Breimengen; Rhythmus

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1881717
29. Nov 2016 08:22
Breimengen; Rhythmus
Liebes Hipp-Team, guten Morgen!

Toll, dass man hier Antworten auf Beikostfragen bekommt.

Mein Sohn ist 4.5 Monate alt und vor zehn Tagen haben wir mit Gemüsebrei zu Mittag begonnen, da er beim Essen immer dabei gesessen ist und dem Essen schon sehr nachgeschaut hat. Da er eine große Schwester hat, wird hier sehr regelmäßig gemeinsam gegessen.

Nun scheint er Gemüsebrei grundsätzlich zu mögen, Kürbis am liebsten. Er isst je nach Hunger ein paar Löffel bis max. ein halbes kleines Glas. Ein paar Tropfen Öl habe ich beigefügt, aber nicht mehr, da die Konsistenz so "glitschig" wird durch das Öl.

Nun folgende Fragen:
- mein Ziel ist schon, daraus eine ganze Mittagsmahlzeit zu machen; ein halbes Glas ist ja nicht so wenig, aber ein paar Löffel reichen dafür nicht. Ich könnte wohl die Menge steigern, indem ich davor einen längeren Zeitraum nicht stille. Oder würdet Ihr das bei einem Baby in diesem geringen Alter noch nicht forcieren, sondern es lieber bei den paar Löffeln belassen? Anders formuliert: Soll man sich bei einem Baby mit 4.5 Monaten schon "den Hunger zum Gehilfen machen"?
- Sollte ich einen festen Stillrhythmus fördern? Das haben wir bisher nicht, er trinkt wann er möchte. Direkt nach dem Essen stille ich ihn nicht, er soll ruhig merken, dass er durch den Brei satter ist als vorher; daher warte ich dann eine Weile.
- Die Essenszeiten richten sich derzeit weniger nach seinem Hunger als vielmehr nach den Essenszeiten der großen, dh. es kann durchaus sein, dass er schon eine halbe Stunde nach dem stillen etwas bekommt. Das sollte ich vermutlich nicht machen, oder?
- Kann ich jetzt schon Kartoffel dazunehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Caroline
HiPP-Elternservice
29. Nov 2016 10:50
Re: Breimengen; Rhythmus
Liebe Caroline,

Sie gestalten die Beikosteinführung Ihres Kleinen ganz wunderbar! Sie integrieren Ihren Jungen gleich in den Familienrhythmus, er kann sich viel bei seiner großen Schwester abschauen und Sie gehen ganz nach seinem Tempo vor.

Gehen Sie nun ruhig zum Gemüse-Kartoffel-Brei über. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten bereits nach vier Tage zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen. Der sättigt auch besser als das reine Gemüse. Bis Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, können Sie ihm die Brust im Anschluss zum satt trinken anbieten. Die Menge wird automatisch weniger, wenn die Breimenge steigt. Sie brauchen bei Ihrem Kleinen noch nichts forcieren. Er ist noch so klein und macht das schon richtig prima, gehen Sie weiterhin ganz nach seinem Tempo.

Sicher wäre es ideal einen regelmäßigen Essrhythmus zu haben, damit der Abstand zur vorangegangenen Stillmahlzeit möglichst gleichlang ist. Hier gilt es aber abzuwägen. Die Vorteile, dass Ihr Kleiner gemeinsam mit seiner Familie am Tisch essen kann überwiegen meiner Meinung. Sehen Sie das also ganz entspannt. Ihr Kleiner wird seinen Rhythmus schon von alleine finden, auch beim Stillen.

Gehen Sie weiter ganz nach Ihrem Gefühl!

Viel Freude mit Ihren beiden Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1881717
3. Dez 2016 09:33
Re: Breimengen; Rhythmus
Herzlichen Dank! Gut, dass Sie meinen, dass ich noch nichts forcieren soll, dann lasse ich es einfach laufen. Kartoffel ist jetzt schon dabei, Fleisch kommt dann demnächst.

Noch eine grundsätzliche Frage.zu den Quetschis: für die Große hab ich viele mit der Sorte Apfel- Bananen- Erdbeeren gekauft. Sie hat aber gerade keine Quetschiphase. Kann ich, sobald ich diese Obstsorten einzeln eingeführt habe, das auch ihm geben? Ich habe auf die Inhaltsstoffe geschaut, es ist ja wirklich nur Obst drinnen. Trotzdem steht "ab einem Jahr " drauf.

Vielen dank und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
5. Dez 2016 08:58
Re: Breimengen; Rhythmus
Liebe Caroline,

das sehen Sie genau richtig.

Der Inhalt unserer „Quetschis“ ist reines Fruchtpüree und auch für jüngere Kinder geeignet (die Darreichungsform richtet sich an Kinder ab 1 Jahr).
Über den Löffel gefüttert oder als Zutat zu einem Brei, können Sie den „HiPP Früchte-Spaß“ Ihrem Baby auch schon im zweiten Halbjahr geben.

Nur den HiPP „Müesli-Spaß“ bitte wie die anderen HiPP Produkte mit Joghurt erst ab dem 10. Monat gegeben.

Eine schöne Adventszeit mit Ihren beiden Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...