Ich weiss nicht mehr was ich tun soll!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

nillufar
7. Mär 2012 08:53
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll!!
Hallo Liebes Hipp team!

Meine NIlufar wird nächste woche 1 jahr alt ! habe da jetzt folgendes problem!

SIe will kein obst bzw immer noch nicht und das gläschen obst will sie auch nicht immer! und beim gemüse will sie nur karotten und kartoffel sonst nix ich biete ihr es eh immer an aber sie will es nicht und zwingen will ich sie ja natürlich nicht!
Kommt das von alleine das sie dann solch sachen essen tut ??oder sollt ich mal mit meine Kia darüber reden??

So tut sie brav essen
in der7-8uhr früh brei
um 10uhr obstbrei ( das ist der einzige was sie noch halbwegs essen tut)
um 12uhr mittagsessen selbstgekochtes
am tag dann wieder den obstbrei
zwischendurch dann von unseren essen mitnaschen oder so butterkeks
am abend dann kindergries
und sonst tee da trinkt sie nun 600ml-800ml
und in der nacht noch eine flasche milch mit 100ml-150ml

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps und helfen könnt

liebe grüße
Betty+nilly
HiPP-Elternservice
7. Mär 2012 14:28
Re: Ich weiss nicht mehr was ich tun soll!!
Liebe Betty,
schön, dass sie uns wieder um Rat Fragen!

Ihre Tochter scheint ja eine begeisterte Esserin zu sein! Machen Sie sich keinen Kopf, wenn sie noch ein bisschen wählerisch ist. Es kommt häufig vor, dass Kinder bestimmte Vorlieben entwickeln oder phasenweise manche Lebensmittel nicht mehr so gerne mögen. Sie machen alles richtig, wenn Sie Ihre Kleine nicht zum Essen zwingen. Essen soll ja Freude machen und ein positives Erlebnis sein!

Lehnt Ihre Kleine andere Gemüsesorten als die Karotte oder die Kartoffel ab, heißt das noch lange nicht, dass sie andere Lebensmittel grundsätzlich nicht mag.

Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16 x) bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang andere Gemüsesorten schätzen lernen. Bieten Sie Ihr immer wieder Abwechslung an. Probieren Sie aber nicht täglich wild hin und her, wenn Ihr Schatz mal was nicht mag. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit überhaupt mal anfreunden kann. Oder mischen Sie mal andere Gemüse unter die Möhren und Kartoffeln, zunächst nur wenig, dann immer mehr. Mit dieser Schummelei gelingt es recht gut Kinder an neu Geschmäcker zu gewöhnen.

Sie werden sehen, dass Sie mit der Zeit auch Appetit auf andere Gerichte entwickeln wird. Es ist wirklich nur eine Zeitfrage, Ihre Kleine wird Ihren Speisezettel ganz gewiss noch erweitern.

Haben Sie keine Scheu Ihr auch mal ein kleines Stückchen geschälten Apfel oder Birne in die Hand zu geben. Kleinkinder lieben es, wenn sie selbstständig „abbeißen“ und kauen können. Ihre Kleine wächst so langsam aus dem Breialter heraus…
Seit neustem gibt es HiPP Obst im "Quetschbeutel" oder die Kinder Pause mit Stückchen. Das kommt bestimmt auch gut an:

http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/pro ... hte-spass/

und
http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/pro ... der-pause/

Für Kinder sind Vorbilder sehr wichtig. Essen Sie so oft wie möglich gemeinsam mit Ihrem Sohn Nilly am Familientisch und bieten Sie ihr ruhig mal was vom Familientisch an. Das Interesse an der Familienkost ist ja schon da, weil Sie bereits fleißig bei Ihnen nascht!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Töchterchen abends vielleicht schon Lust auf ein Brot mit Aufstrich hat. Für den Belag eignen sich z.B. magerer Schinken oder magerer Käse gut. Oder zum Bestreichen unsere HiPP Bio-Fleischzubereitung.

Dazu können Sie z.B. unsere Hipp Kindermilch aus der Tasse reichen. Ich bin mir sicher, dass Ihre Kleine froh über eine bisschen Abwechslung am Abend ist!

Versuchen Sie mehr und mehr Nilly in der Nacht anderweitig als mit Tee zum Weiterschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Da Nilly tagsüber so gut trinkt, ist es nachts eher eine liebe Angewohnheit. Setzen Sie sich ein Ziel, zum Beispiel bis in einem Monat können wir alle gemeinsam durchschlafen.

Die Teemenge, die Ihre Tochter trinkt, ist völlig in Ordnung! Im 2. Lebensjahr werden ca. 400ml zusätzliche Flüssigkeit am Tag empfohlen. Die beste Kontrolle ist immer die Windel. Ist diese ausreichend nass, so können Sie davon ausgehen, dass Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling weiterhin alles Gute und einen guten Appetit!

Ihr HiPP Expertenteam
nillufar
8. Mär 2012 09:04
hallo
Danke das sie so schnell antworten ;) !

Ja nilly ist eine sehr gute esserin sie mag nur mehr unser essen aber beim gemüse und obst da zickt sie noch ein bissl!! Also ich gebe ihr schon des öfteren einen apfel,birne,.. oder tomate,salatgurke,... in die hand so nimmts einmal in den mund und schon wirft sie es weg :lol: ! Aber so was ich koche ist sie eigentlich ganz gut! Letztens habe ich eine gemüsesuppe gekocht aber da hat sie mir nur die karotten gegessen das andere hat sie immer ausgespuckt! So daher werde ich es ihr des öfteren anbieten ihrgend wann HOFFFE ich das sie dann auch unser gemüse und obst essen wird!!

Und nIlly schläft eh schon ganz brav sie wird selten munter 1 mal wenns wirklich durst hat! heute zbs hat sie durch geschlafen von 20:30-06:30 Uhr !!
Danke ihnen viellmals :) !!!

Eine Frage hätt ich da noch :
Und zwar wir waren ja gestern einkaufen ( sprich wir waren ganz lange draußen ) und da hat sie eine mahlzeit verpasst sie hat dann halt kekse bekommen und biskoten! und die Mahlzeit hat sie dann am abend bekommen statt den Milch brei!?? Macht das was ??

Und beim einkaufen hatten sie die milch nicht mehr für meine Maus Ich habe jetzt die kindermilch +1 genommen von milumil ( sonst hat sie die 3er milch von milumil) Kann ich die jetzt schon weiter geben Sie wird ja eh schon Nächsten fr. 1 jahr alt ??? oder muss ich wieder auf die 3er umsteigen ?? Die kindermilch hat sei gestern sehr gut vertragen!!
wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir nochmal helfen könnten ;)

Danke
viele liebe Grüße an Ihr Team!!!

Betty und Nilly
HiPP-Elternservice
8. Mär 2012 10:58
Liebe Betty,
ja, bleiben Sie frohgemut dran, seien Sie selbst ein positives Vorbild, dann wird Nilly das nachahmen. Bestimmt.

Wenn Sie hin und wieder mal eine Mahlzeit verpassen, macht das gar nichts. Ihre Kleine holt sich das schon wieder rein. Sehen Sie das alles nicht so streng. Nilly ist jetzt bald ein Kleinkind, da dürfen Sie ruhig mehr variieren und mutiger werden. Sie müssen nicht jeden Tag eins zu eins alles genau umsetzten. Über die Woche gesehen gleicht sich das üblicherweise wieder aus.

Und gegen die gekaufte Milch spricht auch nichts. Auch hier müssen Sie sich nicht haargenau auf den Tag einstellen. Nilly kann die Kindermilch gerne trinken. Übrigens auch von HiPP gibt es eine Kindermilch für diese Wachstumsphase ab 12 Monaten: http://www.hipp.de/index.php?id=1088

Viele Grüße aus dem heute leider regnerischen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
nillufar
8. Mär 2012 11:46
Ich bedanke mich recht herzlich für ihre schnell antwort ;)

ich werde daran üben ;) :lol:

schönen Tag Fast regnerisch aus Wien !!

betty und nilly
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...