Essensplan mit 16 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1162315
6. Mär 2012 12:35
Essensplan mit 16 Monaten
Hallo liebes Hipp Team!

Mein kleiner Mann ist nun 16 Monate und ich habe heute im Elternbrief gelesen das er ca.1100kcal zu sich nehmen sollte :shock:

Ich glaube nicht das wir auch nur annähernd auf diesen wert kommen!! :o
Sandro ist 78-79cm groß und wiegt ca 9,2kg

Hier sein Essensplan

8:00 Flasche Kindermilch mit 130ml (braucht er noch zum gemütlichen aufwachen) ;)
9:00 Frühstück Ein großes Joghurt mit 200g danach eine scheibe Extrawurst ein zwei bissen Brot
11:30 Mittag Meist selbstgekochtes oder wenns schnell gehen muss ein hipp Menü das Menü isst er komplett auf, danach eine Erdbeere oder Banane
15:00 GOB ca. 200g
18:00 Grießbrei 220g mit 200ml Vollmilch

Zwischendurch knabbert er Brotstangen od. Hirsekringel event. ein paar Erdbeeren. Trinken tut er leider nur um die 100ml Wasser mit wenig saft.

Durch was kann ich den Gob jetzt langsam erstzen damit er auch ein paar kcal am Nachmittag bekommt?
Mögen tut er eigentlich ALLES. Habe bei ihm noch nie erlebt das ihm was nicht schmeckt!

Gibt es Verbesserungsvorschläge oder ist das so Ok? Ich meine auch wegen der Kcal anzahl!

Danke im Voarraus!
Evelyn
HiPP-Elternservice
7. Mär 2012 10:21
Re: Essensplan mit 16 Monaten
Liebe Evelyn,
das klingt nicht nur alles bestens, das ist es auch! Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, auch die Mengen passen! Es ist nicht notwendig Kalorien zu zählen. Bei einem ausgewogenen Speiseplan holt sich Ihr Sohn was er braucht.
Ihr Schatz ist bestens versorgt. Er isst alles und gerne. Freuen Sie sich darüber!

Am Nachmittag kann der GOB natürlich gerne bleiben, oder Sie reichen frisches Obst und was zu Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, ….) dazu. Auch unsere fruchtige Kinder-Pause mit Stückchen kann zu den Getreideknabbereien gut kombiniert werden.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml oder Milch/Milchprodukt. Hier könnten Sie mehr in diese Richtung tendieren und reduzieren. Zum Beispiel wenn mal die erste Flasche morgens wegfällt, vielleicht reicht ja dann ein Getränk zum Aufwachen. Oder vormittags mal nur einen kleinen Joghurt und noch Obst zum Beißen dazu.
Gibt es abends mal eine „Brotzeit“, dann reicht auch hier eine kleine Tasse Milch (100-150 ml). Das nur als Wegweiser…..
gast.1174773
7. Mär 2012 13:08
Re: Essensplan mit 16 Monaten
Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier so lese, wird mir klar, dass mein kleiner zu viel isst? Temo ist im 15. Monat. .er ist 84cm groß und wiegt 11,9 KG.

morgens trinkt er auch noch die Milchfalsche zum Aufwachen. .Tagsüber/abends trinkt er die gleiche Milch gar nicht.. Ich wollte ihn mal abgewöhnen Milch (noch) im Schlaff zu trinken... aber hat bis jetzt anders nicht funktioniert... er bekommt die Milchflsche zwar zwischen 6-7 Uhr morgens, aber dann schläft er weiter meistens bis 8 uhr.

um 9 uhr sind wir in der Krippe. dort kriegt er um
09:30 Frühstück aufs Brot (immer was unterschiedliches + Obst dazu)
11:30 gibt's Mittagessen (ca. 250 gr. schafft er locker und will auch manchmal mehr)
14:30 gibt's kleine Krabereien (Reiswaffeln, Fruchtstangen + obst)
zwischen 15:30-16:00 hole ich ihn ab.. und verdrückt noch mal eine Flasche GOB oder Jogurt +obst oder kinderkekse für Unterwegs (haben halbe Stunde Fahrt bis nach Hause).

Am Abend zwischen 18-19:00 kriegt er dann seinen Abendbrot (1-2 Scheibe Tost mit Frischkäse).. obwohl er bevorzügt was warmes.. dann kriegt er HiPP-Menü ab 15. Monaten + Obst...

und wenn er manchmal bis 21 Uhr nicht schlaffen möchte,kriegt er gegen 20 Uhr Hipp-oder frisches Obst.

