Macht Mund nicht auf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sabine1002
17. Sep 2016 12:49
Macht Mund nicht auf
Hallo liebes Expertenteam,

ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Beikost! ;)

Inzwischen isst mein Sohn ja schon seit einigen Wochen, inzwischen regelmäßig um die 50-60g, leider nicht mehr. Wir sind inzwischen auch schon beim Gemüsefleischbrei und paar Löffelchen Apfelbrei als Nachspeise.

Unser Problem ist, dass er freiwillig nicht den Mund aufmacht, wenn der Löffel kommt. Wenn er lacht, plappert, einfach so den Mund aufmacht und ich schieb ihm den Löffel rein, isst er ohne Probleme und meckern, es kommt selten wieder was raus, aber freiwillig den Mund für den Löffel aufmachen will er nicht.

Was bedeutet das? Ist er noch nicht Beikostreif? Wie geh ich weiter vor?

Ein erneuter Versuch mit der Flasche ging auch schief. Er mag die Flasche einfach nicht. Soll ich auch da weiter dran bleiben oder überfordere ich ihn damit? Abstillen möchte ich definitiv nicht, aber ab und zu ein Fläschchen würde unser aller Leben erleichtern ;-)

Vielen Dank schon mal für die Antwort und Tipps

Lg Sabine
HiPP-Elternservice
19. Sep 2016 10:47
Re: Macht Mund nicht auf
Liebe Sabine,

es geht voran! In kleinen Schritten, aber die Breimenge hat sich seit Ihrem letzten Beitrag doch gesteigert. Gehen Sie diesen Weg weiter, Ihr Sohn hat sein eigenes Tempo!

Versuchen Sie das Interesse Ihres Kleinen am Essen zu wecken. Gedünstete, ungewürzte Gemüsesticks, weiche Nudeln oder Kartoffeln in einem Schälchen zum selbstständigen Zugreifen können seine Neugier wecken. Geben Sie Ihrem Schatz auch einen Löffel in die Hand, dann kann er richtig mitlöffeln! Ein großer Latz verhindert das Schlimmste ;)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder nur schwer an das Trinken aus dem Fläschchen gewöhnen, das Saugen ist ein anderes. Haben Sie es schon versucht die Milch aus einem normalen Becher zu reichen? Das ist für die Kleinen oft viel spannender. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Sehen Sie das Löffeln weiterhin entspannt. Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kleiner Freude an den Beikostmahlzeiten haben, alles andere ergibt sich dann schon!

Einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...