Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Pistazieneis
13. Jan 2017 10:43
Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger
Liebes Experten-Team,

leider bin ich momentan etwas ratlos. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat sehr früh angefangen, durchzuschlafen. Er ging abends um sieben ins Bett und meldete sich morgens um sechs Uhr wieder.
Den Herbst über war er öfters erkältet, sodass er nachts oft wach war, weil er husten musste. Inzwischen geht er abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und wird bis zu drei Mal wach (24 Uhr, 2:30 Uhr, 4:30 Uhr), weil er Hunger zu haben scheint. Er trinkt auch jedes Mal fröhlich Milch und schläft dann weiter. Man kann ihn auch anders (z.B. mit Tee oder mit Kuscheln) nicht beruhigen - er will Milch. Normalerweise hat er immer PRE-Milch bekommen. Nachts geben wir ihm nun 1er Milch.
Sein normaler Essensplan schaut folgendermaßen aus: morgens Milch, 9:15 GOB (in der Kita), 11:15 Menü und Obst (in der Kita), 14:45 GOB, 16:30 Milch, 18:30 Milchbrei

Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, was ich machen kann. Herzlichen Dank!
HiPP-Elternservice
13. Jan 2017 14:20
Re: Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger
Liebe „Pistazieneis“,

da hat Ihr Kleiner Sie schon sehr früh mit seinem Durchschlaf „verwöhnt“. Das kann sich (leider) immer mal wieder ändern.

Die nächtlichen Milchen sind in diesem Alter aber mehr eine Gewohnheit, die sich schnell einschleichen kann. Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, kann Ihr Kleiner es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.

Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Der Ernährungsplan am Tag sieht übrigens super aus! Achten Sie darauf, dass er sich an der Mahlzeiten richtig satt isst.

Ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Pistazieneis
13. Jan 2017 16:40
Re: Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Wir werden versuchen, Ihren Tipp umzusetzen!
gast.2632457
18. Jan 2017 21:41
Re: Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger
Hallo ihr lieben,

Habe ein Problem :| meine kleine schläft sehr unruhig wacht jede Stunde auf muss sie zu uns ins Bett legen, hoffe Sie gewöhnt sich nicht dran wollte es eigentlich vermeiden aber so schläft sie besser und ruhiger. Das geht leider schon seit 3-4 Monate so sie hat Mittlerweile 2 Zähne denke aber nicht das es nur die Ursache ist. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Lg
HiPP-Elternservice
20. Jan 2017 14:04
Re: Baby hat plötzlich nachts wieder Hunger
Liebe "sweetmami901",

wie alt ist denn Ihre Kleine?

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...