Beikosteinführung - Mittagsmenü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nina-Honickel
24. Nov 2016 19:08
Beikosteinführung - Mittagsmenü
Liebes Expertenteam,

mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt und eigentlich hat die Breikosteinführung mit anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut geklappt.

Aber immer wenn ich Mittags mit dem Menü starten möchte, verweigert Torben seinen Mittagsbrei. Er schüttelt sich regelrecht und verzieht das Gesicht. Er mag schlicht und ergreifend seine herzhafte Mahlzeit am Mittag nicht.

Die Abendbreieinführung in den letzten Tagen hat tadellos geklappt, mittlerweile futtert er seine ganze Portion. Also scheint es nicht daran zu liegen, das er nicht löffeln mag. Er scheint ein Süßer zu sein. Aber wie können wir ihne dazu bekommen, auch sein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei zu mögen?

Wäre es sinnvoll, in den Abendbrei Gemüse unterzurühren, dass er so Schritt für Schritt ans Menü herangeführt wird, wass er dann Mittags essen kann?
HiPP-Elternservice
25. Nov 2016 12:27
Re: Beikosteinführung - Mittagsmenü
Liebe „Nina-Honickel“,
was Sie mir beschreiben, ist völlig typisch für Beikostbeginner!

Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Viele Babys merken, hoppla, da gibt es was, das meinem Schleckermäulchen mehr gelegen kommt. Das sind oft Früchte und der Milchbrei, das etwas herbere Mittagsmenü fällt da schnell hinten ab.
Auch Ihr Sohn scheint den „Süßgeschmack“ zu mögen.

Sie können gerne mal das Gemüse/Menü mit etwas Milchbrei. Nimmt Ihr Kleiner das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Mneü gehen. Auf diese Weise gelingt es oft, wieder an das herzhafte Mittagessen heranzuführen.

Probieren Sie auch mal unseren neuen HiPP Feiner Kartoffelbrei: http://www.hipp.de/beikost/produkte/gem ... offelbrei/
Dieser ist schön cremig und wenig herzhaft und kann so wieder den Weg zum Menü bereiten.

Lassen Sie sich einfach nicht beirren. Ihr Junge wird sich auch (wieder) an die Gemüse und Menüs gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie ihm auch die Gelegenheit dazu geben.

Bieten Sie Ihrem Sohn frohgemut - jedoch ohne jeglichen Zwang – immer wieder ein paar Löffelchen Gemüsebrei/Menü an.

Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, versuchen Sie nicht gleich die Milch oder andere beliebtere Breie zu geben, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommen auch schon beliebtere Breie.
Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Gemüse/Menü genauso gerne wie die Milchbreie.

Herzlicher Gruß und einen schönen 1. Advent!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...