Ab wann dürfen Kinder (Babys) Spargel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ab welchem alter dürfen die kleinen (kleinsten) spargel essen?
Vielen dank
Lieben gruß
kim
dafür gibt es keine konkreten Vorgaben. Meiner Meinung nach sollte Spargel aufgrund seiner faserigen Struktur und seiner entwässernden Wirkung nicht im ersten Lebensjahr gegeben werden, sondern erst wenn das Kind an der Familienkost teilnimmt.
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Silja Langguth
mein kleiner ist jetzt 10 Monate und hat erst vorgestern von uns Spargelköpfe mit Kartoffeln und ganz wenig Butter bekommen. Ging garnicht schnell genug!!!

Aber er will auch immer Essen was wir gerade Essen. Sonst gibt es echt krach am Tisch. Und deswegen lass ich Ihn zumindest Probieren. Es ist mittlerweile so das ich wenig würze und wir dann für uns nachwürzen.
Lg Nique

Vielen dank für die Antwort.
Mein kleiner jetzt knapp 8 monate guckt uns auch schon das Essen aus dem Hals. Die tage gab es bei uns Hühnerfrikasse. Ich hab für ihn seperat eine portion gekocht. Das war total lecker und ging ihm nicht schnell genug. Würde ihm wohl gern in ein paar monaten wenn Spargelsaison ist etwas geben, befürchte nur (da das das entwässernt wirkt) das er mir etwas austrocknen könnte da er nicht viel trinkt. Mal 20ml seperat am Tag oder mal 200ml. Musste leider schon sehr früh anfangen Beikost zu geben. Er war knapp 4 monate. Essen tut er alles was ich ihm gebe.
Liebe grüße
Kim
schön, dass Ihr Kleiner Spaß am Essen hat.
Wenn Ihr Kleiner das erste Lebensjahr vollendet hat und an der Familienkost teilnimmt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Spargel. Starten Sie am besten zunächst nur mit einer kleinen Menge. Das Trinken wird Ihr Sohn bis dahin bestimmt noch besser lernen. Denken Sie auch immer daran, dass auch die Milch zur Flüssigkeitszufuhr beiträgt. Wenn die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, bekommt Ihr Baby genug Flüssigkeit.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Wir haben rausgefunden das mein kleiner lieber jetzt schon aus einem becher trinken möchte.
Es ist nicht in jeder pampers pipi drin und der stuhl rieht sehr säuerlich und ist meistens beige. ist das normal?
Vielen dank für die antworten
liebe grüße kim
das können wir von hier aus nicht einschätzen.
Zeigen Sie im Zweifel am besten Ihrem Kinderarzt eine Windel und beschreiben Sie ihm die Situation.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam