Gewürze

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2598835
29. Nov 2016 10:16
Gewürze
Guten Tag! Heute ist meine Tochter 19 Wochen alt und vor ca. zwei Wochen sind wir - weil sie uns extrem neugierig beim Essen und Trinken verfolgte und ich zur Allergieprävention ohnehin täglich einen Löffel unterschiedlichster Lebensmittel füttere (in Absprache mit unserer Hebamme) - mit Beikost gestartet. Ganz, ganz behutsam - sie gibt das Tempo vor und ist nun bei 100g. Sie wird voll gestillt. Nun meine Frage: Ich habe entdeckt, dass z.B. in HIPP-Kartoffelbei mit Seelachs Gewürze enthalten sind. Weshalb ist dem so? Es ist ja nicht in allen (HIPP-)Sorten (die ich wegen der Bioqualität und Vielfalt bevorzuge) Würzung vorhanden und von Gewürzen wird ja, zumindest im ersten Jahr, auch abgeraten... Zudem wüsste ich gern, ob ich wirklich erst mit der Abendmahlzeit starten darf, wenn meine Tochter "190g" (also ein Menü) schafft. Sie "konsumiert" nämlich offenbar gern häufig kleinere Portionen... oder ist einfach noch nicht ganz so weit. Aktuell scheint sie ohnehin mit dem Zahnen und/oder noch dem 19-Wochen-Schub beschäftigt zu sein - inklusive stündlichem Stillen nachts etc.pp.
HiPP-Elternservice
29. Nov 2016 12:27
Re: Gewürze
Liebe „JD2811“,

je nach Gericht und Altersstufe werden manche Rezepturen durch typische Kräuter und Gewürze im Geschmack abgerundet. Die Art und Menge der ausgewählten Gewürze werden selbstverständlich so gewählt, dass sie für Säuglinge ohne Bedenken geeignet und gut verträglich sind. Das sind z.B. Petersilie, Basilikum, Oregano, Rosmarin oder auch mal Kümmel oder Paprika. Ganz auf Gewürze muss man also auch im ersten Lebensjahr nicht verzichten, sie sollten nur „babygerecht“ sein.

Geben Sie Ihrer Kleinen noch Zeit sich an das Menü zu gewöhnen. Als Mama muss man den Tatendrang der Kleinen manchmal etwas bremsen, sonst überfordern sie sich schnell selbst. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie nach dem Bedürfnis Ihrer Kleinen gehen und sie ganz nach Bedarf stillen. Solche Phasen können auch schnell wieder vorbei sein ;)

Alles Liebe für Sie und Ihre Familie!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...