Baby verweigert jeglichen Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lovebaby3
24. Okt 2016 14:53
Baby verweigert jeglichen Brei
Meine Tochter ist nun fast 6,5 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate ausschließlich gestillt keine Flasche oder sonst was. Nimmt auch keine Flasche. (Nucki nimmt sie.) ich habe (wollte) mit Anfang 7 Monat mit Brei beginnen. Habe mit Möhrenbrei probiert. Sie hat ein paar Löffel probiert eher wiederwillig. Sie schüttelte sich und würgte etwas. Am zweiten Tag ging garbichts dachte vielleicht schmeckt es ihr nicht habe Möhre, Pastinake, Apfelmus und heute mit milchbrei probiert (mit Muttermilch.) Aber nix inzwischen schiebt sie alles raus und presst die Lippen zusammen. Habe ein paar Tage Pause gemacht. Aber auch das bringt nix. Ich stille gerne aber sie lässt sich tagsüber alle 2 std stillen und ich muss gestehen ich würde auch gerne mal mir einen halben Tag mal ne Auszeit gönnen. Aber daran ist nicht zu denken. Nachts kommt sie so 2-3 mal.
HiPP-Elternservice
24. Okt 2016 16:58
Re: Baby verweigert jeglichen Brei
Liebe „Lovebaby3“,
geben Sie nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Jedes Baby nimmt irgendwann einmal festes Essen an.

Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind.
Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt.

Noch scheint Ihr Mädchen nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben.

Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt.
Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken.
Das ist nun ein völlig neue Schlucktechnik als das Saugen. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Schatz weiß plötzlich was sie mit dem Brei im Mund machen soll.

Geben Sie Ihrer Tochter mal selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen Ihres Mädchens mit ganz wenig Brei und lassen sie das Essen selbst erforschen.

Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost.

Auch wenn es viel Geduld abverlangt. Gehen Sie einfach in ganz kleinen Schritten, im Tempo Ihrer Tochter voran. Oftmals macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ und die Kleinen haben es „kapiert“ was mit dem Brei auf dem Löffel zu tun ist.

Ihr Mädchen ist noch so klein und lernt täglich, schon nach kurzer Zeit kann es ganz anders aussehen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...