Menge und Essverhalten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Vera2005
21. Sep 2016 11:57
Menge und Essverhalten
Hallo liebes Experten-Team,

mein Sohn Finian ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt. Er bekommt morgens gegen 8 Uhr eine Flasche. Aufgrund seiner Kuhmilchproteinunverträglichkeit geben wir ihm Neocate. Er trinkt meistens 120 - 150 ml. Selten trinkt er mehr, angeboten bekommt er immer 200 ml. Dann isst er mittags ein ganzes Menü, hier genießt er alle Sorten und isst meistens sehr gut. Als Nachspeise bekommt er dann noch 80 - 100 Gramm Obst. Nachmittags gegen 16:15 Uhr trinkt er dann eine Flasche, im Schnitt 190 ml. Abends gegen 20 Uhr bekommt er dann einen Brei aus Getreideflocken, abgepumpter Muttermilch, bzw. Neocate (120 ml), angerührt mit dem Rest Obst vom Mittag. Ich versuche, ihm zwischendurch Wasser oder Saftschorle zu geben, dies trinkt er aber selten/ kaum.
Leider ist es abends oft so, dass Finian anfängt zu essen und dann, nach wenigen Löffeln, zu schreien beginnt. Das Füttern mit dem Löffel ist dann eine Qual, meist müssen wir aufhören und den Brei mit verdünnter Milch in einer Flasche mit Breiaufsatz geben. Das trinkt er dann einigermaßen.

Nun meine Fragen:
erhält Finian ausreichend Nahrung? Seine Gewichtszunahme ist gut. Ich mache mir Gedanken, ob er ausreichend Flüssigkeit bekommt. Und ob ich vormittags eine Zeischenmahlzeit anbieten sollte.
Und woran könnte es liegen, dass er abends so reagiert? Ist er zu hungrig oder müde ? Er schreit vorher nicht wirklich, ist aber recht quengelig ab 19 Uhr. Ich möchte ihn nicht zu früh füttern, damit er nicht vor ca. 20:30 Uhr schläft, da er dann meist bis 6 - 7 Uhr schläft.

Vielen Dank für Ihren Rat!

Herzliche Grüße
Vera
HiPP-Elternservice
21. Sep 2016 13:52
Re: Menge und Essverhalten
Liebe Vera,

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Finian nimmt gut zu und ist ein munteres Kerlchen. Das zeigt Ihnen, dass er genug zu essen bekommt.

Verlassen Sie sich auch bei der Trinkmenge ganz auf das Durstgefühl Ihres Jungen, er weiß am besten wie viel er braucht. Die Windel gibt Ihnen als Mama die Sicherheit, dass er gut versorgt ist. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie ganz beruhigt sein.
Bieten Sie Ihrem Kleinen immer mal etwas Wasser an, wenn er Durst hat wird er es nehmen. Reichen Sie es mal aus einem Becher, das ist für die Kleinen oft spannender.

Ich vermute Ihr Schatz ist abends nach einem langen für ihn aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass er kaum mehr die Konzentration aufbringt den Brei zu löffeln und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben will. Reichen Sie den Brei mal etwas früher, ein Versuch ist es wert.

Alles Gute für Sie und Finian wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...