Wie wird mein Baby satt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
JC2016
21. Sep 2016 09:55
Wie wird mein Baby satt?
Guten Morgen,
ich hoffe, Sie können mir weiter helfen.
Mein Sohn ist 7 Monate alt, wiegt 9 kg und ist ca. 73 cm groß.
Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:

19 Uhr: 240ml 2er Milch (danach schläft er bis ca. 2 Uhr)
02 Uhr: ca. 100ml 2er
06 Uhr: ca. 100ml 2er
08 Uhr: Eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Rinde) mit Frischkäse o.ä., etwas Früchtebrei und Wasser
12 Uhr: 1/2 Gläschen Gemüse/Fleischbrei und Wasser
14 Uhr: ca. 200ml 2er Milch
17:30 Uhr:1/2 Gläschen Milch/Getreidebrei oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Wasser

Bisher war Jonathan nachts nur 1x wach und hatte Hunger, momentan wacht er aber mehrfach auf und will essen. Nur kuscheln oder Wasser funktioniert nicht.
Seit der U5 am 01. August hat er ca. 1kg zugenommen und ist unglaublich aktiv. Er zieht sich hoch und steht den lieben langen Tag oder robbt durch die Wohnung.

Meine Frage: Wie kann ich die Ernährung anpassen, damit der Kleine nachts nicht dauernd Hunger hat? Er kaut sehr gerne und darf alles probieren, was wir essen (natürlich nur ungewürzte Sachen).

Danke für Ihre Hilfe!


von Babsy2001 am 20.09.2016
HiPP-Elternservice
21. Sep 2016 13:32
Re: Wie wird mein Baby satt?
Liebe „Babsy2001“,

Ihr Kleiner entwickelt sich wunderbar, Größe und Gewicht passen gut zusammen!

Es kann immer Phasen geben in denen das Essverhalten der Kleinen sich ändert. Ich vermute Ihr Kleiner macht im Moment große Entwicklungssprünge, so dass er einfach mehr Energie braucht. Dann ist es auch ok, wenn es mal ein Fläschchen mehr in der Nacht gibt. Hauptsächlich sollte Ihr Schatz sich aber an den Mahlzeiten am Tag satt essen. Versuchen Sie die Mahlzeiten am Tag weiter auszubauen, so dass Ihr Kleiner vom Mittags- und Abendbrei jeweils ein ganzes Gläschen isst.

Es ist super, wenn Ihr Kleiner schon etwas Fingerfood, wie weich gedünstetes, ungewürztes Gemüse, Nudeln, ... vom Familienessen bekommt. Seien Sie aber beim Brot noch zurückhaltend. Für ganz Brotmahlzeiten ist es noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten.

Mal ein Stückchen Brot von Mamas Teller naschen ist aber natürlich in Ordnung.
Probieren Sie doch mal unseren HiPP Zwieback http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum ... -zwieback/, den Sie in der Milch einweichen. Das ergibt einen schön griffigen Brei und kann ein schöner Ersatz für die Brotmahlzeit werden.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
JC2016
21. Sep 2016 13:53
Re: Wie wird mein Baby satt?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte sein Essverhalten auch unter "Wachstumsschub" eingeordnet und da er ein schlanker, sehr aktiver Junge ist, fand ich die häufigen Mahlzeiten in Ordnung. Leider kam dann der KiA ins Spiel, der meinte, das sei zu viel und außerdem müsse das Kind ja durchschlafen ;) :roll:
Danke auch für den Hinweis mit dem Brot und dem Zwieback- das probieren wir aus!
Liebe Grüße, von einer jetzt beruhigten Mama ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...