Obst-Getreide-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2567947
3. Dez 2016 15:09
Obst-Getreide-Brei
Hallo liebe Hipp Experten

Meine kleine ist jetzt 6 monate alt.
Wir haben vor ca 2 monaten mit der beikost angefangen. Den gemüse fleisch brei mittags hat sie immer gut gegessen. Jetzt will sie ihn nicht mehr nit dem löffel haben. Also füttere ich sie mit einem Stück Brot als Löffel dann isst sie auch. Sie schafft aber keine 190gr. Mehr.
Den Abendbrei mit Grieß mag sie sehr gerne. Das geht auch mit Löffel. Ich habe jetzt angefangen ihr den Obst Getreide Brei zu geben. Den mag sie gar nicht. Sie lässt auch manchmal eine Mahlzeit ausfallen und schläft ein.
Wie kann icg ihr wasser schmackhaft machen? Ich habe angst das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Momentan ist unser Ablauf so:

08:00 200ml Hipp 1er
11:30 ca 150 Fleisch Gemüse Brei
14:00 gaaanz Wenig Obst Getreide Brei oder 200ml 1er
17:00 200ml 1er
19:00 Abendbrei ca 190gr
21:00 100 ml 1er

Ist die Reihenfolge so ok oder soll ich den abendbrei früher Füttern?
HiPP-Elternservice
5. Dez 2016 11:03
Re: Obst-Getreide-Brei
Liebe „Anisa2016“,

toll, dass es mit dem Abendbrei am Abend so gut klappt. Der süße, milchige Geschmack kommt ihrem Mädchen sehr entgegen und diesen kennt sie ja auch aus dem Fläschchen.

Den Umweg über das Brot würde ich nicht gehen. Füttern Sie Ihre Kleine weiter wie gewohnt und erlernt mit einem Löffel. Sie wird neben dem milchigen Geschmack auch den herzhaften bald wieder mögen. Haben Sie einfach etwas Geduld.

Ich würde den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag etwas später anbieten. 2,5 Stunden nach dem Mittagessen hat Ihr Mädchen sicher noch keinen großen Hunger. Wie wäre es mit 15Uhr? Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal.
Dann könnte die 17Uhr und die 19Uhr-Mahlzeit auch zu einer Mahlzeit verschmelzen, wenn Sie möchten (gegen 18:30). Nur so ein Gedanke. Probieren Sie es einfach mal aus.

Nun zum Trinken:
Was das zusätzliche Trinken betrifft, wird das oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen.
Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist ein Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Ihr Mädchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milchfläschchen wird ihr Flüssigkeitshaushalt noch ausreichend gedeckt.
Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird.

Derzeit reichen also ein paar Schlückchen Wasser zum Üben aus. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Tochter also durstig ist, wird sie auch gerne etwas trinken.

Eine schöne Adventszeit mit Ihrem Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...