginnen?
Liebe Sandra,

sehen Sie das Löffeln ganz entspannt, Henry macht das schon richtig toll!
Er geht da sein ganz eigenes Tempo und die Mengen steigern sich langsam. Zudem kommen noch die „lästigen“ Zähnchen dazu. Das kann an der Zahnleiste ganz schön schmerzen. Geben Sie Henry mal einen gekühlten Beißring vor der Mahlzeit, das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Sie können noch versuchen nicht direkt im Anschluss an den Brei ein Milchfläschchen anzubieten. So lernt Henry sich am Brei richtig satt zu essen. Möchte er nicht weiteressen machen Sie ein Päuschen und versuchen es danach erneut mit dem Brei.
Schafft Ihr Kleiner mal eine ganze Portion, kann es zum „Nachtisch“ ein paar Löffelchen Obst geben.

Lassen Sie sich und Henry ruhig Zeit und warten Sie bis die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt ist und sich gefestigt hat. Das kann auch mal länger als vier Wochen dauern. So genau darf man das nicht sehen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem kleinen Henry!

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...