Ist es zu viel? Temo ist sehr aktiv und auf keinen Fall dieck.. Wenn er Mittags nur 1-1,5 Stunde schläft, möchte schon spätestens um 20 uhr ins Bett... Trinken tut er eigentlich gut.. obwohöl manchmal hat er auch die schlechte Tage und schafft nicht mal 300ml am Tag.. Temo trinkt nur Wasser. .Säfte mag er nicht...

Ich wäre für Ihren Tipp sehr dankbar, denn vielleicht hat dies dann später gewisse Folgen? Was ich noch dazusagen möchte, Temo hat immer gut gegessen.. ich müsste nicht hinterher laufen oder Spiele spielen.. er sitzt in seinem Kinderstuhl und isst gerne.. manchmal singt er auch noch dabei :)

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Nino
HiPP-Elternservice
7. Mär 2012 15:05
Re: Essensplan mit 16 Monaten
Liebe Nino,
Ihr Junge entwickelt sich prächtig!

Machen Sie sich keine Gedanken, jedes Kind is(s)t anders und hat auch ganz unterschiedlichen Bedarf. Bei einem ausgewogenen Speiseplan darf das Kind sich bei jeder Mahlzeit satt essen. Und das passt Ihnen genau. Es ist alles drin was sein sollte. Auch die Getränke sind bestens. Wasser ist der beste Durstlöscher.

Freuen Sie sich einfach darüber wie unkompliziert Temo isst und trinkt!
Und geben Sie ihm weiterhin viele Möglichkeiten sich aktiv zu bewegen, auch draussen, das verbaucht Energie und macht die Kinder zufrieden und ausgeglichen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sissi381
16. Jan 2017 10:38
Re: Essensplan mit 16 Monaten
Hallo,

mein Sohn ist fast 16 Monate alt, circa 79 cm groß und knapp 10 kg schwer.
Unser Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus:

circa 06:30 Uhr: Hipp Kindermilch 150 ml
circa 08:00 Uhr: Frühstück mit belegten Brot, Obst, oder Müsli/Cornflakes
circa 11:30 Uhr: Mittagessen (hier ist er sehr unterschiedlich, mal richtig gut, mal nur 2 Löffel)
circa 14:30 Uhr: Nachmittagssnack mit Obst, Quetschbeutel, Fruchtriegel,belegtes Brot,Joghurt, Reiswaffel... eigentlich immer sehr unterschiedlich
circa 17:30 Uhr: Abendessen mit belegtem Brot oder mal Suppe oder Salat
circa 19:30 Uhr: Flasche "Gute Nacht Brei" 180 ml
nachts zwischen 24:00 Uhr - 02:00 Uhr nochmal eine Flasche Hipp Kindermilch 150 ml

Ich würde ja gerne die Flasche in der Nacht weglassen, aber er besteht darauf. Hab es schon mit Tee oder Wasser als Alternative versucht, aber das nimmt er gar nicht an und schlafen tut er erst wieder, wenn er seine Milch bekommen hat.

Er ist nicht dick oder so, er ist auch sehr aktiv, nur denk ich manchmal, dass es zuviel an Milch ist, gerade zwischen 19:30 Uhr und morgens 06:30 Uhr.

Danke für Antworten Sylvia
HiPP-Elternservice
18. Jan 2017 13:56
Re: Essensplan mit 16 Monaten
Liebe Sylvia,

die Entwicklung und der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefallen mir gut!
Da habe ich nur wenige Anregungen.

Es ist richtig, die Milch spielt in seinem Alter keine so große Rolle mehr. Ihrem Kleinen reichen 300mL Milch, um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Das Brei-Fläschchen können Sie am Abend daher gerne weglassen. Das kann am Anfang eine Umstellung für Ihren Kleinen sein, wenn er ohne Flasche einschlafen soll. Aber das kann Ihr Schatz sehr gut lernen, mit Ihrer Hilfe. Andere Einschlafrituale wie Lied singen, Spieluhr, Geschichte lesen, streicheln und schmusen…werden die Flasche bald ersetzen. Sie werden sehen, auch Ihr Schatz wird sich bald vom seinem Fläschchen verabschieden!

Ist dieser Schritt gemeistert, können Sie das Fläschchen in der Nacht in Angriff nehmen. Hier hat es sich bewährt die Milch auszuschleichen. Also immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben, so gewöhnt sich Ihr Sohn ganz langsam daran.

Alles Liebe und Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...