Empfohlene Menge / generelle Fragen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2419512
9. Jan 2017 08:43
Empfohlene Menge / generelle Fragen
Guten Morgen liebe Experten! :)
Ich habe nun das Internet abgegrast, aber nichts so richtiges an Antworten gefunden.
Mira ist nun 23 Wochen alt. Seit Ende November, mit Abschluss des 4. Monats haben wir angefangen die Beikost einzuführen. Dabei lasse ich uns viel Zeit, so habe ich erst vor etwas über einer Woche beim Mittagsbrei auch Fleisch eingeführt. Also wir sind jetzt bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch mittags. Was mich irritiert ist, dass es mal richtig gut klappt und manchmal so gar nichts. Dann wird nach wenigen Löffeln plötzlich laut geschrien und geweint. Ich fange bereits extra 30 min vor ihrer Essenszeit an, damit ihr Hunger nicht zu riesig ist. Würde ich nämlich vorweg die Milch geben, um eine Grundsättigung zu schaffen, würde sie die ganz austrinken wollen und nur mit großem Protest kann ich diese vorher wegnehmen, was dann wiederrum nichts nützt, ist sie erstmal "schlecht drauf", isst sie auch nur schwer bis gar keinen Brei. Ich bereite nun immer eine Gesamtmenge von 90-100g zu aber auch die isst sie nur sehr selten ganz auf. Mal sind es 40g, mal 60g mal 80g. Ich glaube der Richtwert hier wären 180-200g oder? Ich weiß dass diese Richtwerte nicht zwingend eingehalten werden müssen und wen Mira mit 100g satt wäre, wäre es auch ok bzw wurde sie nach 1h wieder Hunger haben und eine Flasche wollen ebenso. Aber da sie die 100g noch nichtmal aufisst, obwohl wir ja nun schon eine lange Zeit dabei sind irritiert mich.
Sie trinkt dann meist noch 120-180ml Pre Milch dazu.
Mira isst am liebsten Karotten. Also mache ich Kartoffel, Karotte und dann gerne noch ein weiteres Gemüse was sich abwechselt und dann eben Fleisch.
Seit Ende Dezember haben wir auch die nachmittags Flasche mit einem Getreide Obst Brei ersetzt, bzw wir sind dabei. Den Brei wiederrum liebt sie und kann gar nicht genug bekommen. Hier zu fehlt mir jetzt eine Richtlinie, auf wieviel man ungefähr kommen müsste. Hier gebe ich aktuell auch Ca 100g mit dem Unterschied, dass sie diese auch immer aufisst. Ein wenig Milch, bis zu Ca 60ml trinkt sie danach meist noch. Wieviel Getreide Obst Brei soll man geben?
Dann habe ich gelesen, dass sie anderweitig schrieben, dass diese Mahlzeit keine Milch enthalten soll. Ich hatte nun in Zukunft vor den Getreidebrei selbst zu kochen und zwar laut Packung mit der prenahrungsmilch. Ist dass dann falsch? Laut Packung könnte ich es auch milchfrei zubereiten.
Fragen über fragen und ein kleiner Roman :-o
Vielen Dank schonmal für die Zeit und die Antwort!
Liebe Grüße
katja
HiPP-Elternservice
9. Jan 2017 16:26
Re: Empfohlene Menge / generelle Fragen
Liebe Katja,

Mira scheint ein echtes Schleckermäulchen zu sein:-)))

Ihr Mädchen mag den Süßgeschmack. Sie mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Breie lieber als ein herzhaftes Gemüse oder Menü. Das ist ganz normal.
Steigern Sie am Nachmittags die Menge des Getreide-Obst-Breies auf etwa 200g und lassen Sie dann die Milch danach weg, wenn Sei mag kann Sie etwas Wasser trinken, muss Sie aber nicht, machen Sie Mira nur das Angebot.
Und lassen Sie sich mittags nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin Gemüse-Fleisch-Breie an. Vielleicht findet sie an Spaghetti Bolognese gefallen? Das Gläschen schmeckt einfach etwas „würziger“, vielleicht schmeckt es ihr.

Oder versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Menü mit dem geliebten Obst (50:50) und füttern Ihre Kleine damit. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen.

Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes.

Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig den Mittagsbreie.

Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen.

Ja am Nachmittag sollte der Getreide-Obst-Brei milchfrei sein, die Getreideflocken werden also mit abgekochtem Wasser und einem halben Obstgläschen angerührt.
Der dritte Brei wäre bei Ihnen dann der Milch-Getreide-Brei am Abend, hierzu rühren sie die Getreideflocken dann mit der Pre-Milchnahrung an.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2419512
12. Jan 2017 17:09
Re: Empfohlene Menge / generelle Fragen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe die Bolo ausgetestet und tatsächlich, die fand Mira spitze, es wurde nicht mal anfänglich der Mund verzogen oder komisch geschaut. Unglaublich :-D
Die Getreideobstbreimenge haben wir nun auch gesteigert, gibt es eine Richtlinie für das Mischverhältnis? Derzeit mache ich den Getreidebrei selbst und habe Hipp obstgläschen da, deshalb frage ich.
Tatsächlich habe ich ihr Geschrei, dass zeitweise auch bei beliebter Nahrung auftrat, nun durch den Schnulli und einer kurzen Pause besänftigen können, sondass sie im Anschluss ohne Milch weiter aß. manchmal dann bis zum Ende ruhig und gesittet, manchmal mit nochmaliger Attacke die wir dann gleichermaßen schnell beruhigen konnten. :-D
Wasser biete ich ihr regelmäßig auch über Tag an, viel trinkt sie davon meist nicht aber ich denke es wird hier ebenso eine Frage der Ausdauer meinerseits sein. Ich möchte auch wirklich gerne dass sie Wasser trinkt und es zu mögen lernt, anstatt nun vlt durch Tee oder vlt Saft Wasser Gemischen sie zum trinken zu animieren. Laut Ihrer Mails, die ich mit den Monatsbeiefen usw erhalte, sind auch 400ml inkl Milch ausreichend und die trinkt sie ja alle mal noch. Und genügend nasse Windeln hat sie auch.
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße :)
HiPP-Elternservice
13. Jan 2017 14:52
Re: Empfohlene Menge / generelle Fragen
Liebe Katja,

das freut mich, dass der „Bolo-Trick“ funktioniert hat ;)

Gehen Sie beim Mischverhältnis nach der Packungsanleitung. Bei den HiPP Bio-Getreidebreien wird empfohlen 100mL abgekochtes Wasser mit 2 Eßl Getreidebrei zu mischen und ein halbes Gläschen (95g) Obstbrei unterzurühren. Da dürfen Sie aber gerne variieren und den Brei dünner anrühren oder mehr Obst hinzufügen.

Machen Sie weiter so, das klingt alles prima! Toll, dass Sie einen Weg gefunden haben Ihre Kleine an die Breie heranzuführen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...