Essensumstellung 5 Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2406308
23. Okt 2016 21:42
Essensumstellung 5 Monat
Guten Tag,

ich habe jetzt schon viel hier gelesen, aber einiges verwirrt mich wo ich jetzt denke machen wir was falsch oder geben wir zuviel!!!!!????

Unser kleiner wird jetzt 5 Monate,unser Essensplan im moment:

6 o.7 Uhr Pre Compiotik 240 ml
10 o.11 Uhr Breikost (Kartoffel, Karotte,.....) 200ml
14 o.15 uhr Pre Compiotik
19 Uhr Milch-Obst- Getreidebrei (mit Pre Milch) 200ml
23 uhr Pre Compiotik

Überall lese ich das viele 19 Uhr den Abendbrei geben und das die kleinen dann ins Bett gehen. Bei uns war von Anfang an das Ritual das er 23 Uhr Bett fertig gemacht wird und dann die letzte Flasche Pre bekommt. Zwischen durch macht er auch mal ein Nickerchen oder wir müssen ihn wecken damit wir ihn Bett fertig machen können, aber seine Milch hat er dann immer getrunken und ist dann sofort eingeschlafen. Können wir das noch so weiter machen oder ist das alles zuviel? In einem anderen Beitrag wo das Kind 7. Monate alt war wurde darauf hingewiesen wenn der obstbrei als Zwischenmahlzeit dazu kommt das man den Abendbrei dann auf 250 ml hoch nehmen kann und das das dann genug sättigt??? Heißt das, das ich erst einmal so weiter machen kann und wenn wir mit den 7 Monat den Obstbrei einführe das wir unsere Zeiten langsam auch ändern sollten oder müssen wir jetzt schon was ändern???
Im vorraus danke für ihr Hilfe

Lg
HiPP-Elternservice
24. Okt 2016 16:56
Re: Essensumstellung 5 Monat
Liebe „Kessybabe“,

bedenken Sie bitte, jedes Baby und jede Familiensituation ist immer wieder anders. Darum lassen Sie die Empfehlungen oftmals nicht pauschal auch auf andere übertragen.

Sie haben momentan Ihren Rhythmus gefunden, mit dem Ihr Kleiner prima zurechtkommt. Noch ist er fünf Monate jung, und sieben Monat sehr weit weg. Zwei Monate bedeuten für Babys Ewigkeiten.
Schauen Sie weiterhin auf die Signale Ihres Jungen und hören auf Ihr eigenes Bauchgefühl.

Sie müssen jetzt nichts ändern. Ihr Sohn ist noch sehr, sehr jung. Da sind die Essenszeit noch nicht in Stein gemeißelt. Es wird sich noch einiges ändern.

Im Laufe des Jahres wird es dann einmal so sein, dass Ihr Baby sich tagsüber gut satt isst und trinkt und eine Portion Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Danach und/oder vor dem Zähne putzen gibt es noch Wasser oder Tee gegen Durst. Eine späte Milch ist meist nicht mehr erforderlich.

Grundsätzlich würde ich den Kleinen aber nur dann füttern, wenn er Hunger anzeigt und nicht weil es die gewohnte (Nacht-)Zeit ist.
Bleiben Sie auch mittags am Ball und bauen nun auch das Gemüse zum gemüse-Fleisch-Brei aus, der wichtige Nährstoffe liefert.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...