Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Baby2016August
31. Jan 2017 22:18
Beikost
Guten Abend liebes Expertenteam,

meine kleine Maus wird jetzt bald 6 Monate (09.02.)und unser Speisplan ist wie folgt.

7:00-7:30 220 ml -240 ml 1er Milch
10.00 220 ml 1er Milch
13 Uhr halbes Glässchen Gemüse/Kartoffel und 40,80 oder 100 ml Milch immer unterschiedlich ( ein ganzes schafft Sie noch nicht )
meist gegen 16 - 17 Uhr 240 ml 1 er Milch und dann schläft sie bis morgens um 7 Uhr durch. sie ist dann einfach müde und schläft teilweise schon beim trinken ein. durchschlafen tut sie schon seit dem 2. Monat.
Mittagsschlaf macht Sie auch 1 Stunde manchmal auch nur ne halbe.

Jetzt meine Frage wie soll ich denn die Getreide Breie und die Abendbreie unterbringen wenn sie schon so früh schläft.

Danke für Ihre antworten

lg
HiPP-Elternservice
1. Feb 2017 15:08
Re: Beikost
Liebe „Baby2016August“,
wau, da beneiden Sie bestimmt gerade viele Mamas für diese ruhigen Nächte.

Bleiben Sie jetzt erstmal ganz gemächlich bei der Mittagsmahlzeit. Bauen Sie diese nach und nach zu ganzen Portion Gemüse-Fleisch-Brei aus plus noch etwas Früchte als Nachtisch. Hat sich das mal gefestigt und klappt es mit der Portion beständiger, kann es an einen weiteren Brei gehen.

Vielleicht ist Ihr Mädchen bis dahin schon fitter und reifer. Das kann sich in diesem Alter schnell ergeben. Dann können Sie die Flasche am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzen. Gut möglich, dass Ihre Tochter abends immer länger wach bleiben und nichts versäumen möchte, und der Brei schiebt sich immer mehr nach hinten. Eine kleine fruchtige Zwischenmahlzeit ist dann am Nachmittag noch ideal.

Gehen Sie jetzt einfach einen Schritt nach dem anderen. Zunächst ist das Mittagessen dran, alles weitere wird sich finden.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Baby2016August
17. Feb 2017 19:57
Re: Beikost
Hallo Liebes Expertenteam,

Essensplan seit einer Woche wie folgt:

5 Uhr 200 ml - 1 er Milch
gegen 9 Uhr - 200 ml 1 er Milch
gegen 12 Uhr - nicht ganz ein halbes Gläschen Karotte mit Kartoffel und 80-120 ml Milch
16:30 - 17 Uhr - 220 ml 1 er Milch und dann schlafen bis 5 uhr

habe da mal noch eine frage seit ungefähr 1 Woche habe ich Probleme mit dem Mittagsgläschen sie nimmt es mir nicht mehr ab. Sie ist mittlerweile noch nicht mal mehr ein halbes Gläschen und zwar sobald ich mit dem Löffel komme macht sie den Mund zu und streckt die Zunge raus so das ich mir immer was einfallen lassen muss wie ich den Mund auf bekomme mit Grimassen schneiden oder Hand krabbeln oder so. dann isst sie ein paar löffel bis sie gar keine Lust mehr auf die Spielchen hat trinkt dann noch maximal 120 ml Milch 1 und dann schläft sie 1-2 stunden. Sie hatte immer so schön ihr Gläschen gegessen aber irgendwie jetzt immoment nicht mehr. Woran kann das liegen??

Achso U5 war schon sie ist 67cm groß und 7300 g schwer

Danke für Ihre schnellen Antworten
HiPP-Elternservice
21. Feb 2017 13:01
Re: Beikost
Liebe „Baby2016August“,

aus der Ferne ist es nicht leicht einzuschätzen, warum Ihre Kleine im Moment so wenig Interesse am Löffeln hat.

Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Tochter sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Probieren Sie es nicht mit Ablenkung. Spielen und Essen sollte es getrennt voneinander geben.

Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen.

Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Auch ein paar sehr weich gekochte Gemüsesticks als Fingerfood sind gut geeignet.

Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft.

Es können kommenden Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken.

Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Tochter bald wieder mit Freude löffelt!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2577128
21. Feb 2017 14:00
Re: Beikost
Hallo.

Ich habe eine Frage. Ich habe von hipp Gläschen geschenkt bekommen und zwar "Frucht und Getreide"'in verschiedenen Varianten. Auf der Rückseite steht für zwischendurch.

Heißt das zusätzlich zum nachtisch nach dem Mittagessen bzw. Nachmittagsbrei?
Oder mischt man es eher zum Brei statt einem obstgläschen

Bis jetzt bekommt er nach dem Mittagessen etwas vom obstgläschen und den Rest vom Gläschen in den nachmittagsbrei.


Lg
HiPP-Elternservice
22. Feb 2017 09:59
Re: Beikost
Liebe „Krusche2“,

die HiPP „Frucht&Getreide“ Gläschen bestehen aus den Komponenten Obst und Getreide und sind somit die ideale Zwischenmahlzeit am Vormittag und Nachmittag. Sie können sie statt einem selbstzusammengestellten Getreidebrei aus Bio-Getreidebrei und Obst reichen. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/, hier finden Sie auch viele Tipps und Infos zu den einzelnen Mahlzeiten.

Einen schönen Tag mit Ihrem Baby wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...